DER 200-JAHRE-MANN (2000) (Bicentennial Man, USA 1999)
"Sir" Richard Martin (Sam Neill) Randolf Kronberg "Ma'am" Martin (Wendy Crewson) Jutta Speidel Andrew Martin (Robin Williams) Peer Augustinski Dennis Mansky (Stephen Root) Michael Rüth Roboter-Passant #1 Arne Elsholtz Roboter-Passant #2 Thomas Albus Little Miss Amanda Martin (Embeth Davidtz) Katrin Fröhlich "Miss" Grace Martin (Angela Landis) Solveig Duda Ben Feingold, Martins Anwalt (John Michael Higgins) Ulrich Frank Priester (Clarke Devereux) Ulrich Frank Lloyd Charney (Bradley Whitford) Pascal Breuer Roboter auf Spielfeld Jan Odle Galatea (Kiersten Warren) Andrea Imme Rupert Burns (Oliver Platt) Thomas Fritsch Humanoider Kopf (Adam Bryant) Arne Elsholtz Portia Charney (Embeth Davidtz) Katrin Fröhlich Little Miss Amanda Martin, alt (Embeth Davidtz) Christa Berndl Arbeiter im Hintergrund Hartmut Neugebauer Vorsitzender (George Wallace) Joachim Höppner [als George D. Wallace] Portia Charney, alt (Embeth Davidtz) Christa Berndl Vorsitzende Marjorie Bota (Lynne Thigpen) Eva Röder Ankündiger der Vorsitzenden Arne Elsholtz
Synchronfirma: FFS Film- & Fernseh-Synchron GmbH
(Listung in Reihenfolge des Auftretens.)
Gruß, Tobias -- "Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."
Ich meine mich zu erinnern, diesen Film in einer Video-Synchronisation gesehen zu haben. Mit dem von mir sehr verehrten Hörfunk-Moderator Georg Kostya auf Robin Williams. Ich finde aber im Netz keinerlei Bestätigung für dafür. Existiert diese Version? Oder spielt mir mein Gedächtnis eine Schelmenstreich?
Zitat von Ozymandias im Beitrag #3Buch und Regie dann wohl Arne Elsholtz.
Würde ich anhand seiner Auftritte auch vermuten. Dürfte wahrscheinlich auch eine seiner letzten, größeren Arbeiten in dem Metier sein. Ab der Jahrtausendwende hat er ja - so zumindest die Überlieferungen in der SK - nur noch vereinzelt was gemacht.
Hab den Film nach Jahren wieder gesehen. Von den Besetzungen her sieht das auch nach einer Elsholtz-Synchro aus mit kleineren Einsätzen von Elsholtz selbst.
Wer weiß, ob Elsholtz in den 2000ern nicht doch noch ein paar Regieprojekte mehr gemacht hat. Denn in der SK wird Elsholtz für den 200 Jahre Mann auch nicht für Buch und Regie genannt.