Hat schon jemand den kanadischen Film C.R.A.Z.Y. gesehen? Ich habe gelesen, dass er bei Studio Hamburg für die Concorde bearbeitet wurde. Interessant wäre es, wer mitgesprochen hat und wer ihn verbrochen hat, denn es ist ein wunderbarer Film mit einer ziemlich schlechten Synchronisation. Zum Glück ist der Film so gut, dass man darüber hinweg sehen kann. Ärgerlich ist es trotzdem. Grüße Fierstein
Also, ich speichere mir seit ein paar Jahren regelmäßig die Studio Hamburg-Produktionsspiegel ab und in denen ist nichts davon zu lesen gewesen, dass sie den Film bearbeitet haben. Außerdem sind die Studio Hamburg-Synchros ja in der Regel immer ganz gut. Nicht so viel Überregionalität wie die Cine Entertainment , aber sowas haben ja die wenigsten Synchronfirmen. War's vielleicht DMT? Die angeln sich zur Zeit ja sogar aktuelle Kinosynchros. Ich hab mir gerade mal den Trailer angesehen und für mich klang das nach Michael Lott, Angela Stresemann und ???. Tja, wer diesen Teeny/Twen-Typen, der offenbar die Hauptrolle ist (zumindest hielt er Off-Monologe im Trailer), spricht, vermag ich nicht zu sagen. Klingt ein bisschen wie Sascha Rotermund, doch der müsste schon sehr die Stimme drücken, um so klingen zu können. Ich hab eher die Vermutung, dass das irgendein jugendlicher Promi ist - zumindest hab ich die Stimme so zuvor bislang in keiner Hamburger Synchro gehört und nach sehr viel Synchronerfahrung hat er sich auch nicht angehört. Wer die Mutter spricht, weiß ich auch nicht, klang aber irgendwie bekannt - klang irgendwie nach einem Sabine Arnhold-Double.
mit einer ziemlich schlechten Synchronisation
Was genau findest Du an der Synchro denn so schlecht? Dass mal keine Berliner Stimmen zu hören sind? Nobody walks on sunshine.
Gruß,
Hendrik
("'Dummes Stück', 'Dracula', 'Hitler Junior' ..." - Christine Pappert in KING OF QUEENS)
Ach Hendrik, das mit den berliner stimmen ist mir eigentlich schnuppe. hauptsache das ergebnis stimmt. aber bei der jugendlichen hauptrolle stimmte es z.B. nicht. die stimme war zu tief und er wurde schlecht von der regie geführt ( oder er konnte es nicht). Z.B. gibt es eine hochemotionale szene, wo er seinen vater anschreit, aber man hört keine emotion in der stimme. er schreit einfach. bei solchen szenen muss man auch in der stimme die emotion spüren, die stimme muss wackeln, was auch immer. hier blieb alles kalt. die anderen hautrollen waren gut besetzt, in den kleinen nebenrollen wurde geschlampt, will sagen, die sprecher waren nicht gut. die mischung war schlecht. es war kaum perspektive drin, alles ganz weit vorne. dann sagt der vater einmal zu seinem sohn, er sei ein demlack ( schreibt man das so?). das wort kenne ich, norddeutsch würde ich vermuten, aber was macht das in einem kanadischen film in den sechzigern? und dann stolperte der vater einmal sehr über das wort stereoanlage. das alles zusammen macht es zu einer schlechten synchro, was sogar die freunde, die mal wieder nichts mit synchron am hut haben, ungefragt anmerkten.
aber bei der jugendlichen hauptrolle stimmte es z.B. nicht. die stimme war zu tief und er wurde schlecht von der regie geführt ( oder er konnte es nicht). Z.B. gibt es eine hochemotionale szene, wo er seinen vater anschreit, aber man hört keine emotion in der stimme. er schreit einfach. bei solchen szenen muss man auch in der stimme die emotion spüren, die stimme muss wackeln, was auch immer. hier blieb alles kalt.
Okay, sowas finde ich in der Tat auch immer schlecht - das hat mich ja auch so an Tilo Schmitz im Vergleich zu Ben Hecker in 24 Staffel 2 aufgeregt (später war er dann ja sehr viel besser).
Ich vermute eher, dass der junge Mann es nicht konnte. Denn ich würde einfach mal behaupten, dass ich mich schon ein bisschen mit Hamburger Synchros auskenne , aber der ist mir bislang, wie gesagt, noch nie bewusst irgendwo aufgefallen, sodass ich annehme, dass er schlicht sehr wenig Synchronerfahrung haben wird. ... Oder aber er ist ein ehemaliges Synchronkind, das in den Stimmbruch kam und ich deswegen nicht (mehr) erkenne, aber ich tippe halt eher auf wenig Erfahrung. Falls er doch entsprechende Synchron-Erfahrung hat, wäre es umso schlechter für ihn, wenn er so schlecht spielt, wie Du sagst.
auf hamburger synchron kam ich beim googeln. die scheinen ganz stolz darauf zu sein.
Hamburger Synchron ist ja ein anderer Verein (KING OF QUEENS) - nicht verwechseln. Zeigt aber, dass der offizielle Produktionsspiegel also für die Katz ist. Aber seit er nur noch alle zwei Monate erscheint, hab ich sowieso das Gefühl, dass da ganz viel fehlt.
Du kannst ja mal nachfregen, wer das verbrochen hat....
Mal seh'n, was ich rauskriegen kann.
Gruß,
Hendrik
("'Dummes Stück', 'Dracula', 'Hitler Junior' ..." - Christine Pappert in KING OF QUEENS)