53 tlg. US-Kinder-Actionserie von Jymn Magon und Mark Zaslove, Regie: Andy Heyward („Superhuman Samurai Syber-Squad“; 1994 – 1995).Ist der Rechner wieder einmal abgestürzt? Die Festplatte gelöscht? Dann steckt bestimmt der böse Kilokahn dahinter, ein Virus in Drachengestalt. Die vier Highschool-Schüler Sam „Servo“ Collins (Matthew Lawrence), Amp (Troy Slaten), Tanker (Kevin Castro) und Sydney (Robin Mary Florence) können sich in die Superhuman Samurai Syber Squad, kurz SSSS, verwandeln und gegen ihn kämpfen. Auf der Seite Kilokahns steht Malcolm Frink (Glen Beaudin).50 Folgen des halbstündigen Power Rangers-Abklatschs zeigte Sat.1, die ersten drei liefen bei Kabel 1, aber erst ein Jahr später. (aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier)
Figur Schauspieler Sprecher Sam Collins Matthew Lawrence ??? Tanker Kevin Castro Marcel Collé Sydney Forrester Robin Mary Florence Ghadah Al-Akel Amp Ere Troy W. Slaten Julien Haggége Malcolm Frink Glen Beaudin Timm Brückner Kilokahn (Tim Curry) Helmut Gauß Jennifer Doyle Jayme Betcher Natascha Petz Principal Pratchett John Wesley Christian Rode Mrs. Starkey Diana Bellamy ??? Yolanda Pratchett Kelli Kirkland ??? Intro-Sprecher ??? Engelbert von Nordhausen
Bin durch das Video von Tricerablue auf die Serie aufmerksam geworden. Und hab nach einer deutschen Fassung gesucht. Diese wurde damals auf Sat.1/Kabel 1 Ausgestrahlt, aber ist bis auf Folge 12 (Die böse Hand) die im Internet Archiv hinterlegt ist, wohl nicht mehr aufzufinden.
Wirklich traurig darüber bin ich nach der Sichtung nicht. Irgendwie wirkt die ganze Synchro einfach nur billig. Teilweise ist es mehr Voiceover als alles andere und die Sprecher sind durch die Bank weg zu Steif, Alt und/oder unmotiviert. Al-Akel macht da noch den besten Job, auch wenn sie öfters aus ihrer Charge fällt. Vielleicht kann sich noch jemand an mehr erinnern.
Uh, ich mochte als Kind Tokusatsu sehr gern aber das war kaum erträglich. Aber der Intro-Song vom Original Gridman ist cool.
Gehe mit bei Gauß und Principal Pratchett ist natürlich Christian Rode. Jennifer Doyle klingt ja herrlich klassisch und Malcolm Frink und Tanker kennt man, ich steh nur auf dem Schlauch.
Danke euch! Würde mich schon interessieren, welches Studio für das Projekt verantwortlich war. Vermutlich einer der üblichen von Leo Kirch, auch wenn die Qualität unterdurchschnittlich ist (zumindest bei dieser speziellen Folge).