Wenn das wirklich durchkommen sollte, könnte es einiges auf dem Markt durcheinanderbringen. Positiv wäre natürlich, dass ein Local Player wieder mehr Einfluss bekommt.
Ich war heute morgen sehr überrascht über die Nachricht. Ich halte solche Übernahmen eigentlich nie für eine gute Sache. Strukturen werden verändert und verschlankt, Arbeitsplätze über kurz oder lang abgebaut und in diesem Fall wird der Content vermutlich weniger werden. Wenn hinter zwei Diensten die gleiche Firma steckt, dann wird man auf Dauer wohl am Content sparen. Aber wo sollen die Produktionen auch herkommen? Skys großer HBO-Deal endet nächstes Jahr. RTL hat mit Universal wohl immerhin einen neuen Output-Deal für Serien und Filme abgeschlossen. Es wäre toll, wenn nun wenigstens mehr Peacock-Serien bei uns erscheinen würden und das eben auch zügiger als aktuell.
Für RTL Deutschland ist das sicherlich ein guter Deal und das Programm von RTL wird man mit noch mehr Sport aufwerten können, aber am Programm von Sky wird vermutlich weiter gespart werden und die Serien und Filme immer weniger werden. Ich finde die Entwicklung schade, da ich Sky und die linearen Sender immer sehr mochte. Man hat allerdings auch in den letzten Jahren schon eine Verschlechterung des Programms bemerkt ...