Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 285 mal aufgerufen
 Games
Tippi

12.01.2025 08:02
Monolith (2023) Zitat · antworten

Monolith

Ein klassisches Point-and-Click Adventure, das Sie in eine tiefgründige Geschichte und düstere Atmosphäre entführt, während Sie logische Rätsel lösen. Begleiten Sie Tessa und ihren sprechenden Roboter, während sie lernt sich selbst zu verstehen und nach einem Weg zu Überleben sucht.

Originalsprecher     Rolle                  Deutscher Sprecher
Delaney Gilmour Tessa Carter Stefanie Garling
Adam Butta Anthony Carter Florian Emmert
Patrice Smith Doktorin Realität Annette von der Seipen
Mylo Reid Mark Bennet David Denemark
Simon Jackson VO Mr Bishop Hajo Mans
Jonah J Joe Wind Hajo Mans
Rober Kemp VO Doctor Station Sebastian Schaaf
Autumn Holley Mechanikerin Verena Ginke
Autumn Holley Stationsangestellte Verena Ginke
James F Cromwell Mechaniker Jonas Hartje
Benjamin Koschella Jamie Fry Markus Rahn
Automn Holley Christine S. Lewis Verena Ginke
Mark Bowen Ethan Snow Jonas Hartjie
??? Finn Carter Jan Liu

Quelle: Abspann

Links zum Spiel:
... bin zu neu, darf ich leider noch nicht ...

Infos

Eine gescheiterte Mission?
Abgestürzt auf einem kargen Planeten. Kaum eine Erinnerung an die eigentliche Mission. Nur mit ihrem eigenen Scharfsinn bewaffnet.

Tessa, eine Weltraumforscherin im Dienst der Intergalactic Mining Corporation, versucht diese unmögliche Situation zu meistern und diesen Ort lebendig zu verlassen. Das zerbrochene Schiff wird ihr schon bald keinen Schutz mehr bieten. Unterstützt wird sie nur von einem kleinen Analyseroboter namens C.O.R.E. und seinen wenigen aber hilfreichen Funktionen.

Ein Greifen nach immer kleiner werdenden Strohhalmen beginnt, denn wenn sie sich nicht selbst helfen oder andere Menschen erreichen kann, ist sie verloren.

Meine Meinung

Spiel ist vollkommen in Ordnung und ich habe mehrere Stunden zum Durchspielen gebraucht.
Eines der wenigen Adventures, wo ich tatsächlich nie eine Lösungshilfe brauchte. Insbesondere erwähnenswert ist, dass die Rätsel nicht zwingend leicht sind, aber irgendwie doch logisch. Großer Respekt davor.

Leider ist die deutsche Synchro für die Katz. In der Mitte des Spiels habe ich auf englisch umgestellt, weil es nicht mehr auszuhalten war.
Hätte ich es nicht im Abspann anders gelesen wäre ich nach wie vor der Meinung, dass die deutschen Stimmen von einer KI gesprochen wurden.
Gründe sind:
- Die Sprache war sehr monoton. Die Stimme selbst nicht nervig, aber ohne echten Bezug zur Sitation; es fehlen die Emotionen. Die Aussprache dauert auch gefühlt 1,5 mal so lange, wie wenn man in echt sprechen würde.
- Mir fiel auf, dass Wörter meistens korrekt, dann aber wieder plötzlich völlig falsch ausgesprochen wurden.
Beispielsweise ging es um einen Außenposten, der plötzlich "poosten" gesprochen wurde. In einer Art, wie es ein Mensch nicht machen könnte/würde.

Da ich nicht alle erwähnten Stimmen auf deutsch gehört habe kann ich nicht beurteilen, ob die anderen Sprecher bessere Arbeit geliefert haben.
Tipp: einfach auf englisch mit deutschen Untertiteln, dann wird man nicht aus der Immersion gerissen.

Hydarnes

12.01.2025 10:42
#2 RE: Monolith (2023) Zitat · antworten

Das Spiel war mir bisher nicht bekannt, aber du hast recht: das klingt wirklich bescheiden. Vor allem, was diese schleppende, viel zu langsame Sprechweise angeht, kann ich das nach einer kurzen Durchsicht eines Playthroughs auf YouTube absolut bestätigen. Die Sprecher sind zumindest alle irgendwie im Internet auffindbar, also keine kompletten Amateure, aber ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, dass mir einer der gelisteten Namen geläufig wäre.

Kirk20

12.01.2025 11:30
#3 RE: Monolith (2023) Zitat · antworten

Puh, also würde man die Sprecher durch KI-Stimmen ersetzen, würde das wirklich nicht auffallen. Viel erschreckender finde ich aber, dass das Spiel von Animation Arts kommt, einen bekannten deutschen Entwickler, der seine Spiele ja früher in München (Lunatic Synchron) vertonen liess. Hatte man wirklich so wenig Budget übrig, dass es nicht mal für eine Regie gereicht hat?

Knew-King

12.01.2025 11:41
#4 RE: Monolith (2023) Zitat · antworten

Ich tippe auf eine Homestudio-Loka.

BoomClash

12.01.2025 12:14
#5 RE: Monolith (2023) Zitat · antworten

Das Spiel an sich scheint aber gar nicht mal so schlecht zu sein, die Bewertungen auf Steam sind sehr positiv. Die Sprachausgabe wird nicht so heftig kritisiert, die meisten sind froh, dass es überhaupt eine gibt.

Aber ja, habe mal reingeschaut und die Sprecher lesen ihre Zeilen gemütlich runter. Emotionen Fehlanzeige? Da hätteste du auch wirklich einfach eine KI einsetzen können, das hätte keinen Unterschied gemacht.

Und ich meine, von vielen von euch wurden damals die Edna-Synchros von Daedalic heftig kritisiert, weil da ja auch teilweise völlig unbekannte Sprecher und sogar Entwickler mitmachen, aber wenigstens hat man sich da Mühe gegeben, viel Liebe reingesteckt und die Sprecher haben das Beste aus dem gemacht, was sie bekamen.

Hier wirkt es so, dass die Sprecher spontan von Zuhause ihre abgelesenen Aufnahmen eingereicht haben.

Hier wäre eine Synchro mit namhaften Hamburger-Sprechern wie bei Deponia auf jeden Fall besser gewesen, aber das Budget war wohl zu knapp.

Edit: Der einzige Sprecher, der bei MobyGames einen Eintrag hat, ist Hajo Mans. Alleine das sagt ja schon alles: https://www.mobygames.com/person/1760743/hajo-mans/

Tippi

12.01.2025 19:10
#6 RE: Monolith (2023) Zitat · antworten

Zitat von BoomClash im Beitrag #5

Edit: Der einzige Sprecher, der bei MobyGames einen Eintrag hat, ist Hajo Mans. Alleine das sagt ja schon alles: ...

Wie meinst du das?
Habe Scott Whiskers auch gespielt, war etwas eigen und nicht ernst zu nehmen, aber Synchro war soweit ich mich erinnern kann in Ordnung. Halt überbetont, was für dieses Spiel aber keinen Unterschied machte

Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz