Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 3.106 mal aufgerufen
 Filme: aktuell
Seiten 1 | 2
Chat Noir

24.05.2025 14:16
#16 RE: Lilo & Stitch (USA 2025) Zitat · antworten

Die Trailer-Lilo war doch eindeutig zu alt für eine 7-Jährige, wirkte mehr wie 10-12. Die Sprecherin in den Clips klingt super authentisch. Freue mich auf den Kinobesuch. :)

AZ3oS

24.05.2025 15:33
#17 RE: Lilo & Stitch (USA 2025) Zitat · antworten

Also am Ende der Stitch der Fortsetzungen und der Serie und nicht des Originalfilms. Finde ich grundsätzlich gar nicht schlecht.

CrimeFan

24.05.2025 18:32
#18 RE: Lilo & Stitch (USA 2025) Zitat · antworten

Wobei man dann auch Tilo Schmitz hätte umsetzen müssen. So wirkt es dann doch etwas inkonsequent. Ich finde zumindest Özge Kayalar wesentlich passender als Derya Akyol.

Filmfan93

25.05.2025 10:07
#19 RE: Lilo & Stitch (USA 2025) Zitat · antworten
Webweaver086

17.12.2025 11:14
#20 RE: Lilo & Stitch (USA 2025) Zitat · antworten

Passender allemal. Derya Akyol klingt null fraulich, sie klingt wirklich immer jungenhaft. Aber ich bin nicht sicher, ob ich mit Özge Kayalar als Nani zufrieden bin. Sie hat eine tolle Stimme, der man gerne zuhört, aber ich finde, sie passt auch nicht wirklich zu Nani.
Wie gesagt, sie ist keine furchtbare Wahl, es passt schon irgendwie. Aber es hätte besser passen können.

Wird in der Altersklasse aber auch allmählich dünn, die Auswahl. Entweder sie klingen quietschig und verkünstelt oder sie klingen gut und spielen authentisch, sind aber leider noch zu unbekannt und eine Kinorolle wird ihnen nicht zugetraut. Es gibt da eine Kandidatin namens Vanessa Wirth (?), die ist mir in einzelnen Produktionen sehr positiv aufgefallen, und von ihr beispielsweise würde ich mir wünschen, mehr zu hören, nur ist das wahrscheinlich von so vielen Faktoren abhängig, dass die Chancen für eine große Kinorolle gleich null sind. Selten werden die Pforten für mittlere Kinorollen mal für komplette Neuankömmlinge geöffnet, siehe Avatar.
Denn vom Rest bin ich leider, auch wenn die Damen alle gut sind, enorm übersättigt (ist es nicht Yvonne Greitzke, ist es Luisa Wietzorek, ist sie es nicht, ist es Alice Bauer, ist sie es nicht, ist es Lea Kalbhenn etc.), und für eine Rolle wie Nani klingen sie entweder zu alt oder sind auch schon zu alt, ein paar von denen nähern sich ja nun auch der 40…

Mew Mew
Moderator

17.12.2025 11:20
#21 RE: Lilo & Stitch (USA 2025) Zitat · antworten

Zitat
Derya Akyol klingt null fraulich, sie klingt wirklich immer jungenhaft.

Woran machst du fest, wie eine Frau klingen muss, um als Frau gesehen zu werden? Diese Aussage ist großer Unsinn. Natürlich kann sie mit ihrer leicht rauen Stimme auch gut Jungs abdecken, aber man hört ihr dennoch (seit Jahren) an, dass es die Stimme einer Frau ist. Und gerade im Frauenbereich sind die Stimmen der aktuellen Generation alle so ähnlich, dass es ein Fest ist, solch einer markanten Frauenstimme (die auch noch extrem gut mit der Stimme spielen kann) lauschen zu dürfen. Und du bestätigst es ja in deinem nächsten Absatz genau so. Daher ist der Einwand, sie würde nicht "fraulich" klingen, für die Tonne. Das es anmaßend ist, muss ich wohl auch nicht extra erwähnen, oder?

Koya-san

17.12.2025 11:39
#22 RE: Lilo & Stitch (USA 2025) Zitat · antworten

Ich finde auch, dass Derya Flechtner eher nach Junge klingt und nicht sehr weiblich, das muss jedoch kein Angriff sein. Es muss nur dann umso besser passen, wenn es ein femininer Charakter ist. Kayalar empfand ich auch nicht als perfekt besetzt, jedoch hat sie die Rolle gut gespielt und die Leistung war sehr schön.

Webweaver086

20.12.2025 10:50
#23 RE: Lilo & Stitch (USA 2025) Zitat · antworten

Ich möchte an der Stelle betonen, dass in diesem Forum lediglich Meinungen und keine Fakten vertreten werden. Einige Meinungen kommen sicher sehr nahe an Fakten ran, aber alles in allem sind und bleiben es Meinungen und die eigentliche Arbeit findet in den Studios hinter verschlossenen Türen statt.

Vielleicht hätte ich es anders formulieren müssen. „Androgyn“ passt womöglich besser als Beschreibung. Marie Hinze hat auch eine raue Stimme, Nora Kunzendorf hat auch eine raue Stimme. Aber irgendwie hören die zwei Damen sich für mich trotz allem „fraulicher“ an. Fraulicher vor allem auch im Sinne von erwachsener. Akyol hat eine sehr junge Stimme und wird sie womöglich noch viele Jahre haben, und durch dieses androgyne kann ich sie mir beispielsweise weniger auf erwachsenen Frauen vorstellen. Sollte ich jedoch eines Tages vom Gegenteil überzeugt werden, bin ich dafür nicht verschlossen. Es gab einige Sprechende, die ich in deren Anfängen nicht gut fand und die mich dann irgendwann doch überzeugt haben.

Das ist übrigens keine Kritik an Frau Akyols Person oder Arbeit. In „Alles steht Kopf 2“ fand ich sie hervorragend.

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz