Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.137 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Frank Brenner



Beiträge: 11.699

21.06.2006 14:45
Die 13 Sklavinnen des Dr. Fu Man Chu (1966) Zitat · antworten
Hallo,

Peter hat diesen Film ja synchrontechnisch schon sehr gut erschlossen. Jetzt würde ich gerne versuchen, seine Lücken zu schließen und auf ein synchrontechnisches Kuriosum hinweisen.

Hier erstmal die Liste:

Die 13 Sklavinnen des Dr. Fu Man Chu
Heinz Drache (Franz Baumer) [er selbst]
Christopher Lee (Dr. Fu Man Chu) [Herbert Weicker]
Marie Versini (Marianne Lentz – Marie Lentz) [Cordula Trantow]
Douglas Wilmer (Commissioner Terence Spencer – Commissioner Nayland Smith) [Friedrich Schoenfelder und teilweise Paul Esser]
Harald Leipnitz (Nicky Sheldon) [er selbst]
Joseph Fürst (Prof. Otto Lentz) [Hugo Schrader]
Carole Gray (Maggie Merlin – Michel Merlin)
Tsai Chin (Lin Tang) [Marianne Lutz]
Howard Marion Crawford (Dr. Petrie) [Klaus W. Krause]
Kenneth Fortescue (Sergeant Spicer) [Michael Chevalier]
Burt Kwouk (Feng) [Wolfgang Draeger]
Salmaan Peer (Abdul) [Joachim Ansorge]
Eric Young (Kontrollassistent) [Gerd Duwner]
Rupert Davies (Prof. George Merlin – Prof. Jules Merlin) [Hans W. Hamacher]
Roger Hanin (Inspecteur Pierre Grimaldi) [teilweise Bruno W. Pantel]
sowie [Hans Müller-Trenck] als Erzähler

Einige Rollennamen habe ich korrigiert und (nach dem Bindestriche) durch den Namen in der Originalversion ergänzt. Hinzugekommen ist auch Gerd Duwners Sprecherrolle. Im Thread zur "Pagode zum fünften Schrecken" wird übrigens behauptet, dass Rupert Davies die gleiche Stimme hätte, wie in diesem Film - das wäre dann nicht Harry Kalenberg, sondern Hans W. Hamacher.

Hier nun ein paar Soundbeispiele:

Roger Hanin: http://rapidshare.de/files/23680900/Roger_Hanin.mp3.html

Carole Gray (zusammen mit Marie Versini alias Cordula Trantow): http://rapidshare.de/files/23681056/Caro...rantow.mp3.html

Und dann noch diese seltsame Szene, Roger Hanin und Douglas Wilmer unterhalten sich miteinander - in der deutschen Fassung sind meiner Meinung nach aber vier Sprecher zu hören - Hanin wird teilweise von Bruno W. Pantel synchronisiert und anstelle von Friedrich Schoenfelder meine ich für einige wenige Worte am Ende Siegfried Schürenberg zu hören. Kann das jemand bestätigen?:
http://rapidshare.de/files/23681263/Roge...echer_.mp3.html

Danke für jegliche Mithilfe!


Gruß,

Frank
---
http://www.filmstart.biz

RoTa


Beiträge: 1.252

21.06.2006 20:33
#2 RE: Die 13 Sklavinnen des Dr. Fu Man Chu (1966) Zitat · antworten

Hallo Frank,

in dem dritten Soundbeispiel scheinen mir gleich 5 verschiedene Stimmen zu hören zu sein: Neben dem "eigentlichen" Roger Hanin-Sprecher, der für mich wie Joachim Ansorge klingt, es aber wohl nicht ist, sind Friedrich Schoenfelder und Bruno W. Pantel zu hören. Schürenberg spricht m. E. nur das letzte Wort "nein", während der Sprecher der Sequenz "und es wird bald komplett sein - hallo Spicer, fahren ..." Paul Esser sein dürfte.

MfG
Jürgen

c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

22.06.2006 09:31
#3 RE: Die 13 Sklavinnen des Dr. Fu Man Chu (1966) Zitat · antworten


Also im dritten Sample höre ich außer Paul Esser gleich am Anfang auch noch F.G. Beckhaus. Das letzte "Nein", das wir als Schürenberg interpretieren und sich auch tatsächlich so anhört, kommt imho trotzdem von Esser.


-----------------------------------------------

Alte Kinofilme nach Jahrzehnten nachträglich neu zu synchronisieren ist wie Süßstoff in einen guten alten Wein kippen: ungenießbar-pappige "Spätlese".

Was wären Jack Lemmon, Danny Kaye, Peter Sellers, Bob Hope und Red Skelton im deutschsprachigen Raum ohne die Stimme von Georg Thomalla ?

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.658

22.06.2006 13:52
#4 RE: Die 13 Sklavinnen des Dr. Fu Man Chu (1966) Zitat · antworten
Zitat von Frank Brenner
Im Thread zur "Pagode zum fünften Schrecken" wird übrigens behauptet, dass Rupert Davies die gleiche Stimme hätte, wie in diesem Film - das wäre dann nicht Harry Kalenberg, sondern Hans W. Hamacher.

Hallo Frank,

das hab ich behauptet und ist wohl falsch (also dass Davies hier dieselbe Stimme hat). "Pagode" ist ja eine Münchner Synchro.

Diese seltsam synchronisierte Szene bei den "13 Sklavinnen" ist mir kürzlich auch aufgefallen. Wirklich sehr seltsam. Ich dachte erst, dass da was nachsynchronisiert wurde, aber die Stimmen scheinen doch alle aus der gleichen Zeit zu sein, oder? Fällt mir wirklich keine sinnvolle Erklärung dazu ein, weil's ja wirklich extrem ist.

Gruß
Stephen

Frank Brenner



Beiträge: 11.699

22.06.2006 21:37
#5 RE: Die 13 Sklavinnen des Dr. Fu Man Chu (1966) Zitat · antworten

Hallo,

danke schonmal für Eure Anmerkungen. Beckhaus kann ich nirgendwo erkennen, Christoph, der allererste Sprecher ist schon Schoenfelder, dann kommt Pantel. Paul Esser erkenne ich bislang noch nicht, aber wenn er tatsächlich die letzten Sätze (mit "Hallo Spicer") spricht, dann wird er wohl auch das finale "Nein" gesagt haben...und nicht Schürenberg! Fehlt also in der kuriosen Szene nurnoch der Originalsprecher von Roger Hanin...und dann eben die deutsche Stimme von Carole Gray.


Gruß,

Frank
---
http://www.filmstart.biz

lupoprezzo


Beiträge: 2.836

23.02.2010 11:55
#6 RE: Die 13 Sklavinnen des Dr. Fu Man Chu (1966) Zitat · antworten

Hab den Film gestern mal wieder gesehen und hab zwei Vermutungen zu den bieden fehlenden Stimmen: Roger Hanin könnte Helmut Ahner sein, Carole Gray klingt wie Maria Rohm im folgenden "Fu Man Chu"-Film - also Renate Heilmeyer (die gehört zwar eigentlich eher nach Hamburg, aber ab und zu war sie wohl auch in Berlin zu hören).

Gruß
Horst

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.658

25.02.2010 17:20
#7 RE: Die 13 Sklavinnen des Dr. Fu Man Chu (1966) Zitat · antworten

Ich hab mal nachgesehen: Carole Gray ist tatsächlich Renate Heilmeyer! Helmut Ahner könnte auch hinkommen, aber den kenn ich nicht gut genug, um das sicher sagen zu können.

Gruß
Stephan

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz