Providenza - Mausefalle für zwei schräge Vögel (La vita, a volte, è molto dura, vero Provvidenza?) Regie: Giulio Petroni Musik: Ennio Morricone Erstaufführung: 29.12.1972 (Verleih: Constantin)/28.06.1988 SAT 1 Deutsche Bearbeitung: Deutsche Synchron KG Karlheinz Brunnemann Dialogbuch: Günter Ebert Dialogregie: Hans F. Wilhelm (?)
Providenza (Tomas Milian) Harry Wüstenhagen Hurricane Kid Smith (Gregg Palmer) Wolfgang Hess Stella (Janet Agren) Ursula Herwig Sheriff Howard Pendleton (Dieter Eppler) Edgar Ott Colonel Arthur James (Stelio Candelli) Martin Hirthe Schwester (Gabriella Giorgelli) Ursula Herwig Horace Timothy O'Ryan (Hans Terofal) Hans F. Wilhelm Sheriff Keensburg (Maurice Poli) Rolf Schult Priester (Renzo Marignano) Joachim Nottke Sheriff Villaggio (Horst Janson) Thomas Danneberg The Challenger (Giovanni Cianfriglia) Michael Chevalier Waffenverkäufer (Claude Berthy) Klaus Miedel Mr. Summers (Paul Muller) Heinz Palm Colonel Mike Goodmorning (Mike Bongiorno) Friedrich W. Bauschulte Challenger Henchman (Gilberto Galimberti) Rolf Marnitz Barkeeper (Ettore Geri) Manfred Meurer Pendleton Deputy (Luigi Ciavarro) Gerd Holtenau Keensburg Deputy (?) Norbert Langer
Bisher kannte ich den Film nur in Ausschnitten. Heute sah ich den Film erstmals komplett. Das führte zu einigen Erkenntnissen: Janet Agren wird nicht wie bisher angegeben von Marianne Lutz gesprochen, sondern eindeutig von Ursula Herwig. In mehreren Datenbanken steht für die Dialoge Günter Ebert. Ebert war auch für die Dialoge bei "Das Bildnis der Dorian Grey" (Regie Brunnemann) zuständig. Ich bin geneigt dem zuzustimmen, da die Texte recht frei waren und auch einige Kalauer enthielten, aber keinesfalls bekannte Brunnemann-Sprüche vorkamen. Und da der Film im Original eh schon ziemlich wuselig und Komödie ist, sind die Sprüche ziemlich harmlos gestaltet. Bei der Regie kann ich auch nicht zweifelsfrei Brunnemann erkennen, das könnte auch gut Hans F. Wilhelm sein - deshalb habe ich mich auch entschieden ihn mit Fragezeichen für die Regie in meiner Liste einzutragen. DS als Firma sollte aber sicher stimmen.
Interessant finde ich den Einsatz von Wolfgang Hess: wenn die Entstehung der Synchros stimmen, war das hier VOR dem ersten Einsatz in Berlin für Bud Spencer.
Heißt das dass der Film zweimal veröffentlicht wurde? Bzw. zur VHS-VÖ 1988 dann nochmal? Oder ist 1972 Originalveröffentlichung und 1988 deutsche Fassung? Wenn letzteres kannst du Wilhelm ausschließen, der war da schon 5 Jahre tot.
Hä? Hirthe, Herwig, Meurer - hier kann doch nur die Rede von einer zeitgenössischen Kinosynchro sein. (Und Hess vor seinem ersten Spencer-Einsatz in Berlin ordnet sie erst recht zeitnah ein.)