Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 71 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Silenzio
Moderator

Heute 04:15
Unruhe im Delta (RU 1976) Zitat · antworten

Unruhe im Delta (Alarma în delta)
Regie: Gheorghe Naghi
Erstaufführung: 15.04.1977 Kino DDR/27.05.1978 DDR 1
Deutsche Bearbeitung: DEFA Studio für Synchronisation, Berlin
Dialogbuch: Hannelore Grünberg
Dialogregie: Arno Wolf

Eine Bande von Kunstdieben stiehlt in einem Museum wertvolle Kunstgegenstände, welche sie über die rumänische Grenze bringen wollen. Auf ihrem Weg durchs Delta nehmen sie die Chefin eines Wasserwerkes als Geisel und wollen ihre Hilfe erpressen. Doch sie haben nicht mit der Raffinesse zweier Jungen aus dem Delta gerechnet, die ihnen mit allerhand Tricks das Gangsterleben zur Hölle machen...

der Doktor (Ferenc Fábián) RUDOLF CHRISTOPH https://xup.in/dl,20202348
Azimioara (Dan Popescu) HENRY PODLESCH
Voinicel (Sorin Vasiliu) THOMAS HELD
der Imker (Emanoil Petrut) Werner Kamenik https://xup.in/dl,12445100
Gangster Sisu (Stefan Mihailescu-Braila) Joachim Konrad
Gangster Jan (Alexandru Matei) Horst Manz
Vasilica (Valeria Ogășanu) Roswitha Hirsch
Vlaz, Offizier der Miliz (Cornel Coman) ? https://xup.in/dl,89308131
Gangster mit Schnurrbart (Constantin Vurtejan) Karl-Heinz Oppel

Sehr interessanter Krimi, wo zwei Kinder die Helden des Filmes sind und sich den Gangstern fast im Alleingang in den Weg stellen. Auch die Musik sorgt für Spannung. In der BRD wurde der Film in den 1980ern mit der DEFA-Synchro veröffentlicht. Die Synchro ist ziemlich gelungen, mit einem furiosen Rudolf Christoph (dessen Stimme ich vorher nicht weiter kannte), der viel zu früh gestorben ist und lebt natürlich auch von den starken Kinderstimmen. Nur einige Anglizismen wie "Boys" als Bezeichnung für die Jungen hat sich Hannelore Grünberg nicht verkneifen können.

Stefan der DEFA-Fan

Heute 08:48
#2 RE: Unruhe im Delta (RU 1976) Zitat · antworten

Der Imker ist Werner Kamenik, bei Vlaz bin ich ratlos, obwohl der sächsische Einschlag nicht zu überhören ist.
Wieder einmal ein Beispiel dafür, dass Wolf neben Dagmar Nawroth, Horst Schappo und Klaus Zippel DEFA-Experte für die Arbeit mit Kindern war.

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Heute 08:57
#3 RE: Unruhe im Delta (RU 1976) Zitat · antworten

Ah, danke! Ich habe die ganze Zeit gerätselt, wer der Imker sein könnte. Bei weiteren Arbeiten von Arno Wolf mit Kindern bin ich aber tatsächlich überfragt. Da weißt du vielleicht mehr.

Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz