Angeklagt - Der Vater (Ultimate Betrayal) Regie: Donald Wrye Erstaufführung: 08.08.1996 RTL 2 Deutsche Bearbeitung: Magma Synchron GmbH, Berlin Dialogbuch: Joachim Kunzendorf Dialogregie: Joachim Kunzendorf
Eine Familiengeschichte, die in Abgründe eröffnet. Zwei Schwestern verklagen ihren Vater wegen Misshandlungen, die sie Jahrzehnte zuvor als Kinder erlitten haben. Im Verlauf stellt sich heraus, dass alle sechs Geschwister Opfer gewesen sind. Zwei weitere Schwestern schließen sich der Klage an. Die beiden Brüder haben die schlimmsten Misshandlungen erlebt. Der Fall hat Rechtsgeschichte geschrieben. Am Ende kommen die Geschwister ins Reine mit dem Schmerz ihrer Vergangenheit...
Sharon Rodgers (Marlo Thomas) Gisela Fritsch Susan Rodgers (Mel Harris) Katharina Koschny Sarah McNeil (Eileen Heckart) Hannelore Fabry Beth Rodgers (Kathryn Dowling) Bettina Weiß Ed Rodgers (Henry Czerny) Till Hagen Dana (Donna Goodhand) Petra Kelling Pat (David B. Nichols) Norbert Gescher Karla (Joanne Vannicola) ? Wayne (Louis Ferreira) Johannes Berenz Susan (15-19) (Kim Schraner) Maxi Deutsch Dave (Bret Pearson) ? Helen Rodgers (Valerie Buhagiar) Ulrike Mai Mary Rodgers (Ally Sheedy) Ulrike Stürzbecher Steven Rodgers (Nigel Bennett) Frank-Otto Schenk Steven Rodgers (jung) (John David Wood) ? Mary (7) (Luisa Zane) ? Susan (12) (Chantellese Kent) ? Helen Rodgers (alt) (Pam Hyatt) Christine Gerlach John Rodgers (Kyle Simon Parker) ? Beth (jung) (Suzanne Hammond) ? Sharon (jung) (Chandey Michaels) ? Beth (17) (Tanya Allen) ? Richter (John Innes) Eckhard Bilz Anwalt (Nigel Hamer) Detlef Gieß Susan's Tochter (?) Bianca Krahl Radiosprecher (?) Erwin Schastok
Sehr gut besetzte Synchro und eine Magma-Arbeit durch und durch. Katharina Koschny, Till Hagen, Hannelore Fabry, Petra Kelling, Ulrike Mai, Christine Gerlach, Detlef Gieß, Maxi Deutsch... ja, vielleicht sogar Gisela Fritsch - auch ohne genaue Angaben im Abspann ist es bei diesem derartigen Sprecherpool gänzlich vorhersehbar, welche Firma hier federführend war. Besonders gefreut habe ich mich über Petra Kelling in großer Nebenrolle. Bei ihren anderen Magma-Einsätzen hatte sie nur kleine Rollen gehabt. Und die Rolle des brutalen Vaters ist Till Hagen wie aus dem Leib geschrieben. Da kann ich mir keinen besseren vorstellen. Auch nicht zu verachten ist hier Ulrike Mai, die hier richtig fies, gemein und kaltschnäuzig klingen konnte. Erlebt man bei ihr eher selten, aber doch, in ein paar Gastrollen in "Der Sentinel" besetzte Thilo Henze sie schon in derartigen Rollen.