Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 275 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.475

11.02.2024 17:59
Freiwurf (USA 1986) Zitat · antworten

Freiwurf (Hoosiers)
Regie: David Anspaugh
Erstaufführung: 28.04.1988 Kino (Verleih: 20th Century Fox)
Deutsche Bearbeitung: ?
Dialogbuch: ?
Dialogregie: Heinz Giese (??)


Coach Norman Dale (Gene Hackman) Engelbert von Nordhausen
Myra Fleener (Barbara Hershey) Uta Hallant
Shooter (Dennis Hopper) STEFAN WIGGER
Cletus (Sheb Wooley) Joachim Röcker
Opal Fleener (Fern Persons) ?
George (Chelcie Ross) Michael Christian
Rollin Butcher (Robert Swan) Helmut Gauß
Rooster (Michael O'Guinne) Uwe Paulsen
Reverend Doty (Wil Dewitt) Jochen Schröder
Sheriff Finley (John Robert Thompson) Horst Pinnow
Preacher Purl (Michael Sassone) Manfred Schuster
Millie (Gloria Dorson) ?
Mayor Carl (Mike Dalzell) Otto Czarski
Referee (Oolitic) (Robert Boyle) ?
Referee (Oolitic) (Jerry D. Petro) ?
Referee (Cedar Knob) (Sam Smiley) ?
Coach (Cedar Knob) (Tom McConnell) ?
Gorilla Player (Dennis Farkas) Matthias Klages
Referee (Verdi) (Tim Fogarty) ?
Referee (Loogootee) (Spyridon Stratigos) ?
Doc Buggins (Ralph H. Shively) ?
Reporter (Rich Komenich) Gerald Paradies
Finals P.A. Announcer (Tom Carnegie) Raimund Krone
Radio Announcer (Hilliard Gates) Heinz Giese
Whit Butcher (Brad Boyle) Michael Lesch
Rade Butcher (Steve Hollar) Sven Hasper
Buddy Walker (Brad Long) Nicolas Böll
Everett Flatch (David Neidorf) TILL TOPF
Merle Webb (Kent Poole) Klaus-Peter Grap
Ollie McClellan (Wade Schenck) Oliver Rohrbeck
Strap Purl (Scott Summers) Charles Rettinghaus
Jimmy Chitwood (Maris Valainis) DENNIS SCHMIDT-FOß

Ich fand alte Notizen zu diesem Film auf meinem Laptop, den ich heute wieder in den Gang setzte - leider habe ich ihn nicht mehr vorliegen - aber wollte das dennoch nicht vorenthalten. Es gibt ein paar Synchros mit der Kombi Hackman/EvN, die sind von der DS und Michael Richter, aber hier glaube ich nicht so richtig an ihn. Heinz Giese wäre möglich, aber durch Till Topf komme ich jetzt über Umwege zur F.C.F. und Friedbert Cierpka. Weiß jemand mehr?

Bjoern


Beiträge: 808

12.02.2024 16:29
#2 RE: Freiwurf (USA 1986) Zitat · antworten

EvN stimmt tatsächlich. Ist jetzt auch nicht mein Favorit auf Gene Hackman, aber der Film bleibt gut :-)

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.859

12.02.2024 16:30
#3 RE: Freiwurf (USA 1986) Zitat · antworten

Silenzio meint eher, dass er nicht an Michael Richter glaubt. Dass er Engelbert von Nordhausen nicht sicher erkennt, halte ich für mehr als unwahrscheinlich.

Gruß
Stefan

Bjoern


Beiträge: 808

12.02.2024 16:34
#4 RE: Freiwurf (USA 1986) Zitat · antworten

Ah, lange Leitung, sorry. So ergibt es tatsächlich mehr Sinn! :)

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.475

12.02.2024 16:47
#5 RE: Freiwurf (USA 1986) Zitat · antworten

Genau, hab mich vielleicht zu kryptisch ausgedrückt. 😅 Der Film ist wirklich gut und die Synchro gefällt mir auch. Die Jugendsprecher ist auch passend und gut besetzt. Jemand wie DSF hätte ich hier null erkannt, kann es nur erahnen. Dürfte vermutlich einer seiner ersten etwas größeren Synchronrollen sein.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.475

13.02.2024 20:20
#6 RE: Freiwurf (USA 1986) Zitat · antworten

Ja, nun weiß ich nicht, ob das aufgrund meiner Vermutung und demnach auch wirklich nur Spekulation für bare Münze gehalten wurde oder ob tatsächlich Fakten aufgetaucht, die es untermauern. In der Synchronkartei sind jedenfalls Stabsangaben aufgetaucht, demnach stammt die Synchro tatsächlich von der F.C.F. und Friedbert Cierpka. Ich will ja nicht den Stefan spielen, aber das ist mir schon ein Zufall zuviel...

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.859

13.02.2024 21:07
#7 RE: Freiwurf (USA 1986) Zitat · antworten

Spiel mal ... vielleicht werden irgendwann dann wirklich mal Quellenangaben der Poster in Betracht gezogen.

Gruß
Stefan

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz