ich bin seit vielen Jahren auf der Suche nach der deutschen Original-Synchronisation des Zeichentrickklassikers "Frosty der Schneemann" und hoffe, hier fündig zu werden!
Ich habe den Film als Kind in den späten 80er Jahren im Fernsehen gesehen, entweder auf ARD oder ZDF – das genaue Programm weiß ich leider nicht mehr. Meine Mutter hatte die 25-minütige Sendung damals auf VHS aufgenommen, und ich habe sie ungelogen über 100 Mal gesehen! 😄
Eines weiß ich aber noch ganz genau: Professor Hinkle, der Bösewicht, wurde in der deutschen Fassung von Klaus Miedel gesprochen. Das erkenne ich sicher, weil ich schon immer ein gutes Gehör für Stimmen hatte – und Miedel sprach in meiner damaligen Lieblingsserie DuckTales den Mac Moneysac.
Ich weiß, dass man den Film heute auf DVD kaufen kann, zum Beispiel bei Amazon, aber das ist leider eine Neusynchronisation. In der ursprünglichen Fassung wurden sogar die Lieder auf Deutsch gesungen – was in der DVD-Version mit der neuen Synchro nicht mehr der Fall ist (dort bleiben die Lieder englisch).
Ein Liedertext weiß ich noch wortwörtlich aus der deutschen Originalfassung: "Frosty der Schneemann, könnte überglücklich sein. Denn er tanzte mit dem Nikolaus eine Weihnachtsringelreih."
Meine Fragen an euch:
Wer kennt den Film und erinnert sich an die alte deutsche Synchronfassung? Weiß jemand, wer die anderen deutschen Original-Sprecher waren? Auf welchem Sender lief der Film damals und wann? Und vor allem: Hat jemand diesen Film in der alten Fassung? Ich würde mich riesig freuen, wenn jemand weiterhelfen könnte. 😄