Ich habe keinen vergleichbaren Thread gefunden, doch das ist doch eigentlich ein ganz spannendes Thema.
Dass ein Sprecher auf Social Media aktiv ist, ist ja jetzt nicht gerade etwas Alltägliches. Viele halten sich eher bedeckt und wollen nicht im Fokus der Öffentlichkeit stehen. Von vielen gibt es nicht mal Bilder, und wenn, dann sind diese sehr rar. Vor allem welche aus der älteren Garde, aber auch viele jüngere sind auf solchen Plattformen nicht zu finden.
Daher dachte ich mir, es wäre doch mal ganz spannend zu erfahren, welche Synchronsprecher überhaupt Plattformen wie Instagram, Twitter/X, Facebook oder sogar TikTok und Co. benutzen und auf diesen aktiv sind. Die können wir hier sammeln.
Vorab sei natürlich gesagt, dass wir hier über richtige Synchronsprecher reden und keine Influencer oder Promis, die hin und wieder mal Sprechrollen übernehmen.
Marios Gavrilis: Aktiv sowohl auf Youtube (meistens Reacts zu Synchronthemen) und auf TikTok.
Paul-Lino Krenz & Thomas Nero Wolff: Als Vater-Sohn-Duo auf Tiktok aktiv
Charlotte Uhlig: Aktiv auf Tiktok und auf Twitch (als EineLotta)
Constantin von Jascheroff - Aktiv auf TikTok
Giuliana Jakobeit - Aktiv auf Instagram & TikTok
Als Gegenbeispiel würde ich mal Julien Haggége nennen, der so weit ich weiß auf keiner Social-Media-Plattform aktiv ist und auch relativ selten zu sehen. Ihn bei den Datteltätern gesehen zu haben, grenzte für mich fast an ein Wunder.
Samina König - Aktiv auf Youtube bzw. Twitch etc. als Selphius
Rieke Werner - Früher aktiv auf Youtube bzw. Twitch gewesen auf ihrem Kanal StrawbellyCake auf dem sie hauptsächlich deutsche Cover von etlichen teils Anime-behafteten Songs hochgeladen hat
Robert Kotulla - Streamt regelmäßig auf seinem Twitch-Kanal netzschwinger Spiele wie Valorant, Elden Ring etc.
Vincent Fallow Der Gute Vince ist genauso wie sein Kollege Toni Michael Sattler (mit dem er übrigens auch einen gemeinsamen Youtube-Kanal hat) als Streamer auf Twitch aktiv und spielt vor allem Final Fantasy
Toni Michael Sattler - Wie bereits erwähnt, ist er ebenfalls auf Twitch aktiv unter dem Usernamen „Vertoni“
Jeder der Genannten besitzt übrigens auch meines Erachtens nach wenig überraschend einen Instagram Account auf dem je nach Person mehr oder weniger gepostet wird / wurde.
Konrad Bösherz: Hat einen Instagram, Tiktok, und einen YouTube Account. Auf YouTube heißt sein Kanal "Sagt man das...?", auf welchem er, und hin und wieder ein paar Gast-Sprecher, die Bedeutung von Sprichwörtern u.a. erklären.
Patrick Baehr, Rieke Werner, Tim Schwarzmaier & Patrick Keller: Alle vier sind Teil des Kanals "Dice Actors", auf welchem sie gemeinsam mit Alexander Karnstedt (welcher soweit ich weiß nicht im Synchron aktiv ist. Erwähnen wollt ich ihn trotzdem.) Dungeons & Dragons spielen.