Ich habe zu den beiden Western "Stagecoach" und "Yellow Sky" leider nur die Atlas-Synchronfassungen unter den Titeln "Ringo" bzw. "Nevada". Gab es von den Originalsynchros "Höllenfahrt nach Santa Fe" und "Herrin der toten Stadt" irgendwelche Veröffentlichungen, VHS, Fernsehen...oder liefen die nur im Kino?
STAGECOACH lief im ZDF in den 1970er Jahren in der Erstsynchro und unter dem Titel HÖLLENFAHRT NACH SANTA FÉ. Das Lex. des int. Films nennt hier als Datum 07.03.1970; vielleicht wurde er später nochmals in dieser Fassung im ZDF wiederholt. Ich kann mich jedenfalls daran erinnern, diese Fassung im ZDF gesehen zu haben, das Jahr weiß ich nicht mehr.
An Synchro wird's wohl die atlas-Bearbeitung werden. Wäre lustig, wenn man (ggf. ohne es zu wissen) die rare Erstsynchro veröffentlicht.
Weiß jemand mehr über verschiedene Schnittfassungen des Films? Davon habe ich noch nie gehört oder gelesen. Außer dass in beiden Synchros am Ende gefummelt wurde, um Ringos Selbstjustiz abzuschwächen.
Es steht in der Beschreibung drin + Kinofassung. Vielleicht meinen die das damit. Es gibt auch noch den Unterschied mit dem Vorspann. Außerdem wurde die Atlas-Fassung damals auf einen ziemlich üblen Print vertont. Das bedeutet Dialoge und auch Musik laufen z.B. über Jump-Cuts.
Ich habe bei "Hamburger Medien Haus" angefragt wegen "Stagecoach" Die Bildqualität wird nicht digital remastered sein,soll aber eine gute Qualität haben, die Original Kinofassung von 1950 wird verwendet,und die DVD wird 2-3 Versionen beinhalten (inkl. US Kinofassung).
Koch Media sucht die Erstsynchro von "Herrin der toten Stadt". Wer eine Spur hat, bitte melden:
"Zu "Herrin der toten Stadt", wenn jemand eine gute Idee hat, wo man noch die Erstsynchro von "Herrin der toten Stadt" finden, würde ich mich darüber sehr freuen. Die üblichen Verdächtigen, wie Murnau und diverse Archive haben wir schon durch. Derzeit schauen wir noch in den Gewölben der Fox, ob sich da was findet."
Gruß Markus
Mücke
(
gelöscht
)
#8 RE: Höllenfahrt nach Santa Fe & Herrin der toten Stadt
unter diesem Titel wurde er definitiv auf "Das Vierte" ausgestrahlt, und im Vorspann wurde für die deutsche Bearbeitung die "Berliner Synchron GmbH Wenzel Lüdecke" genannt. Ich kann jetzt nur nichts zu den Stimmen dieser Fassung sagen, da ich dummerweise umgeschaltet habe.
EDIT: War wohl die Neufassung mit altem Bildmaster, Peck hatte GGH...
Mücke
(
gelöscht
)
#11 RE: Höllenfahrt nach Santa Fe & Herrin der toten Stadt