Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.755 mal aufgerufen
 Darsteller
Seiten 1 | 2
CeBe


Beiträge: 126

21.09.2006 08:18
Eve Mattes und Pippi Langstrumpf Zitat · antworten

Halli Hallo

Kennt wer die offizielle Erklaerung, warum Eva Mattes damals nur in den TV-Langstrumpf-Filmen die Pippi sprach und fuer die Kinofilme zum Tommy degradiert wurde?

Pete


Beiträge: 2.799

24.12.2006 16:01
#2 RE: Eve Mattes und Pippi Langstrumpf Zitat · antworten
Hallo CeBe!

Ich habe mal folgende Überlegung zu deiner Frage angestellt: Ich vermute es hat damit zu tun, weil die Filme schon Ende der 60er und die Serie wohl erst Anfang der 70er synchronisiert wurden. Denn die Serie war erstmals 1971 in der ARD zu sehen (also erst nach den Filmen im Kino). Es ist möglich, dass das Synchronstudio Eva Mattes letztendlich doch als passender für Inger Nilsson befand oder die ARD hat es und sie dann dementsprechend besetzten. Also, das ist mal so meine Idee. Andrea Scheu fand ich auch nicht schlecht und unpassend, aber ich glaube Eva Mattes passt für mich doch mehr und es war gut, dass man sie für die Serie einsetzte. Liebe Grüße und frohe Weihnachten! Pete!
Svenni


Beiträge: 301

19.07.2009 01:25
#3 Re: Eve Mattes und Pippi Langstrumpf Zitat · antworten

In Antwort auf:
Andrea Scheu


Hast Du mal geschaut, wann "Salto Mortale", wo sie ja mitgespielt hat, in der ARD erstausgestrahlt wurde? Laut fernsehserien.de 1968 - 1972. Es könnte somit sein, dass sie einfach nur durch Dreharbeiten verhindert war.

Ich habe gerade zum ersten Mal seit Jahren in die Film-Synchronfassungen reingehört. Irgendwie ... verwirrend, wenn man Tommy mit Pippis "fernsehgewohnter" Stimme hört. Für meinen Geschmack passte die TV-Besetzung insgesamt auch besser, bei den Film-Besetzungen habe ich manchmal den Eindruck, die Stimmen würden nicht wirklich passen/draufliegen ...?

matthias2009


Beiträge: 458

19.07.2009 11:10
#4 RE: Re: Eve Mattes und Pippi Langstrumpf Zitat · antworten

Zitat von Svenni

Hast Du mal geschaut, wann "Salto Mortale", wo sie ja mitgespielt hat, in der ARD erstausgestrahlt wurde? Laut fernsehserien.de 1968 - 1972. Es könnte somit sein, dass sie einfach nur durch Dreharbeiten verhindert war.


Äh, dann wäre sie doch aber gar nicht dabei gewesen. Da sie aber als Tommy dabei war, muss sie ja zu den Synchronaufnahmen Zeit gehabt haben.

ftde



Beiträge: 766

19.07.2009 12:12
#5 RE: Re: Eve Mattes und Pippi Langstrumpf Zitat · antworten

Es könnte helfen, Petes Beitrag und Svennis Zitat daraus sorgfältig zu lesen. ;)

Slartibartfast



Beiträge: 6.672

19.07.2009 18:38
#6 RE: Re: Eve Mattes und Pippi Langstrumpf Zitat · antworten

Ist doch viel zu viel Text. Ich helfe mal:
"...weil die Filme schon Ende der 60er und die Serie wohl erst Anfang der 70er synchronisiert wurden."
Es war also keine Degradierung, sondern eine Aufwertung.

Heiko


Beiträge: 243

19.07.2009 20:17
#7 RE: Re: Eve Mattes und Pippi Langstrumpf Zitat · antworten

Erstausgestrahlt wurde die Serie "Pippi Langstrumpf" von Ende 1971 bis ins Jahr 1972. Die zweite Staffel von "Salto Mortale" wurde zur genau der selben Zeit erstausgestrahlt.

Von daher ist davon auszugehen, dass Andrea Scheu schlichtweg keine Zeit hatte. Ich bin aber angesichts der Umbesetzung auf Eva Mattes alles andere als unglücklich darüber...

Pete


Beiträge: 2.799

19.07.2009 20:39
#8 RE: Re: Eve Mattes und Pippi Langstrumpf Zitat · antworten

Oder der Dialogregisseur war ein anderer, der hier lieber Eva Mattes statt Andrea Scheu auf Pippi mochte oder die ARD wollte es so, denn die Sender haben ja wie hier im Forum schon genannt, ein Recht die Hauptrollen selbst zu wählen!

Wie geschrieben: Wirklich eine gute Wahl und einfach besser!

Gruß

Pete

Slartibartfast



Beiträge: 6.672

19.07.2009 20:39
#9 RE: Re: Eve Mattes und Pippi Langstrumpf Zitat · antworten

Ich glaube nicht, dass jemand in dem Maß auf Kontinuität geachtet hat, wie es hier unterstellt wird.
Nicht mal in allen Filmen waren es die gleichen Stimmen bei den Hauptrollen.
Die Auffassung, es habe jemand vom Fernsehen interessiert oder gar jemand aus dem Bereich der Zuschauer bemerkt (es waren ja auch noch Kinderrollen), ist etwas naiv.

Lammers


Beiträge: 4.069

19.07.2009 20:56
#10 RE: Eve Mattes und Pippi Langstrumpf Zitat · antworten

Zitat von Pete
Ich vermute es hat damit zu tun, weil die Filme schon Ende der 60er und die Serie wohl erst Anfang der 70er synchronisiert wurden. Denn die Serie war erstmals 1971 in der ARD zu sehen (also erst nach den Filmen im Kino).


War die Serie auch im Original ein Zusammenschnitt der Kinofilme oder wurde das speziell in Deutschland so gehandhabt und was war generell zuerst da ? Die Kinofilme oder die Serie ?

Pete


Beiträge: 2.799

19.07.2009 21:08
#11 RE: Re: Eve Mattes und Pippi Langstrumpf Zitat · antworten

Aber gerade Eva Mattes auf Tommy in den Kinofilmen hat mich bei den letzten TV-Ausstrahlungen gestört. Sie klang einfach nur wie ein richtiges Mädchen (selbst wenn nur Kind) auf ihn und das ist einfach nicht schön und passend, wenn man genau hinhört. Dann war´s aber vielleicht wirklich nur Glück, dass man nachher für die Serie einen passenden Jungen auf Tommy nahm (das war doch dann einer, oder?)

Hinzu kommt jedoch noch, dass meiner Ansicht nach Eva Mattes und auch Andrea Scheu aus der Menge heraus schon auch ganz besondere Kinderstimmen hatten, nicht irgendwelche von denen die bei Kindern nicht markant waren und von dem her austauschbar sind! Da gab´s andere, die auch für Tommi und Annika genommen wurden, die man eher "Allerweltsstimmen" nennen kann.

Ich glaube, gedreht wurde alles zuerst komplett. Dann hat man wohl für die Kinofilme bestimmte Szenen erstmals noch ausgelassen und das Ganze mit ihnen nachher erst zur Serie umgearbeitet.

Möglich aber, dass im Ausland zuerst die Serie war und dann erst die Kinofilme kamen- das weiß ich nicht, glaube ich aber nicht, denn wer will schon in einen Kinofilm, dessen Szenen er schon kennt?

Gruß

Pete

Isch


Beiträge: 3.402

19.07.2009 21:29
#12 RE: Re: Eve Mattes und Pippi Langstrumpf Zitat · antworten

ARD? Krass, ich dachte die war schon immer in "ZDF-Hand".

Pete


Beiträge: 2.799

19.07.2009 21:39
#13 RE: Re: Eve Mattes und Pippi Langstrumpf Zitat · antworten

Ja, als ich meinen Digitalreceiver vor ein paar Jahren frisch hatte konnten wir sogar mal zeitweise den ORF empfangen und da lief der komplette alte Abspann mit "Im Auftrag irgendeiner ARD-Rundfunkanstalt". Ich könnte mich heute ärgern, dass ich das nicht aufgezeichnet habe!

Ich verstehe auch nicht, warum die Serie ans ZDF abgegeben wurde.

Gruß

Pete

Isch


Beiträge: 3.402

19.07.2009 21:51
#14 RE: Re: Eve Mattes und Pippi Langstrumpf Zitat · antworten

Als mein Digitalreceiver noch den ORF decodieren konnte hab ich leider nur das Intro aufgzeichnet. Das nützt dir wohl auch nichts

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

29.08.2009 16:11
#15 RE: Re: Eve Mattes und Pippi Langstrumpf Zitat · antworten

Kann es vielleicht sein, dass Eva Mattes schon die Stimme von Tom Sawyer (Roland Demongeot) aus der ZDF-Verfilmung beisteuerte? Alterstechnisch denkbar - da wäre sie 14 gewesen.

Gruß
Stefan

Seiten 1 | 2
«« John Derek
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz