vor kurzer Zeit erschien ja das filmische Debüt "As tears go by" von Wong Kar-Wai auf DVD. Der Film erlebte hierzulande erst 10 Jahre später, 1998, seine Erstaufführung im Kino und lief bis jetzt sowohl im Kino und im TV immer in OmU. Auf der DVD gibt es jetzt erstmals eine deutsche Tonspur. Hat jemand von euch eine Synchronliste zu dem Film und weiß jemand, wo der Film entstanden ist ?
der Film wurde in Hongkong und China gedreht. Andy Lau und Maggie Cheung wurden bei der Premiere in Hongkong bejubelt und begeistert gefeiert. Ich war damals zu dieser Zeit in Hongkong und habe mir natürlich einiges Material von Maggie mitgenommen.
Die deutsche Fassung habe ich noch nicht gesehen, werde das vielleicht bald noch nachholen.
Andy Lau Ah Wah Sascha Rotermund Maggie Cheung Ah Ngor ??? Jacky Cheung Fly Asad Schwarz Alex Man Tony Nicolas König Wong Aau Mabel Eva Michaelis Ronald Wong Ah Sai ??? Chan Chi-Fai Gangster Sascha Draeger William Chang Ngors Arzt ??? Benz Kong Fat Carl Matthias Klimsa Pong Keung-Fai Sais Schwiegervater Reent Reins Hui Fan Sais Schwiegermutter ??? Lam Kau Onkel Ba (im Deutschen: Kong) Holger Malich Wai Ching Onkel Kwan Gustav Adolph-Artz Huang Pa-Ching Spielhallen-Besitzer Konrad Halver
Spät nachgeschobene Synchronisation, die sehr gut besetzt wurde. Sascha Rotermund und Asad Schwarz sind großartig in den Hauptrollen. Nur das Wort "Handy" ist für die 80er Jahre viel zu modern. "Mobiltelefon" wäre passender gewesen.
Michaelis lass ich erstmal noch offen, bis weitere Meinungen eintrudeln. Die Spekulation bei Maggie Cheung hab ich mal auf Anne Moll geändert, da sie viel wahrscheinlicher ist: Moll sprach Cheung in "Days of Being Wild", der zeitgleich vertont wurde, wobei bereits bei den anderen in beiden Filmen auftretenden Schauspielern (erfreulicherweise) auf Kontinuität geachtet wurde.
Das ist erfreulich, denn der Film ist eine Neuentdeckung wert. Im Gegensatz zu Wong Kar-Wais späteren Filmen, die ja eher die Langsamkeit zelebrierten, steckt dieser noch voller Tempo und Energie. Hoffentlich wird die bestehende Synchronisation übernommen, die ist wirklich hörenswert.
Zitat von Chow Yun-Fat im Beitrag #11Das ist erfreulich, denn der Film ist eine Neuentdeckung wert. Im Gegensatz zu Wong Kar-Wais späteren Filmen, die ja eher die Langsamkeit zelebrierten, steckt dieser noch voller Tempo und Energie. Hoffentlich wird die bestehende Synchronisation übernommen, die ist wirklich hörenswert.
Wenn die Synchros hochwertig sind, dann wohl eher nicht. Habe ursprünglich mit Hannover gerechnet, wegen der Kontinuität Lau-Rotermund. Da wäre eine neu Fassung wahrscheinlicher gewesen.
Für die Kochfilms Veröffentlichung. Bei beiden Filmen ist die alt bekannte Synchro zuhören. Für "Days of Being Wild" wurden für die Alternative Fassung, einige Szenen Nachsynchronisiert. Mal sehen ob sie Sascha Rotermund wieder für Lau bekommen haben oder ob Böll ran darf.