Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 571 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Seiten 1 | 2
dlh


Beiträge: 14.911

10.02.2024 13:31
Briefe eines Toten / Briefe eines toten Mannes (1986) Zitat · antworten

Auf der Blu-ray von Ostalgica, die letztes Jahr erschienen ist, soll sich nicht die westdeutsche, sondern eine DDR-Synchro befinden. Hat da wer Infos zu? Bewegen sich beide Bearbeitungen auf demselben Niveau oder ist eine vorzuziehen?

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.859

10.02.2024 13:51
#2 RE: Briefe eines Toten / Briefe eines toten Mannes (1986) Zitat · antworten

Ich ziehe im Allgemeinen die DDR-Synchro vor, aber so oder so scheint die westdeutsche Fassung gekürzt gewesen zu sein. Da alle sowjetischen gesellschaftskritischen Filme, die zur Tauwetterperiode kurz vor der Wende in die Kinos kamen, eine verantwortungsvolle Synchronisation erhielten, gehe ich auch hier davon aus. Ich überlege, ob ich mir einen BluRay-Player zulege, da die Fassung nicht auf DVD herausgekommen ist - dann kann ich vielleicht mit Infos dienen.

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.475

10.02.2024 13:54
#3 RE: Briefe eines Toten / Briefe eines toten Mannes (1986) Zitat · antworten

Im FBJ steht bestimmt was dazu. Leider habe ich den gerade nicht anliegen. Aber die Synchro konnte möglicherweise von Hasso Zorn sein. Ich habe einen Trailer von der BR-Veröffentlichung gefunden und da spricht er den Trailer.

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.813

10.02.2024 13:55
#4 RE: Briefe eines Toten / Briefe eines toten Mannes (1986) Zitat · antworten

Oberflächlich sieht das nach zwei grundsätzlich hochwertig produzierten Berliner Synchros aus – beide sind auch auf YouTube verfügbar:

DDR-Fassung:

DEFA-Studio für Synchronisation, Berlin
Dialog der deutschen Fassung: Frank Sécrit
Regie: Hasso Zorn (auch der Trailersprecher; auf YouTube nachzuhören)
Sprecher: Horst Lampe, Fred Alexander, Eberhard Mellies, Christoph Engel, Joachim Konrad, Antje Grünberg, Petra Kelling, Thomas Wolff

BRD-Fassung:

[Berlin (mein Gefühl sagte Interopa, und die scheint bei TOBIS tatsächlich sehr wahrscheinlich zu sein)]
Sprecher: Joachim Nottke, Gerd Holtenau, Friedrich W. Bauschulte, Herbert Stass, Helmut Krauss, Uta Hallant (?) u. a.

Die Kürzung der BRD-Synchro scheint allerdings erheblich zu sein.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.859

10.02.2024 14:07
#5 RE: Briefe eines Toten / Briefe eines toten Mannes (1986) Zitat · antworten

Na, da soll man dahinter kommen, dass beide Synchros unter dem jeweils falschen Titel auf youtube sind ...
Danke sehr.

Jetzt hoffe ich noch auf "Den Drachen töten" - der fehlt noch aus der Reihe der Tauwetter-Filme.

Gruß
Stefan

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.813

10.02.2024 14:08
#6 RE: Briefe eines Toten / Briefe eines toten Mannes (1986) Zitat · antworten

Richtig – umso größer die Überraschung.

dlh


Beiträge: 14.911

10.02.2024 14:20
#7 RE: Briefe eines Toten / Briefe eines toten Mannes (1986) Zitat · antworten

Danke euch! An YouTube habe ich gar nicht gedacht; gefühlt lag der Film ziemlich tief begraben, bevor die Blu-ray erschienen ist. Wenn die Kürzungen der BRD-Fassung nicht für den Upload vorgenommen werden mussten, sind sie in der Tat erheblich.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.859

10.02.2024 14:54
#8 RE: Briefe eines Toten / Briefe eines toten Mannes (1986) Zitat · antworten

Das glaube ich nicht - die Westfassung kam doch mal als DVD heraus und da war die Länge ziemlich identisch. Wenn ich nicht ganz verkehrt liege ...

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.475

11.02.2024 17:41
#9 RE: Briefe eines Toten / Briefe eines toten Mannes (1986) Zitat · antworten

Schön wieder eine "neue" Rolle von Antje Grünberg zu entdecken. Neben Vivien Maxheimer und Catarina Bannier eine sehr talentierte Kinder/Jugendsprecherin. Ist mir schon sehr positiv in "Die Vogelscheuche" aufgefallen. Schade, dass die ganzen ehemaligen Kindersprecher nicht später Fuß fassen konnten - außer natürlich die großen Namen wie David Nathan, Peggy Sander.

Pip


Beiträge: 362

13.02.2024 20:30
#10 RE: Briefe eines Toten / Briefe eines toten Mannes (1986) Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #8
Das glaube ich nicht - die Westfassung kam doch mal als DVD heraus





Also unter welchem
Titel soll denn die West-Synchro mal auf DVD erhältlich gewesen sein, Stefan? Unter BRIEFE EINES TOTEN kann ich da absolut nichts als DVD finden.
Ich kenne die West-Synchro nur aus der TV-Austrahlung und wußte gar nicht, dass es auch eine Ost-Synchro gab.

Dann hätte man den Film ja jetztb auch in beiden Versionen auf die Blu-Ray raufpacken können, wenn man die West-Synchro aufgrund der Kürzungen nicht aufs ungekürzte Bildmaster legen konnte/wollte :-/.
Aber was das Thema BRD/DDR bzw. Doppel-Synchros angeht, sind Labels wie Ostalcica und besonders auch Icestorm Entertainment leider echt ignorant (ich sage z.B. nur Tarkovsky`s Filme und Iwan, der Schreckliche (Teil 1 + 2))!
Schade, Chance verpaßt bei einer ansonsten guten Veröffentlichung eines guten Films!

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.475

13.02.2024 20:41
#11 RE: Briefe eines Toten / Briefe eines toten Mannes (1986) Zitat · antworten

Da sind Ostalgica (oder Icestorm) die falschen Label für. Die bringen halt alles in DDR-Synchros, selbst wenn es von dem jeweiligen Film eine BRD-Synchro gibt (die u.U. sogar bekannter ist). Nun kann man hier und da den schwarzen Peter finden. Es gibt auch Label, die andererseits dann DDR-Synchros ignorieren und nur umgekehrt veröffentlichen. Optimal ist natürlich beides nicht. Wenn schon dann alle bekannten Synchros veröffentlichen und wenn man sich sogar um BR bemüht.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.859

13.02.2024 21:01
#12 RE: Briefe eines Toten / Briefe eines toten Mannes (1986) Zitat · antworten

Also erst mal, Pip ... es gibt einen Download der Westsynchro, bei dem steht, es handele sich um einen DVD-Rip. Daher bin ich davon ausgegangen, dass es eine Bootleg-DVD oder so etwas war.
Was die Ignoranz betrifft - wenn ich zusammen rechne, was andere Labels an Ignoranz der OSTsynchros an den Tag gelegt haben ...
Nur mal so aus Beispiel: Sind von MGM die DEFA-Synchros von "Fury" oder "Grand Hotel" drauf gepackt worden? Sind bis heute beide Fassungen von "Cabaret" bei Eurovideo erschienen? Wie lange hat es gedauert, bis die DDR-Synchro von "Das Mädchen auf dem Besenstiel" und "Sechs Bären mit Zwiebel" auf DVD erschien, nachdem die Westfassung längst herausgekommen war?
"Tom Sawyer", "Der Seewolf", "Piraten des Pazifik" aus der Reihe der deutsch-rumänischen Mehrteiler - DDR-Synchro Fehlanzeige.
Das sind die, die mir aus dem Stand einfallen.

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.475

13.02.2024 23:25
#13 RE: Briefe eines Toten / Briefe eines toten Mannes (1986) Zitat · antworten

Briefe eines Toten (Pisma myortvogo cheloveka)
Erstaufführung BRD: 23.04.1987 Kino BRD (Verleih: Tobis)
Deutsche Bearbeitung: Interopa (??)
Dialogbuch: ?
Dialogregie: ?

Briefe eines toten Mannes (Pisma myortvogo cheloveka)
Erstaufführung DDR: 30.10.1987 Kino DDR
Deutsche Bearbeitung: DEFA Studio für Synchronisation, Berlin
Dialogbuch: Frank Secrit
Dialogregie: Hasso Zorn

                                                          BRD-Synchro (1987)                    DDR-Synchro (1987)
Professor Larsen (Rolan Bykov) Joachim Nottke Horst Lampe
Hümmel sr. (Iosif Ryklin) Herbert Stass Fred Alexander
Hümmel jr. (Viktor Mikhaylov) Jürgen Heinrich Thomas Wolff
Hr. Tescher (Aleksandr Sabinin) Helmut Krauss Eberhard Mellies
Fr. Tescher (Nora Gryakalova) Uta Hallant ?
Anna Larsen (Vera Mayorova) Hallgard Bruckhaus (?) Petra Kelling
Pater (Vatslav Dvorzhetsky) Friedrich W. Bauschulte Joachim Konrad
befreundeter Arzt (Vadim Lobanov) Engelbert von Nordhausen Erik S. Klein
Teresa (Svetlana Smirnova) Evelyn Maron ?
Arzt (Vyacheslav Vasilyev) Gerd Holtenau Christoph Engel
Mädchen (Natalya Vlasova) ? Antje Grünberg
Mann am Anfang (?) H.H. Müller Michael Telloke
Lautsprecherdurchsage (?) Hans-Jürgen Wolf Michael Telloke

Ich habe mal versucht das ganze etwas zu bündeln. Definitiv keine leichte Filmkost, aber sehenswert. Muss ich mir bestimmt nochmal anschauen oder auch ein drittes Mal.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.859

14.02.2024 07:47
#14 RE: Briefe eines Toten / Briefe eines toten Mannes (1986) Zitat · antworten

Ja, harter Stoff, deswegen suche ich noch den richtigen Zeitpunkt zum Anschauen. Dann kann ich dir sagen, ob Erik S. Klein stimmt, den erkenne ich sicher (einer meiner absoluten Lieblingssschauspieler).

Gruß
Stefan

Pip


Beiträge: 362

14.02.2024 19:40
#15 RE: Briefe eines Toten / Briefe eines toten Mannes (1986) Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #12

Was die Ignoranz betrifft - wenn ich zusammen rechne, was andere Labels an Ignoranz der OSTsynchros an den Tag gelegt haben ...

Gruß
Stefan


Das ist SO rum natürlich auch nicht besser und es wäre einfach schön, wenn man ALLE vorhanden Synchros (falls noch erhalten), bei solche "Special"-Veröffentlichungen mit an Bord nimmt.
Das sollte für ALLE Labels gelten! Da zahle ich als Kunde dann auch gerne mal etwas mehr.
Da die West-Synchro sehr hochwertig war, ist es wirklich einfach schade, dass man eben NICHT beide Fassungen mit draufgemacht hat.

Dann ist vielleicht die Youtube-Info einfach falsch, was den BRD-Synchro-Rip angeht?!
Auch unter einem anderen Titel konnte ich keine DVD finden

Von diesem Film wird es wohl auch keine andere, deutsche Veröffentlichung (mit eventuell BEIDEN Synchros) mehr geben, denn dafür ist er doch zu speziell und unbekannt.
Daher muß man sich die (jetzt) seltene West-Synchro-Fassung wohl gut aufheben (im TV wird sie wahrscheinlich so gut wie nicht mehr gezeigt und auf youtube wird sie auch nicht ewig "schlummern")!

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz