Romy hat sich eigentlich fast immer selbst synchronisiert, gibt nur ein paar Ausnahmen. Demnächst läuft auf "arte" übrigens die englische Agentenkomödie OTLEY. Ist meines Wissens eine dt. EA. Wird interessant sein, wer sie da jetzt spricht.
Gruß Stephen
edit: Hab gerade gesehen, dass der Film doch schon 1995 synchronisiert wurde. Wäre trotzdem interessant, wer da genommen wurde.
"Ludwig II." die fehlenden Szenen, allerdings hierbei auch eine Menge Sequenzen, die bereits synchronisiert vorlagen, um so den Bruch der Stimmen innerhalb einer Szene zu vermeiden - leider ist man dabei zum Teil zu weit über's Ziel hinausgeschossen. Meiner Meinung nach jedenfalls ...
Zitat von Stephen im Beitrag #3Demnächst läuft auf "arte" übrigens die englische Agentenkomödie OTLEY. Ist meines Wissens eine dt. EA. Wird interessant sein, wer sie da jetzt spricht. edit: Hab gerade gesehen, dass der Film doch schon 1995 synchronisiert wurde. Wäre trotzdem interessant, wer da genommen wurde.
Es war Ulrike Möckel. Passte nicht schlecht. Meine Favoritin ist aber immer noch Marion von Stengel. Ausgezeichnete Besetzung. Die beiden zusammen bilden eine perfekte 'Einheit'. So als wenn der jeweilige Film schon immer deutsch gewesen wäre.
Da sich Romy Schneider fast immer selbst synchronisierte, ist eine Gesamtliste beinahe unnötige Arbeit, aber dafür ideal für Komplettisten. Möglicherweise existieren noch DDR-Synchronisationen zum Ergänzen, zu zwei Filmen fand ich keine Angaben.
Teil I:
Rein deutschsprachige Produktionen:
1953: Wenn der weisse Flieder wieder blüht 1954: Feuerwerk Mädchenjahre einer Königin 1955: Die Deutschmeister Der letzte Mann Sissi 1956: Sissi - Die junge Kaiserin Kitty und die große Welt 1957: Robinson soll nicht sterben Monpti Sissi - Schicksalsjahre einer Kaiserin 1958: Scampolo Mädchen in Uniform
Teil II:
Zwischenphase: einige der Filme wurden mehrsprachig produziert und RS sprach je nach Szene Deutsch oder Französisch. Sie synchronisierte ihren Part jedoch in den fremdsprachigen Passagen selbst nach.
1958: Christine - sie selbst 1959: Die Halbzarte (O-Ton) Die schöne Lügnerin - sie selbst Katja, die ungekrönte Kaiserin - sie selbst 1960: Nur die Sonne war Zeuge -? 1961: Die Sendung der Lysistrata (O-Ton)
Teil III:
Internationale Filmkarriere. Ab 1962 drehte RS keinen Film mehr in rein deutscher Sprache. Fremdsynchronisationen werden in roter Farbe hervorgehoben.
1962: Bocaccio'70 - sie selbst Der Kampf auf der Insel - sie selbst Der Prozeß - sie selbst 1963: Die Sieger - sie selbst Der Kardinal - Marianne Lutz 1964: Leih mir deinen Mann - sie selbst 1965: Was gibt's Neues, Pussy? -Sabine Eggerth 1966: Halb elf in einer Sommernacht - Loni von Friedl Schornstein Nr. 4 - sie selbst Spion zwischen zwei Fronten - sie selbst 1968: Ein Pechvogel namens Otley - Ulrike Möckel 1969: Der Swimmingpool - sie selbst / Eva-Maria Frank (neue Szenen) Inzest - sie selbst 1970: Die Dinge des Lebens - sie selbst Die Geliebte des Anderen - sie selbst 1971: Bloomfield - sie selbst La Califfa - sie selbst / Marion von Stengel (Neusynchro) Das Mädchen und der Kommissar - sie selbst 1972: Das Mädchen und der Mörder - Die Ermordung Trotzkis - sie selbst Ludwig II. - sie selbst / Marion von Stengel (neue Szenen/tlw Neusynchro) Cesar und Rosalie - sie selbst 1973: Le Train - Ein Hauch von Glück - sie selbst 1974: Sommerliebelei - sie selbst Das wilde Schaf - sie selbst Trio Infernal - sie selbst 1975: Nachtblende - sie selbst Die Unschuldigen mit den schmutzigen Händen - sie selbst Abschied in der Nacht / Das alte Gewehr- Eva Manhardt /Annekathrin Bürger (Ost) 1976: Mado - sie selbst 1977: Gruppenbild mit Dame - sie selbst 1978: Eine einfache Geschichte - sie selbst 1979: Blutspur - sie selbst Die Liebe einer Frau - sie selbst 1980: Death Watch - Der gekaufte Tod - sie selbst Die Bankiersfrau- sie selbst 1981: Die zwei Gesichter einer Frau - sie selbst Das Verhör - sie selbst 1982: Die Spaziergängerin von Sans-Souci - Eva Manhardt