Providenza - Mausefalle für zwei schräge Vögel (La vita, a volte, è molto dura, vero Provvidenza?) Regie: Giulio Petroni Musik: Ennio Morricone Erstaufführung: 29.12.1972 (Verleih: Constantin)/28.06.1988 SAT 1 Deutsche Bearbeitung: Deutsche Synchron KG Karlheinz Brunnemann Dialogbuch: Günter Ebert Dialogregie: Hans F. Wilhelm (?)
Providenza (Tomas Milian) Harry Wüstenhagen Hurricane Kid Smith (Gregg Palmer) Wolfgang Hess Stella (Janet Agren) Ursula Herwig Sheriff Howard Pendleton (Dieter Eppler) Edgar Ott Colonel Arthur James (Stelio Candelli) Martin Hirthe Schwester (Gabriella Giorgelli) Ursula Herwig Horace Timothy O'Ryan (Hans Terofal) Hans F. Wilhelm Sheriff Keensburg (Maurice Poli) Rolf Schult Priester (Renzo Marignano) Joachim Nottke Sheriff Villaggio (Horst Janson) Thomas Danneberg The Challenger (Giovanni Cianfriglia) Michael Chevalier Waffenverkäufer (Claude Berthy) Klaus Miedel Mr. Summers (Paul Muller) Heinz Palm Colonel Mike Goodmorning (Mike Bongiorno) Friedrich W. Bauschulte Challenger Henchman (Gilberto Galimberti) Rolf Marnitz Barkeeper (Ettore Geri) Manfred Meurer Pendleton Deputy (Luigi Ciavarro) Gerd Holtenau Keensburg Deputy (?) Norbert Langer
Bisher kannte ich den Film nur in Ausschnitten. Heute sah ich den Film erstmals komplett. Das führte zu einigen Erkenntnissen: Janet Agren wird nicht wie bisher angegeben von Marianne Lutz gesprochen, sondern eindeutig von Ursula Herwig. In mehreren Datenbanken steht für die Dialoge Günter Ebert. Ebert war auch für die Dialoge bei "Das Bildnis der Dorian Grey" (Regie Brunnemann) zuständig. Ich bin geneigt dem zuzustimmen, da die Texte recht frei waren und auch einige Kalauer enthielten, aber keinesfalls bekannte Brunnemann-Sprüche vorkamen. Und da der Film im Original eh schon ziemlich wuselig und Komödie ist, sind die Sprüche ziemlich harmlos gestaltet. Bei der Regie kann ich auch nicht zweifelsfrei Brunnemann erkennen, das könnte auch gut Hans F. Wilhelm sein - deshalb habe ich mich auch entschieden ihn mit Fragezeichen für die Regie in meiner Liste einzutragen. DS als Firma sollte aber sicher stimmen.
Interessant finde ich den Einsatz von Wolfgang Hess: wenn die Entstehung der Synchros stimmen, war das hier VOR dem ersten Einsatz in Berlin für Bud Spencer.
Heißt das dass der Film zweimal veröffentlicht wurde? Bzw. zur VHS-VÖ 1988 dann nochmal? Oder ist 1972 Originalveröffentlichung und 1988 deutsche Fassung? Wenn letzteres kannst du Wilhelm ausschließen, der war da schon 5 Jahre tot.
Hä? Hirthe, Herwig, Meurer - hier kann doch nur die Rede von einer zeitgenössischen Kinosynchro sein. (Und Hess vor seinem ersten Spencer-Einsatz in Berlin ordnet sie erst recht zeitnah ein.)
Japp. Ich habe immer wieder die Szenen mit Giorgelli angeschaut und war selbst verblüfft. Es sind immer nur wenige Sätze, aber es ist eindeutig Herwig. Die Szenen mit Agren waren da schon wieder eine Weile her. Ich hab sogar schon überlegt, ob dann vielleicht auch Herwig für die Regie in Frage kommt, aber bisher sind nur Arbeiten für die BSG bekannt.
Zitat von Silenzio im Beitrag #1In mehreren Datenbanken steht für die Dialoge Günter Ebert. Ebert war auch für die Dialoge bei "Das Bildnis der Dorian Grey" (Regie Brunnemann) zuständig. Ich bin geneigt dem zuzustimmen, da die Texte recht frei waren und auch einige Kalauer enthielten, aber keinesfalls bekannte Brunnemann-Sprüche vorkamen. Und da der Film im Original eh schon ziemlich wuselig und Komödie ist, sind die Sprüche ziemlich harmlos gestaltet. Bei der Regie kann ich auch nicht zweifelsfrei Brunnemann erkennen, das könnte auch gut Hans F. Wilhelm sein - deshalb habe ich mich auch entschieden ihn mit Fragezeichen für die Regie in meiner Liste einzutragen. DS als Firma sollte aber sicher stimmen.
Wenn das mit der Firma stimmt und es keine Cameos von ihm gibt: Könnte das dann die älteste Arbeit der DS sein, bei der Brunnemann weder Buch noch Regie hatte? Abgesehen natürlich von denen, an denen Brandt beteiligt war (der damals ja noch kein eigenes Studio hatte).
Zitat von Silenzio im Beitrag #1Interessant finde ich den Einsatz von Wolfgang Hess: wenn die Entstehung der Synchros stimmen, war das hier VOR dem ersten Einsatz in Berlin für Bud Spencer.
Ob er einen guten Draht zur DS hatte? Immerhin besetzte man ihn danach regelmäßig auf Bud Spencer, nicht unter Brunnemanns Regie, sondern auch bei den Filmen, bei denen Petruo oder Richter wahrscheinlich (oder sogar belegt) ist. Es kann natürlich auch sein, dass der Verleih ausdrücklich darauf bestand.
Jedenfalls erscheint es mir (auch ohne den Film zu kennen) skurril, dass man den Münchner Hess kommen ließ, aber dafür deutsche Schauspieler wie Dieter Eppler* und Horst Janson nicht.
*Bei ihm war es natürlich nicht die erste Fremdsynchro.
Hess war gerade erst dabei, sich aus den Nebenrollen in die erste Liga hochzuarbeiten, er hat bestimmt genommen, was man ihm gab. Seine ersten Einsätze in Berlin scheinen bei Hermes und Ultra gewesen zu sein, wo Münchner ja nicht selten vertreten waren. Durchaus auch drin, dass Hans F. Wilhelm Regie führte - für die DS tätig und auch er holte ab und an Münchner. Die erste nicht Brunnemann-Arbeit der DS ... finde ich als Bezeichnung eher widersprüchlich, da die Grenzen zwischen BU und DS absolut fließend waren und Wilhelm mit ziemlicher Sicherheit schon für die BU Regie führte.
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #3Hä? Hirthe, Herwig, Meurer - hier kann doch nur die Rede von einer zeitgenössischen Kinosynchro sein. (Und Hess vor seinem ersten Spencer-Einsatz in Berlin ordnet sie erst recht zeitnah ein.)
Gruß Stefan
Das kommt davon, wenn man schnurstracks nur auf die Regie guckt aber nicht auf die Liste selbst. Ihr habt Recht, war eine blöde Frage von mir
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #8Hess war gerade erst dabei, sich aus den Nebenrollen in die erste Liga hochzuarbeiten, er hat bestimmt genommen, was man ihm gab. Seine ersten Einsätze in Berlin scheinen bei Hermes und Ultra gewesen zu sein, wo Münchner ja nicht selten vertreten waren. Durchaus auch drin, dass Hans F. Wilhelm Regie führte - für die DS tätig und auch er holte ab und an Münchner.
Danke für die Information in Bezug auf Wilhelm! Gerade weil Hess zu der Zeit eher ein Mann für markante Nebenrollen war, hatte mich seine Besetzung hier so überrascht.
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #8Die erste nicht Brunnemann-Arbeit der DS ... finde ich als Bezeichnung eher widersprüchlich, da die Grenzen zwischen BU und DS absolut fließend waren und Wilhelm mit ziemlicher Sicherheit schon für die BU Regie führte.
In Bezug auf die BU hattest du diesen starken Verdacht schon vor längerer Zeit geäußert. Aber bei der DS hatte ich bisher den Eindruck, als sein Brunnemann dort in den ersten Jahren der allein federführend gewesen, allenfalls manchmal gemeinsam mit Brandt. Oder sind aus dieser Zeit noch andere Synchros dieses Studios bekannt, bei denen Wilhelm als Bearbeiter wahrscheinlicher erscheint?
Auf jeden Fall "Der feurige Pfeil der Rache" - bei Arne steht zwar Brunnemann (ich weiß nicht aus dem Kopf, ob er einen Gastauftritt hatte), aber in ihrer überraschenden Seriosität passt die Synchro überhaupt nicht zu ihm, wenigstens nicht zu dieser Zeit. Und im Vorspann wurde er nicht genannt.
Also was Hans F. Wilhelm angeht - er hat mindestens "Eine Handvoll blanker Messer" und "Eine Pistole für Ringo" für die Berliner Union gemacht. Zwar das Vorgängerstudio, aber wie Stefan schon geäußert hat, die Grenzen sind eh fließend.
Ich vermute ihn noch bei folgenden Filmen:
- El Cisco - Der lange Tag der Rache - Frankenstein - Der Schrecken mit dem Affengesicht - Hau ihn zuerst, Freddy - Sechs Kugeln für Gringo - zweiter Synchronblock von "Dezernat M" (ZDF 1968), da taucht er auch in zwei Rollen plötzlich auf
Zwar off-toppic, aber ... ist er bei "Freddy" denn zu hören? Der sieht mit seinen eigenwilligen Besetzungen mir gar nicht nach Wilhelm aus, der eigentlich ziemlich passend besetzte. "Lange Tag der Rache" ist aufgrund seines Auftritts als Henker dagegen fast schon sicher ...
In "Freddy" sprach er Arthur Jensen - kauzige Stimme für einen kauzigen Schauspieler. Und Brunnemann hab ich da auch nirgens gehört. Ist aber ewig her, dass ich den gesehen habe. Duwner für "Benny" ist auf jeden Fall streitbar.
Habe ich gar nicht mehr im Kopf, obwohl es passend sein dürfte. Tja, dann dürfte er wohl doch von ihm sein - vielbeschäftigte Leute müssen wohl ab und an auch Arbeit mal schnell abfrühstücken. (Sollte ich wohl auch mal beherzigen ...=