Gestern lief auf DAS VIERTE der James Stewart-Western DIE FÜNF VOGELFREIEN. Ich bin zufällig reingezappt und traute meinen Ohren nicht: da war tatsächlich "die Mutter der Nation" Inge Meysel im Dialog mit Siegmar Schneider zu hören. Leider weiß ich nicht, welche Darstellerin sie sprach, aber es war eine, die optisch perfekt zur Meysel passte. Die Meysel hat in ihrer Rolle wirklich perfekte Arbeit geleistet und ich mußte mir unwillkürlich die Frage stellen, welches (Synchron-)Potential da ungenutzt blieb. Für mich war es jedenfalls die bisher erste und einzige Begegnung mit Inge Meysel als synchronsprecherin. Oder kennt jemand weitere Synchron-Arbeiten ?
-----------------------------------------------
Alte Kinofilme nach Jahrzehnten nachträglich neu zu synchronisieren ist wie Süßstoff in einen guten alten Wein kippen: ungenießbar-pappige "Spätlese".
Was wären Jack Lemmon, Danny Kaye, Peter Sellers, Bob Hope und Red Skelton im deutschsprachigen Raum ohne die Stimme von Georg Thomalla ?
als ich vor einiger Zeit die Synchronbesetzung zu diesem Film zusammenstellte, habe ich das im ersten Moment auch geglaubt. Es ist aber Eva-Ingeborg Scholz die Jacqueline Scott in DIE FÜNF VOGELFREIEN spricht.
Also für mich war das unverkennbar Inge Meysel; ganz ganz typisch so wie man sie eben kennt. Ich hatte schon die Gelegenheit, einen längeren Dialog zu hören. Mit Eva-Ingeborg Scholz hatte die Stimme imho gar keine Ähnlichkeit. Leider habe ich den Film nicht vorliegen und im Moment ist keine Wiederholung auf DAS VIERTE angekündigt. Kann jemand ein Soundsample machen ?
Viele Grüße,
Christoph -----------------------------------------------
Alte Kinofilme nach Jahrzehnten nachträglich neu zu synchronisieren ist wie Süßstoff in einen guten alten Wein kippen: ungenießbar-pappige "Spätlese".
Was wären Jack Lemmon, Danny Kaye, Peter Sellers, Bob Hope und Red Skelton im deutschsprachigen Raum ohne die Stimme von Georg Thomalla ?
ich habe zwar die Stimme von Eva-Ingeborg Scholz nicht im Ohr, kann also nicht sagen, ob sie da spricht, aber Inge Meysel ist das nach meiner Einschätzung nicht, auch wenn das phasenweise so klingt. Frau Meysels Stimme war Ende der 60er Jahre schon merkbar dunkler als die hier zu hörende Stimme.
Also ich bin nun etwas ratlos. Ich höre da schon deutlich Inge Meysel, auch wenn sie natürlich jünger klingt, als sie die meisten im Ohr haben. Eva-Ingeborg Scholz kann ich jetzt mit Phantasie auch heraushören, aber wirklich nur durch Peters Hinweis. Von allein wäre ich nie auf den Gedanken gekommen, die Stimme mit Scholz in Verbindung zu bringen. Jedenfalls klingt Scholz hier völlig anders als sonst und wenn sie es denn wirklich ist schier so, als ob sie die Meysel absichtlich nachmacht. Ich weiß nicht wie groß die Rolle im Film ist; für eine kleine Nebenrolle wäre die Meysel natürlich wieder eher unwahrscheinlich.
-----------------------------------------------
Zitat von c.n.-tonfilmIch weiß nicht wie groß die Rolle im Film ist; für eine kleine Nebenrolle wäre die Meysel natürlich wieder eher unwahrscheinlich.
Das ist meiner Meinung nach niemals Inge Meysel. Man muss sich nur nen Film von ihr aus der Zeit ansehen, ihre Stimme war da schon wesentlich markanter.
ich hatte die Synchronbesetzung zu DIE FÜNF VOGELFREIEN auch schon einmal gespostet. Das muß allerdings wohl noch im alten Forum gewesen sein- es ist schon etwas her, der Beitrag ist dort nicht mehr zu finden. Wer den Wallace-Krimi DER SCHWARZE ABT hat, der kann auch dort einmal hereinsehen/hören. Eva-Ingeborg Scholz hat dort u.a. einen Dialog mit Harry Wüstenhagen. Ich finde, dort kann man schon die Ähnlichkeit mit der Synchronstimme von Jacqueline Scott hören.
In Antwort auf:Wer war den der Synchronsprecher des Großvaters (Jay C. Flippen)von Evelyn (Inger Stevens) ?
Das war Wolfgang Amerbacher. An Peters Beitrag im alten Forum kann ich mich noch erinnern, weil er in meiner Vogelfreien-Liste zu meiner Freude einige Lücken schloss. Amerbacher stand dort mit Fragezeichen - die Zweifel kann ich aber zerstreuen. Gruß B o d o
schönen Dank Bodo,schade das die Beiträge aus dem alten Forum für immer verschwunden sind,da wären bestimmt noch weitere interessante Sprecherlisten gewessen,die so manche Lücken schließt.
die Liste von Peter hatte ich mir damals kopiert...hier ist sie nochmal:
DIE 5 VOGELFREIEN Johnny Cobb - JAMES STEWART - Siegmar Schneider Bob Larkin - HENRY FONDA – Ernst Wilhelm Borchert Evelyn Pittman - INGER STEVENS - Eva Katharina Schultz Earl - GARY LOCKWOOD - Michael Chevalier Whittier - DEAN JAGGER - Paul Wagner Prediger Broyles - ED BEGLEY - Konrad Wagner Mr. Pittman - JAY C. FLIPPEN - Wolfgang Amerbacher Earl Norman - JACK ELAM - Martin Hirthe Drew - JAMES BEST - Rolf Schult Henrietta Cobb - JACQUELINE SCOTT - Eva Ingeborg Scholz Leah - BROOKE BUNDY - Ilse Pagé Arthur Firecreek - J. ROBERT PALMER - Randolf Kronberg Willard - MORGAN WOODWARD - Edgar Ott Hall- JOHN QUALEN - Alexander Welbat Dulcie - LOUISE LATHAM - Gisela Trowe Stefan Sczodrok als der Ältere der beiden Cobb-Söhne
Warum hast Du die eigentlich nicht auf Deiner Homepage online gestellt?