Sonic - Marc Stachel Shadow - Felix Spieß Tails - Paulina Weiner Dr. Eggman - Johannes Hamm Dr. Geralt Robotnik - Johannes Hamm (?) Maria - Rieke Werner Knuckles - Claus-Peter Damitz Amy - Anna Gamburg Charmy - Luisa Wietzorek Rouge - Marianna Graffam Omega - ? Vector - Andi Krösing Espio - Andreas Hofer Cream - Nicole Hannak (?) Blaze - Greta Gallisch Silver - Roland Wolf Big - Viktor Pavel Mephiles - Thomas Schmuckert Metal Overlord - ? Black Doom - ? Orbot - Romanus Fuhrmann Cubot - Matthias Horn
Die Synchronisation ist ein ziemliches mix bag. Es gibt tolle, durchschnittliche und furchtbare Leistungen. Sonic Generations wurde mit neuen Dialogen und Sprecher:innen neuaufgenommen. Schauspielerisch klingt Marc Stachel viel besser als im Original und rockt das Ding! Aber sie lassen ihn weiterhin so seltsam chargieren. Ich weiß nicht wieso die Regie Marc Stachel nicht mehr so sprechen lassen kann wir vor der Pre-Michael Hülsmann-Regie-Era (Generations - Boom Feuer & Eis) Seit Forces wird er gezwungen so seltsam zu chargieren ... Es klingt immerhin besser als in Forces. Anna Gamburg ist weiterhin eine absolute Fehlbesetzung auf Amy, in diesem Spiel klingt sie sogar noch schlimmer als jemals zuvor - mit einer absolut hohen Stimmfarbe wie bei einer Minnie Maus. Paulina Weiner hat sich super in die Rolle von Tails eingefunden und macht es großartig Mein Herz vermisst dennoch die großartige Anke Kortemeier. Hartmut Neugebauer wird schmerzlich vermisst Johannes Hamm hat sich zwar mittlerweile besser in die Rolle von Dr.Eggman eingefunden, aber er spielt nicht in der selben Liga wie Hartmut Neugebauer - er war einfach die perfekte Besetzung... Hartmut Neugebauers voicelines kann man übrigens noch während der Endgegnerkämpfe hören, diese wurden als einzige vergessen neuaufzunehmen. Qualitätsarbeit Felix Spieß ist einfach ein toller Shadow und ich bin froh das sie diese geniale Besetzung aus Sonic Prime in die Videospiel-Serie genommen haben Sonst sind alle Sprecher aus dem Original gleichgeblieben. Da die meisten Charaktere wenig Text haben kann ich nicht soviel zu sagen. Charaktere wie Charmy und Vector klingtn großartig - Cream und Blaze sind hingegen absolute Fehlbesetungen. Ein weiteres Highlight ist Rieke Werner auf Maria - Sie macht die Rolle einfach toll. Auch über Thomas Schmückert als Mephiles habe ich mich gefreut - einfach eine tolle Leistung im Spiel. Ich würde der Synchronisation eine 3- geben. Sie ist deutlich besser als alles was ab Forces gekommen ist, erreicht aber nicht die Synchron Qualitäten von den Sonic Spielen aus den Jahren 2011-2016.
Lustigerweise ist es das erste Sonic Spiel wo keine Regie für die deutsche Fassung in den Credits angegeben wird. Alle anderen Sprachen hingegen haben sie zu stehen.
Jedenfalls habe ich noch ein Bild der ganzen Beteiligten aus den Credits dem Beitrag hinzugefügt.
Ich hätte auch erwähnen sollen, dass es keine konstante Aussprache für bestimmte Begriffe/Namen gibt - bei Maria und Chaos Emerald wird z.B nach belieben zwischen deutscher und englischer Aussprache hin- und hergewechselt. Oskarreife Regie war hier am Werk. Da muss man sich nicht wundern, wieso diese nicht mehr in den Credits benannt wird/werden möchte. :)