Der DDR-Titel ist 'Ein Mann aus Stahl und Eisen', der BRD-Titel (ZDF) ist 'Der eiserne Präfekt'.
Werde mir die DDR-Synchro dieser Tage mal ansehen. Die ZDF-Synchro wirkt nämlich trotz prominenter Sprecher etwas steril. Hatte vor allem durch den Schock der eingedeutschten Ballade abgeschaltet; in der Original-Ballade singt Rosa Balestreri mit außergewöhnlicher Stimme, da ist der deutsche Sänger wirklich ein schlechter Witz.
Ein Sample aus "Dagon". Tja.. Klingt teilweise nach Jürgen Kluckert (zu der Zeit in Hamburg nicht abwegig), dann ein wenig nach Helmut Krauss und dann wieder völlig unbekannt...
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Ezequiel.mp3
Ist m.E. keiner der beiden. Hatte der Film denn eine Hamburger Synchro? Ist länger her, dass ich den komplett gesehen habe. Der Film selbst ist für so ein B-Movie erstaunlich kompetent gemacht und dürfte eine der besten Lovecraft-Verfilmungen sein. Die Synchro habe ich allerdings als ausgesprochen schwach in Erinnerung. Wirkte fast wie aus einer Hinterhof-Klitsche, wobei Rabal, jetzt wo ich das Sample höre, wohl noch den besten Sprecher abbekommen hat.
Der Film selbst hat mir ganz gut gefallen, weil er die Lovecraft'sche Atmosphäre gekonnt einfängt und viele Verweise auf die Vorlage enthält. Allerdings bleibt er doch etwas hinter seinen Möglichkeiten. Dennoch eine der besten Lovecraft-Verfilmungen, denn gerade in dem Sektor wurde unheimlich viel Schrott gedreht. Die Synchro fand ich in Ordnung, da gibt es deutlich Schlimmeres. Störend ist nur, dass viele Passagen im spanischen O-Ton belassen wurden (was allerdings dramaturgische Gründe hat).