Der unwiderstehliche Charme des Geldes (Association de malfaiteurs) Regie: Claude Zidi Erstaufführung: 13.08.1987 Kino (Verleih: Delta)/25.02.1988 Video Deutsche Bearbeitung: Deutsche Synchron Filmgesellschaft mbH Dialogbuch: Hans-Jürgen Wolf (?) Dialogregie: Hans-Jürgen Wolf (?)
Thierry Deroc de Plebelecq (François Cluzet) Joachim Tennstedt Gérard Gallois (Christophe Malavoy) Engelbert von Nordhausen Claire Decker-Giraudy (Claire Nebout) Monica Bielenstein Monique Lemercier (Véronique Genest) Traudel Haas Bernard Hassler (Jean-Pierre Bisson) Norbert Gescher Daniel Boutineau (Jean-Claude Leguay) Jürgen Heinrich Onkel Gadin (Hubert Deschamps) Wolfgang Völz Kommissar Brunet (Roger Dumas) Hans W. Hamacher Francis Carlier (Gérard Lecaillon) Hans-Jürgen Dittberner Farid, der Mechaniker (Hakim Ghanem) Sven Hasper Gendarme (Roger Berthault) Lothar Mann Moderator (Christian Gion) Hans-Werner Bussinger Olivia (Patricia Malvoisin) ? Student (Bruno Journée) Hans-Jürgen Wolf Hassler's Sekretärin (Bettina Pernelle) Traudel Haas Alte Dame im Fahrstuhl (Louba Guertchikoff) ? Françoise Carlier (Nathalie Krebs) Eva-Maria Werth Anwalt de Floch (Serge Ridoux) ? Parkwächter (Jean-Marie Juan) Hans-Jürgen Wolf Verkäuferin (Stéphanie Sylvain) Katharina Gräfe Observierer # 1 (Simon Michaël) Lothar Mann Observierer # 2 (Didier Kaminka) Hans-Jürgen Wolf Inspecteur Barbier (Jean-Claude Valade) ? Hassler's Freund (James Arch) Hans-Jürgen Wolf Gast im Lokal (?) Hans-Jürgen Wolf Radiosprecher (?) Hans-Jürgen Wolf Desk Sergeant (?) Alexander Herzog
In den kleinen Listen bei der SDB und SK (die identisch sind) ist Dittberner der falschen Rolle zugeordnet. Außerdem steht Magma als Firma, plus Kunzendorf. Die Synchro sieht allerdings typisch DS aus und aufgrund der zig Kleinstrollen von HJW, ist er wohl eher der Regisseur. Außerdem ist es wieder mal archetypisch, dass Traudel Haas relativ am Anfang erst die Sekretärin mit wenigen Takes spricht und dann die zweite weibliche Hauptrolle. Ja, ne, ist klar.
DS hätte ich auch gesagt, allerdings nicht mit HJW in der Regie. Zu dem Zeitpunkt war er glaube ich gerade erst herübergekommen und tingelte durchs Ensemble. Regie macht er mW erst seit Mitte der 1990er.
....vielleicht ist die Traudel Haas-Sekretärin ja auch Evelyn Maron. Vielleicht geht es nur mir so, aber in den 1980ern klangen sich die beiden noch viel ähnlicher, als 10 Jahre später.
Michael Richter könnte natürlich auch sein, aber bei dieser Gaunerkomödie hätte er sich garantiert wieder ausgetobt. Die Synchro ist nicht steif und klebt sicher nicht am Original, aber ist harmloser als jede Sprüche-Richter-Synchro. Recht flott, aber ohne zu übertreiben. Auf HJW als Regisseur bestehe ich nicht, aber das er nun so ziemlich jede Kleinstrolle sprach, finde ich ist schon weit mehr als sich einfach im Ensemble aufhalten. Der Eindruck täuscht auch. HJW ist mindestens seit 1981 in Westsynchros zu hören, so laut SDB. Und mindestens seit 1990 führte er auch Regie. Vielleicht eben auch schon früher. Da vermittelt die SK sicher ein etwas falsches Bild.
Und ich habe nochmal reingehört und mich selbst nochmal zu überzeugen: Traudel Haas stimmt wirklich. Die hat, finde ich, auch nicht so viel Ähnlichkeit mit Evelyn Maron. Aber sowas ist ja immer sehr subjektiv. Wenn jemand eher Ähnlichkeit mit ihr hatte, dann war es Sabine Jaeger, finde ich.
Also ich muss gestehen ich habe einfach nur die Sk befragt, und da grob überflogen, ab wann er seine Regieeinstände so hatte...und da waren es eben Serien mit dem Vermerk um '93/94 synchronisiert. Möglich ist es natürlich, auch weil zu einigen Arbeiten (z.B. Spätsynchros aus den 60ern und 70ern), gar keine Angaben waren. Gut, die Doppelbesetzung mit Haas ist dann natrülich wirklich klassisch DS...
Und zu Maron/Haas...gerade in Filmen aus den 1980ern haue ich die ganz oft durcheinander, in den 1990ern und danach sind sie für mich recht leicht zu differenzieren, auch wenn die Grundrichtung immer - in meinen Augen - eine ähnliche ist. Maron hat grundsätzlich so einen "naiv-süßen"-Unterton in der Stimme, während Haas im Gesamtpaket eher immer ein wenig "nachdenklich" und ein bisschen "forscher" klingt.
Der mir unbekannte Film "Golda Meir" wurde tatsächlich genau 1987 bearbeitet mit HJW für B/R. Somit bleibe ich für den für Film dann auch bei ihm. Aber interessant besetzt - für Nimoy besetzte man überregional Weicker. Klar, völlig etabliert durch TOS, aber etwas später sah man das bei "Kobra, übernehmen Sie" nicht so und besetzte Bussinger. Wobei ja auch in alten Folgen nicht Weicker sondern Klaus Kindler besetzt wurde. Und tatsächlich passen Kindler wie Bussinger gar nicht schlecht für Nimoy. Das als kurze Abschweifung vom eigentlichen Thema.