Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 990 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.660

14.10.2006 16:52
Das Ultimatum (1976/DF 1977) Zitat · antworten
DAS ULTIMATUM
Twilight's Last Gleaming, D/USA 1976
Regie: Robert Aldrich
Dt. Fassung: ???, München (im Auftrag des CS Filmverleihs, 1977)
Dialogbuch und -Regie: ???

Lawrence Dell - BURT LANCASTER - Gert Günther Hoffmann
James Forrest - ROSCOE LEE BROWNE - Herbert Weicker
Arthur Renfrew - JOSEPH COTTEN - Wolf Ackva
Zachariah Guthrie - MELVYN DOUGLAS - Peter Capell
Präsident David Stevens - CHARLES DURNING - Hans Korte
Captain Stanford Towne - RICHARD JAECKEL - Klaus Löwitsch
William Klinger - WILLIAM MARSHALL - ???
Frank O'Rourke - GERALD S. O'LOUGHLIN - Manfred Schott
General Martin MacKenzie - RICHARD WIDMARK - Friedrich W. Bauschulte
Willis Powell - PAUL WINFIELD - Wolfgang Hess
Augie Garvas - BURT YOUNG - Peter Thom
Colonel Bernstein - CHARLES AIDMAN - Fred Maire

Ralph Whittaker - LEIF ERICKSON - Arnold Marquis
General Peter Crane - CHARLES McGRAW - Horst Niendorf
Willard - BILL WALKER - Donald Arthur
Major Fox - ED BISHOP - Michael Cramer
Sergeant Fitzpatrick - WILLIAM HOOTKINS - Michael Habeck
Scharfschütze "Sperling" - ALLAN MOORE - Manfred Lehmann
Hubschrauberpilot - ??? - Norbert Gastell


Der Film hat ein paar sehr eigenwillige Sprecherbesetzungen zu bieten. Ich hab leider mal wieder nur noch die letzte halbe Stunde erwischt, deshalb hier nur das, was ich noch mitgekriegt habe. Vielleicht hat jemand noch mehr...
berti


Beiträge: 17.595

14.10.2006 17:47
#2 RE: Das Ultimatum (1976/DF 1977) Zitat · antworten

Ich kenne den Film zwar nicht, aber Bauschulte auf Widmark (noch dazu in einer Münchner Synchro!) stelle ich mir äußerst kurios vor, besonders wenn Marquis in einer anderen Rolle zu hören ist.

Frank Brenner



Beiträge: 11.745

15.10.2006 11:29
#3 RE: Das Ultimatum (1976/DF 1977) Zitat · antworten

Hallo,

ein paar Ergänzungen:

Augie Garvas - BURT YOUNG - Peter Thom
James Forrest - ROSCOE LEE BROWN - Herbert Weicker
Willard - BILL WALKER - Donald Arthur
Sergeant Fitzpatrick - WILLIAM HOOTKINS – Michael Habeck
Sperling, Scharfschütze #1- ALAN MOORE – Manfred Lehmann
Sowie Michael Rüth, Fred Maire


Gruß,

Frank
---
http://www.filmstart.biz

Slartibartfast



Beiträge: 6.699

15.10.2006 11:39
#4 RE: Das Ultimatum (1976/DF 1977) Zitat · antworten

Herbert Weicker hat wirklich 2 Rollen gehabt?

Gruß
Martin
___________________________________
Visit http://www.synchronkartei.de/

"Die Wolke ist mit Sicherheit ein bestimmtes Kraftfeld aus irgendeinem Stoff."

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.660

15.10.2006 14:54
#5 RE: Das Ultimatum (1976/DF 1977) Zitat · antworten
Danke Frank! Donald Arthur und Manfred Lehmann hatte ich auch gehört, konnte sie aber nicht zuordnen.

Zitat von Slartibartfast
Herbert Weicker hat wirklich 2 Rollen gehabt?



Hmm, glaub ich eher nicht, evtl. hab ich ihn falsch zugeordnet. Er sprach den großen dunkelhäutigen Berater des Präsidenten. Ich dachte, das wäre William Marschall, den ich vor Jahren mal als BLACULA gesehen habe, aber Roscoe Lee Brown ist auch ein schwarzer Schauspieler... Frank, wenn Du Dir mit der Zuordnung sicher bist, dann war das mein Fehler.

@berti
Das ist schon kurios. Ich fand auch G.G. Hoffmann auf Lancaster und Wolf Ackva auf Cotten recht gewöhnungsbedürftig.

Gruß
Stephen
Frank Brenner



Beiträge: 11.745

15.10.2006 19:49
#6 RE: Das Ultimatum (1976/DF 1977) Zitat · antworten

Hi Stephen,

In Antwort auf:
Hmm, glaub ich eher nicht, evtl. hab ich ihn falsch zugeordnet. Er sprach den großen dunkelhäutigen Berater des Präsidenten. Ich dachte, das wäre William Marschall, den ich vor Jahren mal als BLACULA gesehen habe, aber Roscoe Lee Brown ist auch ein schwarzer Schauspieler... Frank, wenn Du Dir mit der Zuordnung sicher bist, dann war das mein Fehler.


ist schon ein Weilchen her, dass ich den Film gesehen habe. Kann also durchaus sein, dass die Zuordnung bei mir nicht stimmt...

Gruß,

Frank
---
http://www.filmstart.biz

RoTa


Beiträge: 1.252

15.10.2006 20:42
#7 RE: Das Ultimatum (1976/DF 1977) Zitat · antworten

Hallo Stephen,

der Sprecher von Charles Durning war nicht Fritz Tillmann, sondern Hans Korte! Herbert Weicker sprach für Roscoe Lee Browne und der von Frank erwähnte Fred Maire für Charles Aidman (Rolle: Colonel Bernstein).

Weitere Ergänzungen:

Major Fox - ED BISHOP - Michael Cramer
Captain Stanford Towne - RICHARD JAECKEL - Klaus Löwitsch
General Peter Crane - CHARLES McGRAW - Horst Niendorf
Hubschrauberpilot - ??? - Norbert Gastell

Ich kann mich Peters an anderer Stelle im Forum bereits geäußerten Meinung nur anschließen: Nichts gegen Gert Günther Hoffmann und Friedrich W. Bauschulte, aber als Sprecher für die beiden Hauptdarsteller Burt Lancaster und Richard Widmark waren sie beide fehlbesetzt. Das ist umso ärgerlicher, als mit Horst Niendorf bzw. Arnold Marquis die jeweils "richtigen" Sprecher ja zur Verfügung standen, hier aber anderweitig eingesetzt wurden.

MfG
Jürgen

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.660

16.10.2006 14:18
#8 RE: Das Ultimatum (1976/DF 1977) Zitat · antworten

Hallo Jürgen,

das war jetzt eine kleine Erleuchtung: Klar, Hans Korte. Macht in München ja auch viel mehr Sinn. Ist mir bisher gar nicht aufgefallen, dass die beiden - Korte und Tillmann - (zumindest in meinen Ohren) sehr ähnlich klingen können.

Zitat von RoTa
Herbert Weicker sprach für Roscoe Lee Browne und der von Frank erwähnte Fred Maire für Charles Aidman (Rolle: Colonel Bernstein).



Schön, dann ist das auch geklärt. Danke euch!

Gruß,
Stephen

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz