SpellForce - The Order of Dawn German Voice Samples recorded at Ton-in-Ton Wolfgang Zarges (Hat man wohl vergessen die Sprecher einzutragen)
SpellForce - The Breach of Winter
German voice samples Ton-in-Ton Studios toninton-wz.de
Head of Studio Wolfgang Zarges
Recording Engineer Stephan Busch
Cutter Nils Kempel Kathrin Haase Manuel Karakas
Voice Actors Achim Barrenstein Petra Buschkämper Michael Deckner Sonngard Dressler Sabine Fischer Gabi Franke Susanne Grawe Dieter Gring Mario Hassert Helge Heynold Hans-Jörg Karrenbrock Matthias Keller Rita Rhingeanu Karl Jürgen Sihler Johannes Steck
SpellForce - Shadow of the Phonix German voice samples Ton-in-Ton Studios toninton-wz.de
Head of Studio Wolfgang Zarges
Recording Engineer Stephan Busch
Cutter Sam Goebert Manuel Karakas
Voice Actors Ingo Albrecht Achim Barrenstein Gisa Bergmann Moritz Brendel Sabine Fischer Dieter Gring Andreas Gröber Mario Hassert Silvia Heid Peter Heusch Michael Lucke Hans Mitter-müller Claudia Nix Sylvie Nogler Christian Olivera Bert Stevens Claudia Urbschat-Mingues Aart Veeder Hans Zwimpfer
Bemerkenswert ist, dass mit SotP (oder mit der Platinedition?) Hans Mittermüller rückwirkend seine Rolle als Darius in OoD sowie BoW neu einsprach, wodurch die Rolle durchweg gleich besetzt war. Ursprünglich war’s in OoD Holger Mahlich (sofern mich mein Gehör nicht trügt) und in BoW Achim Barrenstein.
Ansonsten großes Schauspiel von Gisa Bergmann als weiblicher Avatar in OoD und SotP. Ihr männliches Pendant in OoD kann leider nicht ansatzweise mithalten und machte das Spielen als männlicher Avatar für mich unmöglich. In SotP wurde es dann Albrecht als männlicher Avatar. Beispiele:
Ebenso toll: In SotP wird der Avatar von OoD (wenn man die Geschichte der Schattenklinge (BoW) fortführt) von der Sprecherin des weiblichen Avatars aus BoW eingesprochen. Beim männlichen (im umgekehrten Fall, wenn die Geschichte des Phönixsteins (OoD) forgeführt wird) hat’s leider nicht geklappt und es ist Barrenstein.