Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 86 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Silenzio
Moderator

Heute 02:57
Providenza - Mausefalle für zwei schräge Vögel (I/D 1972) Zitat · antworten

Providenza - Mausefalle für zwei schräge Vögel (La vita, a volte, è molto dura, vero Provvidenza?)
Regie: Giulio Petroni
Musik: Ennio Morricone
Erstaufführung: 29.12.1972 (Verleih: Constantin)/28.06.1988 SAT 1
Deutsche Bearbeitung: Deutsche Synchron KG Karlheinz Brunnemann
Dialogbuch: Günter Ebert
Dialogregie: Hans F. Wilhelm (?)

Providenza (Tomas Milian) Harry Wüstenhagen
Hurricane Kid Smith (Gregg Palmer) Wolfgang Hess
Stella (Janet Agren) Ursula Herwig
Sheriff Howard Pendleton (Dieter Eppler) Edgar Ott
Colonel Arthur James (Stelio Candelli) Martin Hirthe
Schwester (Gabriella Giorgelli) Ursula Herwig
Horace Timothy O'Ryan (Hans Terofal) Hans F. Wilhelm
Sheriff Keensburg (Maurice Poli) Rolf Schult
Priester (Renzo Marignano) Joachim Nottke
Sheriff Villaggio (Horst Janson) Thomas Danneberg
The Challenger (Giovanni Cianfriglia) Michael Chevalier
Waffenverkäufer (Claude Berthy) Klaus Miedel
Mr. Summers (Paul Muller) Heinz Palm
Colonel Mike Goodmorning (Mike Bongiorno) Friedrich W. Bauschulte
Challenger Henchman (Gilberto Galimberti) Rolf Marnitz
Barkeeper (Ettore Geri) Manfred Meurer
Pendleton Deputy (Luigi Ciavarro) Gerd Holtenau
Keensburg Deputy (?) Norbert Langer

Bisher kannte ich den Film nur in Ausschnitten. Heute sah ich den Film erstmals komplett. Das führte zu einigen Erkenntnissen: Janet Agren wird nicht wie bisher angegeben von Marianne Lutz gesprochen, sondern eindeutig von Ursula Herwig. In mehreren Datenbanken steht für die Dialoge Günter Ebert. Ebert war auch für die Dialoge bei "Das Bildnis der Dorian Grey" (Regie Brunnemann) zuständig. Ich bin geneigt dem zuzustimmen, da die Texte recht frei waren und auch einige Kalauer enthielten, aber keinesfalls bekannte Brunnemann-Sprüche vorkamen. Und da der Film im Original eh schon ziemlich wuselig und Komödie ist, sind die Sprüche ziemlich harmlos gestaltet. Bei der Regie kann ich auch nicht zweifelsfrei Brunnemann erkennen, das könnte auch gut Hans F. Wilhelm sein - deshalb habe ich mich auch entschieden ihn mit Fragezeichen für die Regie in meiner Liste einzutragen. DS als Firma sollte aber sicher stimmen.

Interessant finde ich den Einsatz von Wolfgang Hess: wenn die Entstehung der Synchros stimmen, war das hier VOR dem ersten Einsatz in Berlin für Bud Spencer.

Ludo

Heute 09:52
#2 RE: Providenza - Mausefalle für zwei schräge Vögel (I/D 1972) Zitat · antworten

Heißt das dass der Film zweimal veröffentlicht wurde? Bzw. zur VHS-VÖ 1988 dann nochmal?
Oder ist 1972 Originalveröffentlichung und 1988 deutsche Fassung? Wenn letzteres kannst du Wilhelm ausschließen, der war da schon 5 Jahre tot.

Stefan der DEFA-Fan

Heute 10:54
#3 RE: Providenza - Mausefalle für zwei schräge Vögel (I/D 1972) Zitat · antworten

Hä? Hirthe, Herwig, Meurer - hier kann doch nur die Rede von einer zeitgenössischen Kinosynchro sein.
(Und Hess vor seinem ersten Spencer-Einsatz in Berlin ordnet sie erst recht zeitnah ein.)

Gruß
Stefan

Mein Name ist Hase

Heute 10:58
#4 RE: Providenza - Mausefalle für zwei schräge Vögel (I/D 1972) Zitat · antworten

EDIT: Stefan war schneller.

Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz