Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 1.210 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.658

22.08.2006 18:47
verschollene Klassiker-Synchros von Warner Zitat · antworten
An sich verwendet Warner ja erfreulicherweise Originalsynchros auf ihren DVDs, aber es gibt doch einige klassische Synchros, die anscheinend verschollen sind. Betrifft das evtl. nur Synchros, die bei der IFU in Remagen entstanden sind!? Peter hat in seiner Filmliste kürzlich ein paar Daten zur Originalsynchro von GOLDSCHMUGGEL NACH VIRGINIA ergänzt. Sehr interessant zu erfahren, wer damals gesprochen hat. Mir fallen spontan noch ein paar weitere Filme ein (CASABLANCA lass ich mal außen vor, denn das ist ja eine spezielle Geschichte):


GÜNSTLING EINER KÖNIGIN
The Private Lives of Elizabeth and Essex, USA 1939
Regie: Michael Curtiz
Dt. Fassung: Internationale Filmunion, Remagen (1951)
Dialogbuch und -Regie: Alfred Kirschner

Königin Elizabeth - BETTE DAVIS - Roma Bahn
Robert Devereaux - ERROL FLYNN - Axel Monjé
Lady Penelope Gray - OLIVIA DE HAVILLAND - Gisela Hoeter


GOLDSCHMUGGEL NACH VIRGINIA
Virginia City, USA 1939
Regie: Michael Curtiz
Dt. Fassung: Internationale Filmunion, Remagen (1950)
Dialogbuch: ???
Dialogregie: Alfred Kirschner

Kerry Bradford - ERROL FLYNN - Axel Monjé
John Murrell - HUMPHREY BOGART - Walter Klam
Vance Irby - RANDOLPH SCOTT - Wolfgang Eichberger
Major Drewery - DOUGLAS DRUMBILLE - Wolf Martini


DIE SCHWARZE NATTER
Dark Passage, USA 1947
Regie: Delmer Daves
Dt. Fassung: ??? (1950)
Dialogbuch und -Regie: ???

Vincent Parry - HUMPHREY BOGART - Arnold Marquis
Irene Jansen - LAUREN BACALL - Ursula Traun
Madge Rapf - AGNES MOOREHEAD - Eleonore Noelle
Bob - BRUCE BENNETT - Hoger Hagen


KONFLIKT
Confict, USA 1944
Regie: Curtis Bernhardt
Dt. Fassung: ??? (1950)
Dialogbuch und -Regie: ???


HAFEN DES LASTERS
Key Largo, USA 1948
Regie: John Huston
Dt. Fassung: ??? (1950)
Dialogbuch und -Regie: ???


DES TEUFELS PILOT
Chain Lightning, USA 1949
Regie: Stuart Heisler
Dt. Fassung: ??? (1950)
Dialogbuch und -Regie: ???


Die Angaben zu den ersten drei Filmen kommen aus Peters Filmliste und Arnes Datenbank. Was mich interessieren würde, woher diese Infos kommen. Hat diese Synchros mal jemand noch gesehen/gehört, oder sind das nur Angaben, die aus Werberatschlägen o.ä. stammen. Falls jemand noch was ergänzen kann: umso besser! Was ich mich auch frage, ob diese Synchros einfach verloren gegangen sind, oder ob man irgendwann der Meinung war, Neusynchros machen zu müssen, weil Inhalte verfälscht wurden bzw. die Filme damals gekürzt waren (GOLDSCHMUGGEL NACH VIRGINIA und DES TEUFELS PILOT waren 1950 tatsächlich deutlich kürzer, die anderen allenfalls marginal).
Bonny


Beiträge: 177

23.08.2006 11:14
#2 RE: verschollene Klassiker-Synchros von Warner Zitat · antworten

Morgen,

ich bin mir ziemlich sicher, von "Günstling einer Königin" noch die Erstsynchronisation im Fernsehen in Teilen gesehen zu haben. Es ist natürlich lange her, so in den achtziger Jahen. Ich erinnere mich deshalb, weil ich in den Film nur hereingeschaut habe, erleichtert feststellte, daß es eine alte Synchronisation war, dann wegen des späten Sendetermins auschaltete. Einige Jahre später zeichnete ich den Film auf und erlebte dann eine Neusynchronisation. Natürlich kann ich mich irren, aber mir ist das Gefühl der Verärgerung noch sehr gegenwärtig. Außerdem war dies zu einer Zeit, als das Fernsehen eine ganze Reihe von Neusynchronisation auf den Bildschirm brachte, z.B. den "Großen Bluff" etc. Angeblich weil die Tonspuren wegen des häufigen Abspielens nicht mehr dem Standard entsprachen.

Gruß,Bonny.


Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.658

24.08.2006 17:53
#3 RE: verschollene Klassiker-Synchros von Warner Zitat · antworten

Hallo Bonny,

ja, das könnte schon sein. Die Neusynchros wurden wohl in allen Fällen von der ARD beauftragt, d.h. sollte einer der Filme mal auf einem Krich-Sender gelaufen sein, dann ist es gut möglich, dass dort die alte Synchro gelaufen ist.

Gruß, Stephen

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz