Matt Damon Odysseus Simon Jäger Tom Holland Telemachos Christian Zeiger Anne Hathaway Penelope Marie Bierstedt Charlize Theron Circe Bianca Krahl Zendaya Marcia von Rebay Lupita Nyong'o Alice Bauer Robert Pattinson Johannes Raspe Jon Bernthal Martin Kautz Benny Safdie Tim Knauer John Leguizamo Michael Schernthaner Elliot Page Jasper Domanowski Samantha Morton Cathlen Gawlich Bill Irwin Tom Vogt Himesh Patel Nicolás Artajo Mia Goth Friedel Morgenstern
Dialogbuch: Tobias Neumann Dialogregie: Christoph Cierpka Synchronfirma: FFS
Zitat von Samedi im Beitrag #6Für diesen Stoff braucht man doch nicht Nolan.
Soweit ich mich entsinne, waren die meisten Verfilmungen aber auf "Action" fokussiert - weniger auf die zahlenreichen, philosophischen Topoi.
Jetzt hast du meinen zweiten Satz unterschlagen. Kann mir im Übrigen kaum vorstellen, dass Matt Damon ein besserer Odysseus wird als z. B. Ralph Fiennes, Kirk Douglas oder Armand Assante.
Ich weiß nicht, wie viel über Nolas Film schon bekannt ist, aber der Film mit Ralph Fiennes bezieht sich ja explizit auf Odysseus' Rückkehr. Von daher könnte ich mir eher vorstellen, dass sich beide Werke ergänzen.
Zitat von dlh im Beitrag #9Ich weiß nicht, wie viel über Nolas Film schon bekannt ist, aber der Film mit Ralph Fiennes bezieht sich ja explizit auf Odysseus' Rückkehr. Von daher könnte ich mir eher vorstellen, dass sich beide Werke ergänzen.
Die Rückkehr von Odysseus ist doch mit das wichtigste bzw. interessanteste an der ganzen Geschichte.
Zitat von Samedi im Beitrag #6Für diesen Stoff braucht man doch nicht Nolan. Zumal es aktuell ja auch eine Verfilmung mit Ralph Fiennes gibt.
Gerade einem Visionär wie Christopher Nolan traue ich es noch zu, ein solch monumentales Unterfangen auf die Beine zu stellen. Und auch wenn es aktuell mit The Return einen Film über die gleiche Thematik gibt, muss das eine dem anderen ja nicht im Wege stehen. Vielmehr ist es doch toll, dass man die Auswahl hat. Ich für meinen Teil finde griechische Mythologie und Heldensagen ungeheuerlich faszinierend und bin für jede gute Umsetzung aus dieser Ecke zu haben. Zumal die in den letzten Jahren im Kino kaum noch vorkamen. Persönlich hätte ich mich noch mehr über eine Neuerzählung der Argonauten-Sage gefreut, wozu auch bereits klasse Umsetzungen in Form von Film und Videospiel existieren, aber die Odyssee ist zweifellos eine nicht minder erzählenswerte Geschichte, die eine bildgewaltige Wiederaufführung in unserer heutigen Zeit verdient hat.