Peter 'Tim' Carsten Stefan Brönneke Karl Vierstein Marek Harloff Willi 'Klößchen' Sauerlich Enno Hesse Gabriele 'Gaby' Glockner Marion Elskis
Erzähler Günter König Katja Peper Céline Fontanges Ralph Matthias Münster Herr Peper Monty Arnold Frau Peper Micaëla Kreißler Peter Monty Arnold Sandra Stephanie Kindermann Oma Peper Gerda-Maria Jürgens Barbara DuPont Dorothea Hagena Herr Sauerlich Robert Missler Frau Sauerlich Micaëla Kreißler
Kommissar Glockner Robert Missler Haushälterin Berta Gerda-Maria Jürgens Petra Bruch Micaëla Kreißler Sven Monty Arnold Bahnhofsdurchsage Sample Bahnhofsbeamtin Sample Portier im Hotel Splendid Robert Missler Räuber #1 / Karl Schneider Gerhard Marcel Räuber #2 / Ole Petersen Monty Arnold Räuber #3 / 'Die Stimme' Robert Missler Bürgermeister Robert Missler Eisverkäufer Robert Missler Bankkaufmann im Bahnhof Gerhard Marcel Bettler im Bahnhof Gerhard Marcel Schwester #1 im Bahnhof Stephanie Kindermann (?) Schwester #2 im Bahnhof Sample
In weiteren Rollen Monty Arnold Dorothea Hagena Gerhard Marcel Gerda-Maria Jürgens Robert Missler Stephanie Kindermann Micaëla Kreißler Friederike Sabin
Erscheinungsdatum: September 1997 Audioproduktion: Loft Tonstudios GmbH, Hamburg Autor: Meibrit Ahrens Regie: Meibrit Ahrens, Mil Thierig
So besoffen finde ich die Besetzungen gar nicht. Mit den PC-Spielen habe ich damals TKKG kennen und mögen gelernt, mit den Hörspielen konnte ich deswegen recht wenig anfangen (Erstkontakt halt). Die Berliner Besetzungen in späteren Spielen hingegen halte ich für wesentlich abenteuerlicher.
Kommissar Glockner -> Robert Missler Petra Block -> Micaëla Kreißler
3x Gerhard Marcel stimmt.
Dass man die vier Hauptfiguren neu besetzt hat, könnte freilich daran liegen, dass die Hörspiel-Besetzung damals noch zu 3/4 aus Münchnern bestand. Zumindest hat es der damalige Erzähler Günter König ins Spiel geschafft.
Also ich kenne die Spiele auch und fand die Figuren in den ersten Spielen immer gut besetzt. Die Umbesetzungen habe ich wahrgenommen, aber haben mich nie gestört. Mein Liebling war „Verrat an TKKG“.
Zitat von Wilkins im Beitrag #4Kommissar Glockner -> Robert Missler
Oh 🤯 wie merkwürdig. Da sind kaum noch Töne vorhanden, die typisch für Missler sind (so wie ich ihn kenne). Hatte deswegen schon gedacht, die Sprecherliste wäre unvollständig, weil keiner der Genannten zu passen schien. Ich danke sehr.
Schwester #1 im Bahnhof → Ich glaube, die Erste ist Katharina von Keller. Die ist mir schon in Guild Wars 2 aufgefallen, da sie leichte Züge einer Nana Spier besitzt. Wenn von Keller jedoch nicht fürs Ensemble gelistet ist, dann wäre Kindermann meine zweite Wahl.
Zitat Schwester #1 im Bahnhof → Ich glaube, die Erste ist Katharina von Keller. Die ist mir schon in Guild Wars 2 aufgefallen, da sie leichte Züge einer Nana Spier besitzt. Wenn von Keller jedoch nicht fürs Ensemble gelistet ist, dann wäre Kindermann meine zweite Wahl.
KvK ist nicht zu hören. Aber Stephanie Kindermann als ERSTE Schwester ist richtig.