Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 1.270 mal aufgerufen
 Serien: Aktuelle Diskussionen
Seiten 1 | 2
Dylan



Beiträge: 17.989

19.07.2025 10:45
Beverly Hills, 90210 (USA, 1990-2000) Zitat · antworten

Beverly Hills, 90210


Staffel Schauspieler*in Rolle Synchronsprecher*in Neue Synchro (Szenen mit Musik)

1-4 Shannen Doherty Brenda Walsh Kellina Klein Kellina Klein
1-9 Jason Priestley Brandon Walsh Philipp Brammer Philipp Brammer
1-10 Jennie Garth Kelly Taylor Julia Haacke Julia Haacke
1x02-1x06 Luke Perry Dylan McKay Sebastian Fischer Patrick Schröder (?)
1-6;9-10 Luke Perry Dylan McKay Oliver Mink Oliver Mink (1-?) / Patrick Schröder (ab 2?)
1-5 Gabrielle Carteris Andrea Zuckerman Anke Korte Anke Korte
1-10 Ian Ziering Steve Sanders Manou Lubowski Manou Lubowski
1-10 Tori Spelling Donna Martin Christine Stichler Christine Stichler
1-3x13 Brian Austin Green David Silver Dominik Auer Clemens Ostermann (?)
3x14-10 Brian Austin Green David Silver Dirk Meyer Dirk Meyer
1-2 Douglas Emerson Scott Scanlon Felix Miller ?
1-5 Carol Potter Cindy Walsh Marion Hartmann ?
1-5 James Eckhouse Jim Walsh Hans-Rainer Müller Hans-Rainer Müller
1-10 Joe E. Tata Nat Bussichio Thomas Rauscher Thomas Rauscher
4-7 Kathleen Robertson Clare Arnold Alisa Palmer Alisa Palmer
4-5 Mark Damon Espinoza Jesse Vasquez Niko Macoulis ?
5-9 Tiffani Thiessen Valerie Malone Stefanie von Lerchenfeld Stefanie von Lerchenfeld
5-6 Jamie Walters Ray Pruit Michel Guillaume Michel Guillaume
8-10 Lindsay Price Janet Sosna Anke Kortemeier ?
8-10 Vincent Young Noah Hunter Pascal Breuer ?
8 Hilary Swank Carly Reynolds Natascha Geisler ?
9-10 Daniel Cosgrove Matt Durning Benedikt Weber ?
9-10 Vanessa Marcil Gina Kincaid Karoline Guthke ?
..............................................................................................................................
Synchronstudio: Bavaria Synchron GmbH, München
Dialogregie: Frank Engelhardt (Staffel 1-4), Ekkehardt Belle (Staffel 5-?) und Ivar Combrinck (Staffel ?-10)
Dialogbuch: Philipp Kraus (Staffel 1-4), Frank Engelhardt und Ivar Combrinck
Nachsynchro: Dubbing Brothers München, Dialogregie Michael Laske


Es gibt scheinbar noch keinen Diskussionsthread zur Serie, also eröffne ich mal einen .
Beim Serienführer ignoriere ich die Nachsynchro ganz bewusst, aber in diesem Thread möchte ich gerne den Finger in die Wunde legen! Eine Neusynchro haben offenbar die Szenen bekommen, in denen Musik zu hören ist. In Zeiten wo auf DVD, auf Pluto TV und auf RTL+ nur noch die veränderte Synchro läuft, würde mich so langsam doch interessieren, wer auch in der Nachsynchro wieder durchgehend seine Hauptrolle spricht und wer nicht. Man findet dazu fast nichts im Netz.

Hat sich jemand die Serie komplett auf DVD oder im Stream gegeben und kann was zur Nachsynchro sagen? Ich meine mich zu erinnern, dass Dominik Auer anfangs durch Clemens Ostermann ersetzt wurde und Oliver Mink ab Staffel 2 oder 3 durch Patrick Schröder.

Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 8.264

19.07.2025 12:56
#2 RE: Beverly Hills, 90210 (USA, 1990-2000) Zitat · antworten

Ja, bei der Neusynchro ging es damals ausschließlich um die Musikrechte an den Songs, die in der Original-Synchro zu hören waren. Deshalb musste man für die DVD-Veröffentlichung neue Musik verwenden und die jeweils betreffenden Szenen neu synchronisieren. Total schwachsinnig, finde ich, zumal gerade die Musik von damals auch viel zum 90er-Charme der Serie beigetragen hatte. Ich bin froh, zumindest von den ersten Staffeln noch TV-Aufnahmen der damaligen kompletten Original-Synchro zu haben, mit der Original-Musik.
Erstellt wurde die szenenweise Neu-Synchro im Jahr 2007 jedenfalls in den Ateliers der Dubbing Brothers (ehemals Plaza Synchron) in München, unter der Regie von Michael Laske. Ich durfte damals an einem Tag netterweise die liebe Kellina zu einem ihrer Brenda-Aufnahme-Termine begleiten. Ich weiß noch, dass Philipp Brammer an dem Tag auch da war, der lief uns noch über den Weg. Beide haben durchgehend ihre Rollen Brandon und Brenda in der Neu-Synchro gesprochen. Soweit ich mich erinnere, waren fast alle wieder mit den Bord.
Hier noch ein paar Foto-Eindrücke von dem Tag, an dem ich damals mit Kellina vor Ort war:


IMGP1967.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) IMGP1972.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) IMGP1975.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMGP1980.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) IMGP1998.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Dylan



Beiträge: 17.989

19.07.2025 21:18
#3 RE: Beverly Hills, 90210 (USA, 1990-2000) Zitat · antworten

Vielen Dank für die Infos und Bilder . Ich denke eigentlich auch, dass Haacke, Stichler, Lubowski, Korte und Meyer alle Staffeln gemacht haben, aber wissen tut man es dann ja doch nicht genau. Besonders interessant ist dann sicherlich noch, ob man Michel Guillaume und Karoline Guthke noch mal vors Mikro bekommen hat.

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 43.893

19.07.2025 21:26
#4 RE: Beverly Hills, 90210 (USA, 1990-2000) Zitat · antworten

Hat man die Teil-Neusynchro denn bis zum Ende durchgezogen? Ich meine mich zu erinnern, dass es damals hieß, nach Staffel 4(?) sei das abgebrochen worden, weil man dann doch unbearbeitet veröffentlichen durfte oder (wie anscheinend bei MELROSE PLACE) die Spuren noch einzeln vorlagen oder so. (Heute würde man natürlich KI einsetzen, um beides zu trennen.)

Dylan



Beiträge: 17.989

20.07.2025 01:24
#5 RE: Beverly Hills, 90210 (USA, 1990-2000) Zitat · antworten

Das lese ich zum ersten Mal. Ich bin immer davon ausgegangen, dass alle zehn Staffeln betroffen sind. Wenn dem wirklich so ist, bleibt die Frage warum man die ersten Staffeln dann nicht auch noch mal auf diese Art (einzelne Spuren?) fürs Streaming bearbeitet hat. Ja, vermutlich wollte man keine weitere Arbeit reinstecken, aber das kanns doch nicht sein ...

Ich müsste die Staffel 5 Box sogar hier haben. Dann werde ich da morgen mal reinschauen.

Dylan



Beiträge: 17.989

20.07.2025 15:38
#6 RE: Beverly Hills, 90210 (USA, 1990-2000) Zitat · antworten

Staffel 5 wurde teilweise auch neu synchronisiert. Hab mir mal Folge 5x05 herausgepickt und da gibts neue Aufnahmen mit Brammer, Haacke, Schröder, Korte, Lubowski, Stichler, Meyer, Palmer, von Lerchenfeld, Guillaume und Rauscher zu hören. Evtl. auch Hartmann und Macoulis, aber da bin ich mir nicht sicher. Insgesamt sind ca. fünf Szenen in dieser Folge betroffen.

Ich finde es tatsächlich ein bisschen reizvoll, mir das zu geben . Es ist wie eine Wundertüte. Man weiß nie genau wann so eine Szene wieder kommt, wer alles mitspricht und wie gut es sich letztlich in die vorhandene Synchro einfügt. Ist schon interessant, sich solche Szenen mal anzuhören. Zumindest die nächsten drei Folgen werde ich mir noch über die DVDs anschauen und dann seh ich mal weiter.

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 43.893

20.07.2025 16:36
#7 RE: Beverly Hills, 90210 (USA, 1990-2000) Zitat · antworten

Es ist ja inzwischen unglaublicherweise länger her, dass das nachbearbeitet wurde, als dass damals seit der ursprünglichen Bearbeitung Zeit vergangen war. Ich glaube, ich müsste sowas Szene für Szene im Vergleich hören, um Unterschiede zu bemerken.

Viel Spaß bei der Arbeit!

Dylan



Beiträge: 17.989

15.01.2026 17:37
#8 RE: Beverly Hills, 90210 (USA, 1990-2000) Zitat · antworten

Die Serie wurde in 4K UHD remastered. Ab dem 18. Januar kann man alle zehn Staffeln digital kaufen:
https://kinofans.com/beverly-hills-90210...uhd-remastered/

Im deutschen Trailer sind aber nicht die gewohnten Stimmen zu hören :


https://www.youtube.com/watch?v=mSIjUgG7zdc

CrimeFan



Beiträge: 9.033

15.01.2026 18:19
#9 RE: Beverly Hills, 90210 (USA, 1990-2000) Zitat · antworten

Wenn das nicht nur eine Trailer Synchro ist, dann haben wir schon den Gewinner für die absurdeste Synchro des Jahres.

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 43.893

15.01.2026 18:35
#10 RE: Beverly Hills, 90210 (USA, 1990-2000) Zitat · antworten

Wow. Herrlich. Wer hatte für 2026 eine (in Teilen) Drittsynchro der Serie auf dem Zettel?

Tino



Beiträge: 59

15.01.2026 19:49
#11 RE: Beverly Hills, 90210 (USA, 1990-2000) Zitat · antworten

WTF?!?!

CrimeFan



Beiträge: 9.033

15.01.2026 20:16
#12 RE: Beverly Hills, 90210 (USA, 1990-2000) Zitat · antworten

Muss ich mir eigentlich Sorgen machen, dass noch niemand die Stimmen im Trailer erkannt hat? Aber mal ernsthaft, wenn das wirklich eine völlig neue Synchronisation werden sollte, wie zur Hölle finanziert sich sowas? Für einen rein digitalen Release zum Kaufen kann sich das doch nicht rechnen. Und was ist bitte bei den Verleihern los? Für neue Projekte ist kein Geld da, und wenn, müssen sie mit geringem Budget arbeiten. Aber für sowas ist es scheinbar verfügbar?

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 43.893

15.01.2026 20:31
#13 RE: Beverly Hills, 90210 (USA, 1990-2000) Zitat · antworten

Jason Priestley klingt nach Tobias John von Freyend.

Mew Mew
Moderator

Beiträge: 15.951

16.01.2026 14:43
#14 RE: Beverly Hills, 90210 (USA, 1990-2000) Zitat · antworten

Puh, das ist furchtbar und nimmt der Serie jeglichen Charme seiner Zeit. Da nützt auch die beste VÖ nichts.

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 43.893

18.01.2026 00:54
#15 RE: Beverly Hills, 90210 (USA, 1990-2000) Zitat · antworten

Im Laufe des heutigen Tages müsste das erscheinen. Es könnte durchaus sein, dass das nur für den Trailer war, weil Stellen in den eigentlichen Folgen mit Musik überlagern.

Brendas "Wir können wohl eine kleine Taschengelderhöhung brauchen" aus dem Trailer ist z.B. in der damaligen Synchro vom Schluss der Vorspann-Musik überlagert. (dort: "Wir könnten wohl eine kleine Taschengelderhöhung gebrauchen.")


Oder Kellys "West Beverly ist nicht wie andere Schulen", im Trailer aus dem Off, hat in der Seriensynchro mordsmäßig Atmo drauf, dass der Anfang fast schon im Hintergrund verschwindet.


Brenda klingt übrigens auch ziemlich bekannt. Richtung Daniela Molina?

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz