Staffel Schauspieler*in Rolle Synchronsprecher*in Nachsynchro (Szenen mit Musik) 1-4 Shannen Doherty Brenda Walsh Kellina Klein Kellina Klein 1-9 Jason Priestley Brandon Walsh Philipp Brammer Philipp Brammer 1-10 Jennie Garth Kelly Taylor Julia Haacke ? 1x02-1x06 Luke Perry Dylan McKay Sebastian Fischer Patrick Schröder (?) 1-6;9-10 Luke Perry Dylan McKay Oliver Mink Oliver Mink (1-?) / Patrick Schröder (ab 2?) 1-5 Gabrielle Carteris Andrea Zuckerman Anke Korte ? 1-10 Ian Ziering Steve Sanders Manou Lubowski ? 1-10 Tori Spelling Donna Martin Christine Stichler ? 1-3x13 Brian Austin Green David Silver Dominik Auer Clemens Ostermann (?) 3x14-10 Brian Austin Green David Silver Dirk Meyer ? 1-2 Douglas Emerson Scott Scanlon Felix Miller ? 1-5 Carol Potter Cindy Walsh Marion Hartmann ? 1-5 James Eckhouse Jim Walsh Hans-Rainer Müller ? 1-10 Joe E. Tata Nat Bussichio Thomas Rauscher ? 4-7 Kathleen Robertson Clare Arnold Alisa Palmer ? 4-5 Mark Damon Espinoza Jesse Vasquez Niko Macoulis ? 5-9 Tiffani Thiessen Valerie Malone Stefanie von Lerchenfeld ? 5-6 Jamie Walters Ray Pruit Michel Guillaume ? 8-10 Lindsay Price Janet Sosna Anke Kortemeier ? 8-10 Vincent Young Noah Hunter Pascal Breuer ? 8 Hilary Swank Carly Reynolds Natascha Geisler ? 9-10 Daniel Cosgrove Matt Durning Benedikt Weber ? 9-10 Vanessa Marcil Gina Kincaid Karoline Guthke ? .............................................................................................................................. Synchronstudio: Bavaria Synchron GmbH, München Dialogregie: Frank Engelhardt (Staffel 1-4), Ekkehardt Belle (Staffel 5-?) und Ivar Combrinck (Staffel ?-10) Dialogbuch: Philipp Kraus (Staffel 1-4), Frank Engelhardt und Ivar Combrinck Nachsynchro: Dubbing Brothers München, Dialogregie Michael Laske
Es gibt scheinbar noch keinen Diskussionsthread zur Serie, also eröffne ich mal einen . Beim Serienführer ignoriere ich die Nachsynchro ganz bewusst, aber in diesem Thread möchte ich gerne den Finger in die Wunde legen! Eine Neusynchro haben offenbar die Szenen bekommen, in denen Musik zu hören ist. In Zeiten wo auf DVD, auf Pluto TV und auf RTL+ nur noch die veränderte Synchro läuft, würde mich so langsam doch interessieren, wer auch in der Nachsynchro wieder durchgehend seine Hauptrolle spricht und wer nicht. Man findet dazu fast nichts im Netz.
Hat sich jemand die Serie komplett auf DVD oder im Stream gegeben und kann was zur Nachsynchro sagen? Ich meine mich zu erinnern, dass Dominik Auer anfangs durch Clemens Ostermann ersetzt wurde und Oliver Mink ab Staffel 2 oder 3 durch Patrick Schröder.
Ja, bei der Neusynchro ging es damals ausschließlich um die Musikrechte an den Songs, die in der Original-Synchro zu hören waren. Deshalb musste man für die DVD-Veröffentlichung neue Musik verwenden und die jeweils betreffenden Szenen neu synchronisieren. Total schwachsinnig, finde ich, zumal gerade die Musik von damals auch viel zum 90er-Charme der Serie beigetragen hatte. Ich bin froh, zumindest von den ersten Staffeln noch TV-Aufnahmen der damaligen kompletten Original-Synchro zu haben, mit der Original-Musik. Erstellt wurde die szenenweise Neu-Synchro im Jahr 2007 jedenfalls in den Ateliers der Dubbing Brothers (ehemals Plaza Synchron) in München, unter der Regie von Michael Laske. Ich durfte damals an einem Tag netterweise die liebe Kellina zu einem ihrer Brenda-Aufnahme-Termine begleiten. Ich weiß noch, dass Philipp Brammer an dem Tag auch da war, der lief uns noch über den Weg. Beide haben durchgehend ihre Rollen Brandon und Brenda in der Neu-Synchro gesprochen. Soweit ich mich erinnere, waren fast alle wieder mit den Bord. Hier noch ein paar Foto-Eindrücke von dem Tag, an dem ich damals mit Kellina vor Ort war:
Vielen Dank für die Infos und Bilder . Ich denke eigentlich auch, dass Haacke, Stichler, Lubowski, Korte und Meyer alle Staffeln gemacht haben, aber wissen tut man es dann ja doch nicht genau. Besonders interessant ist dann sicherlich noch, ob man Michel Guillaume und Karoline Guthke noch mal vors Mikro bekommen hat.
Hat man die Teil-Neusynchro denn bis zum Ende durchgezogen? Ich meine mich zu erinnern, dass es damals hieß, nach Staffel 4(?) sei das abgebrochen worden, weil man dann doch unbearbeitet veröffentlichen durfte oder (wie anscheinend bei MELROSE PLACE) die Spuren noch einzeln vorlagen oder so. (Heute würde man natürlich KI einsetzen, um beides zu trennen.)