Vom belgischen Studio TVA Dupuis 1960 erschaffen, gelangte 1961 die erste halb-animierte (noch schwarzweiße) Schlumpf-Serie ins belgische und später französische Fernsehen: Les Schtroumpfs. Lediglich 9 Episoden wurden produziert und fünf davon (*) 1965 zum Film Les Aventures des Schtroumpfs zusammengeschnitten.
Les Schtroumpfs Noirs - Die schwarzen Schlümpfe* L'Œuf et les Schtroumpfs - Das Ei und die Schlümpfe* Le Voleur de Schtroumpfs - Der Schlumpfdieb* Le faux Schtroumpf - Der falsche Schlumpf Le Schtroumpf volant - Der fliegende Schlumpf* Le Schtroumpf cet inconnu - Der Schlumpf dieser Fremde Le Schtroumpf et son dragon - Der Schlumpf und sein Drache* La Schtroumpflûte - Die Schlumpfflöte Le Schtroumpf-robot - Der Roboterschlumpf
[Hinweis: Titel von mir ins Deutsche übersetzt - nicht die deutschen Originaltitel]
Bei uns wurde die Serie einst in der ARD-Sendung Samstagnachmittag zu Hause (mit Hans-Reinhard Müller) gezeigt, aber wie im Bild zu sehen, später auch anderweitig eingesetzt. Serien-Titel: Aus dem Leben der Schlumpfe (nicht Schlümpfe!).
Ah Mist, jetzt weiß ich wo das Deja Vu herkommt. Die Stimme erinnert mich an die Holzwürmer aus Simon the Sorcerer Aber hey, es ist mir wenigstens eingefallen ... bin also doch noch nicht so verkalkt.