Freiwurf (Hoosiers) Regie: David Anspaugh Erstaufführung: 28.04.1988 Kino (Verleih: 20th Century Fox) Deutsche Bearbeitung: ? Dialogbuch: ? Dialogregie: Heinz Giese (??)
Coach Norman Dale (Gene Hackman) Engelbert von Nordhausen Myra Fleener (Barbara Hershey) Uta Hallant Shooter (Dennis Hopper) STEFAN WIGGER Cletus (Sheb Wooley) Joachim Röcker Opal Fleener (Fern Persons) ? George (Chelcie Ross) Michael Christian Rollin Butcher (Robert Swan) Helmut Gauß Rooster (Michael O'Guinne) Uwe Paulsen Reverend Doty (Wil Dewitt) Jochen Schröder Sheriff Finley (John Robert Thompson) Horst Pinnow Preacher Purl (Michael Sassone) Manfred Schuster Millie (Gloria Dorson) ? Mayor Carl (Mike Dalzell) Otto Czarski Referee (Oolitic) (Robert Boyle) ? Referee (Oolitic) (Jerry D. Petro) ? Referee (Cedar Knob) (Sam Smiley) ? Coach (Cedar Knob) (Tom McConnell) ? Gorilla Player (Dennis Farkas) Matthias Klages Referee (Verdi) (Tim Fogarty) ? Referee (Loogootee) (Spyridon Stratigos) ? Doc Buggins (Ralph H. Shively) ? Reporter (Rich Komenich) Gerald Paradies Finals P.A. Announcer (Tom Carnegie) Raimund Krone Radio Announcer (Hilliard Gates) Heinz Giese Whit Butcher (Brad Boyle) Michael Lesch Rade Butcher (Steve Hollar) Sven Hasper Buddy Walker (Brad Long) Nicolas Böll Everett Flatch (David Neidorf) TILL TOPF Merle Webb (Kent Poole) Klaus-Peter Grap Ollie McClellan (Wade Schenck) Oliver Rohrbeck Strap Purl (Scott Summers) Charles Rettinghaus Jimmy Chitwood (Maris Valainis) DENNIS SCHMIDT-FOß
Ich fand alte Notizen zu diesem Film auf meinem Laptop, den ich heute wieder in den Gang setzte - leider habe ich ihn nicht mehr vorliegen - aber wollte das dennoch nicht vorenthalten. Es gibt ein paar Synchros mit der Kombi Hackman/EvN, die sind von der DS und Michael Richter, aber hier glaube ich nicht so richtig an ihn. Heinz Giese wäre möglich, aber durch Till Topf komme ich jetzt über Umwege zur F.C.F. und Friedbert Cierpka. Weiß jemand mehr?
Silenzio meint eher, dass er nicht an Michael Richter glaubt. Dass er Engelbert von Nordhausen nicht sicher erkennt, halte ich für mehr als unwahrscheinlich.
Genau, hab mich vielleicht zu kryptisch ausgedrückt. 😅 Der Film ist wirklich gut und die Synchro gefällt mir auch. Die Jugendsprecher ist auch passend und gut besetzt. Jemand wie DSF hätte ich hier null erkannt, kann es nur erahnen. Dürfte vermutlich einer seiner ersten etwas größeren Synchronrollen sein.
Ja, nun weiß ich nicht, ob das aufgrund meiner Vermutung und demnach auch wirklich nur Spekulation für bare Münze gehalten wurde oder ob tatsächlich Fakten aufgetaucht, die es untermauern. In der Synchronkartei sind jedenfalls Stabsangaben aufgetaucht, demnach stammt die Synchro tatsächlich von der F.C.F. und Friedbert Cierpka. Ich will ja nicht den Stefan spielen, aber das ist mir schon ein Zufall zuviel...