Dank für Deine Korrektur! Ich habe mir die kürzliche Wiederholung von "Die Grausamen" auf Tele 5 zwar geschenkt, aber wie sang schon dereinst Freddy Quinn: 'Irgendwann gibt's ein Wiederseh'n!'
Nein, das ist Victor Israel, und der hat, wenn ich nicht irre, Werner Kamenik (edit: Inzwischen hat Jeannot herausgefunden, dass es sich um Johannes Maus handelt). Horst Manz hat eine erheblich tiefere Stimme und ist auch nie einen leichten Berliner Akzent losgeworden. Er sprach u.a. Livio Lorenzon in "Der Kavalier mit den 100 Gesichtern" und in "Sechs Bären und ein Clown" den vierschrötigen Zirkusmann, der die Bärenfelle klauen will.
Wenn Du die Stimme Sambrells vergleichen möchtest, dann schau Dir Fred Ludwig in 5 PATRONENHÜLSEN, NACHT UNTER WÖLFEN (SS-Aufseher Mandrill) oder KARBID UND SAUERAMPFER an. Werner Kamenink kenne ich bis jetzt noch nicht. Was hat der sonst noch gemacht? Manz´ Stimme ist hell und heiser. Eine Demo zu beschaffen, wird nicht leicht sein, mal sehen... Gruß, Rolf
Zitat von JeannotManz´ Stimme ist hell und heiser.
Tut mir leid, aber das stimmt nicht. Sie ist rauh und eher tief, hat, das gebe ich zu, eine gewisse Ähnlichkeit mit Fred Ludwig (ich kenne seine Stimme gut, auch aus SPUR DES FALKEN und der sowjetischen TOM SAWYER-Verfilmung). Ich kann leider keine Samples erstellen, sonst würde ich es umgehend tun. ACH JA, im tschechischen Märchenfilm "Mit dem Teufel ist nicht gut spaßen" sprach er den boshaften Korporal. Werner Kamenik sprach (allerdings über 10 Jahre später) den Nachtwächter (Ejnar Federspiel) in "Die Olsenbande schlägt wieder zu" und "Die Olsenbande ergibt sich nie".
Nach nochmaligem Anschauen der beiden Surcouf-Filme habe ich das Rätsel, ob Sambrell von Ludwig oder Manz gesprochen wird, gelöst: Es sind beide! In "Unter der Flagge des Tigers" ist es tatsächlich Fred Ludwig (da muss ich Jeannot nun recht geben), in "Donner über dem Indischen Ozean" dagegen Horst Manz. Da beide sich sehr ähnlich sind und Sambrell auch nicht viel sagt, ist es nicht sehr offensichtlich - aber da es zwischen beiden Teilen einige Umbesetzungen gab, hätte ich auch vorher schon drauf kommen können.