Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 1.598 mal aufgerufen
 Allgemeines
Dee


Beiträge: 14

28.10.2006 20:19
Wie is das, wenn man den Sprecher persönlich kennt? Zitat · antworten

Hallo,

also ich habe gerade mal gesucht und nix ähnliches gefunden... Daher mache ich mal nen neuen Thread dafür auf.

Ich weiß ja nicht, auf wieviele das hier zutrifft, aber ich vermute mal ein paar von euch kennen den ein oder
anderen Sprecher oder die ein oder andere Sprecherin persönlich (wie gut, das is sei jetzt mal dahin gestellt)?!
Geht es euch da auch so wie mir, daß wenn ihr eine Serie oder einen Film anschaut, in dem die betreffende Person spricht,
es irgendwie ein komisches Gefühl ist? Wisst ihr was ich meine? Oder steh ich da eher alleine da?

SideshowBob


Beiträge: 118

28.10.2006 21:39
#2 RE: Wie is das, wenn man den Sprecher persönlich kennt? Zitat · antworten

Also ich habe bisher Marcel Collé und Michael Iwannek persönlich kennengelernt.
Bei Marcel war es so, dass mir zu der Zeit (Juli diesen Jahres) seine Stimme noch nicht so geläufig war. Das hat sich ab dem Treffen geändert. Seitdem höre ich ihn immer raus. Und so ist es bei mir jetzt genau umgekehrt: Immer wenn ich Marcel Collé in einem Film oder einer Serie höre, sehe ich ihn vor mir
Michael Iwannek war mir vor allem als Chandler Bing (Friends) und Roger (American Dad) bekannt. Und bei ihm wars wirklich witzig, denn genauso, wie ich seine Stimme aus den Serien kannte, klingt er auch "in echt". Da ich vorher noch nie ein Bild oder so von ihm gesehen habe, war es erstmal sehr surreal, diesen unscheinbaren Mann mit so einer charakteristischen Stimme reden zu hören, die ich schon seit Jahren kenne.
Ich hoffe, irgendwann noch weitere Sprecher kennenlernen zu dürfen.

Tamer_of_Astamon



Beiträge: 1.146

28.10.2006 23:00
#3 RE: Wie is das, wenn man den Sprecher persönlich kennt? Zitat · antworten

Wisst ihr was ich meine?

Nun ich als absoluter Synchronsprecher-Fan würd ganz schlicht und einfach dazu sagen:
Ich würd es wie einen Lotto-Sechser empfinden. 8)


---
Matthias Klie - Er ist cooler als der teuerste Rolls Roice! :D
"Gott hat die einfachen Menschen offenbar geliebt, denn er hat so viele von ihnen gemacht."

neusynchrosmachenalleskaputt


Beiträge: 1.047

29.10.2006 11:26
#4 RE: Wie is das, wenn man den Sprecher persönlich kennt? Zitat · antworten
Naja, "kennenlernen" und "jemanden richtig kennen" (Sprich: ihn im Bekanntenkreis zu haben) ist schon ein Unterschied. Rolf Schult und G.G. Hoffmann waren stimmlich schon ziemlich "alt", als ich sie kennenlernte. Norbert Gastell und Herbert Weicker waren dagegen voll auf der Höhe. Letzterer hat sogar ein kleines Intro für die Demo-CD meiner damaligen Band eingesprochen. Das war so um 1996/1997. Oliver Rohrbeck plauderte ausführlich aus dem Nähkästchen, Helmut Krauss schien am betreffenden Abend schon ein bisschen an der Flasche genippt zu haben, Andreas Fröhlich klingt auch im persönlichen Gespräch absolut cool. Erik Schumann hört sich gerne über sich selbst sprechen, und Thomas Danneberg ist eher verhalten. Der plaudert nur, wenn nicht aufgezeichnet wird. Manfred Lehmann ist auch cool...

Getroffen hab ich sie alle, aber ich würde nicht sagen, dass ich sie kenne.
Dee


Beiträge: 14

29.10.2006 12:18
#5 RE: Wie is das, wenn man den Sprecher persönlich kennt? Zitat · antworten
In Antwort auf:
Getroffen hab ich sie alle, aber ich würde nicht sagen, dass ich sie kenne.


Nee das stimmt schon, deshalb sagte ich ja auch "wie gut, das sei mal dahingestellt" in meinem Anfangspost, da ich ja nicht weiß, in wie weit einige von euch hier verschiedene Sprecher kennen. Mich interessiert halt einfach nur, wie ihr das findet, eine Stimme im TV oder sonstwo zu hören, zu der ihr die betreffende Person tatsächlich kennt. Ich für meinen Teil finde das jedenfalls ein bißchen merkwürdig, also schon im positiven Sinne merkwürdig, aber trotzdem komisch ;-)
Mew Mew
Moderator

Beiträge: 15.445

29.10.2006 16:18
#6 RE: Wie is das, wenn man den Sprecher persönlich kennt? Zitat · antworten

Ich für meinen Teil finde das jedenfalls ein bißchen merkwürdig, also schon im positiven Sinne merkwürdig, aber trotzdem komisch

Ich kenne leider keinen Synchronsprecher persönlich, aber falls du die Frage gestattest würde
es mich interessieren wen du denn so alles kennst? :-)
--------------------------------------------------

Dee


Beiträge: 14

29.10.2006 17:43
#7 RE: Wie is das, wenn man den Sprecher persönlich kennt? Zitat · antworten
In Antwort auf:
aber falls du die Frage gestattest würde
es mich interessieren wen du denn so alles kennst?


Naja viele sind das nicht wirklich muss ich zugeben... David und Magda Turba kamen in der Oberstufe auf meine Schule. Ihn kenne ich recht gut, sie nur sehr flüchtig (ich befürchte ja, sie wüßte nich wirklich, wer ich bin ), da sie ein Jahrgang unter uns war. Ich bin auch nur so auf dieses Thema aufmerksam geworden, sonst hätte ich mich vermutlich nie für Synchronisation interessiert.

Also wie Du siehst, es sind nicht wirklich viele, aber man kann ja auch nicht alles haben ...
schokohäubchen


Beiträge: 377

30.10.2006 21:16
#8 RE: Wie is das, wenn man den Sprecher persönlich kennt? Zitat · antworten
Sagen wir mal so: wenn ich mit den betreffenden Personen spreche, sehe ich nicht den zugehörigen Filmschauspieler vor mir. Und wenn ich einen Film gucke, registriere ich zwar, dass derjenige gerade am Mikrofon steht, aber ich empfinde es nicht als merkwürdig oder fremd. Ich grinse dann höchstens ein bisschen vor mich hin, je nach Rolle.

Ich bin mal von einem Sprecher gefragt worden, ob es nicht eigentlich eine Enttäuschung oder Desillusionierung sei, das "wahre Gesicht" zu einer Stimme zu "kennen", wenn man sie vielleicht seit Jahren einem bestimmten Darsteller zuordnet. Das konnte ich zumindest für mich verneinen.
Allerdings verstehe ich, was Du meinst. Ich habe neulich mal ein etwas grenzwertiges Hörbuch gehört ;-) und bin vor lachen fast vor eine Wand gefahren, weil ich den Sprecher speziell in diesem Fall ständig vor Augen hatte und das Hörbuch und ihn erstmals nicht getrennt voneinander betrachten konnte. Das ist aber wirklich sehr selten.
Dee


Beiträge: 14

30.10.2006 23:33
#9 RE: Wie is das, wenn man den Sprecher persönlich kennt? Zitat · antworten
schokohäubchen


Beiträge: 377

01.11.2006 07:05
#10 RE: Wie is das, wenn man den Sprecher persönlich kennt? Zitat · antworten
Ein Groupie ? Vertu´ dich da mal nicht mit dem Begriff ;-). Groupies sind Mädels, die mit Minirock und Overkneestiefeln am Hinterausgang von Konzertarenen stehen und sich durch die Betten der Crew bis zu ihren Stars hochzuschlafen versuchen. Ich denke, das dürfte nicht auf Dich zutreffen ;)
Dee


Beiträge: 14

01.11.2006 12:07
#11 RE: Wie is das, wenn man den Sprecher persönlich kennt? Zitat · antworten
*lol*... nein, das trifft auf mich definitiv nicht zu, wobei der Begriff "Groupie" ja heut auch schon nen bißchen weiter gefasst ist. Ich meinte das aber natürlich nicht ganz ernst, war eher scherzhaft gemein
d-udo ( gelöscht )
Beiträge:

01.11.2006 22:27
#12 RE: Wie is das, wenn man den Sprecher persönlich kennt? Zitat · antworten
Ich hatte die Möglichkeit Hartmut Neugebauer, Florian Halm und Gudo Hoegel zu treffen.

Bei Neugebauer merkt man, wenn er erzählt, dass er seine Arbeit über alles liebt. In einem vergangenen Telefonat mit ihm hatte ich ihn über ne Stunde am Telefon. Er redete wie ein Wasserfall (im positiven Sinne) und erzählt immer wieder gerne die eine oder andere interessante Anekdote (u.a. über Kinski :) .

Auch bei einem gemeinsamen Essen, ist es sehr nett mit ihm. Er lacht sehr viel. Und irgendwann siehst du auch nur die Person Neugebauer und nicht irgendeinen Star desses Stimme er leiht. Da ich die Erfahrung gemacht habe, dass die Sprecher im realen Leben auch etwas anders sprechen. Nicht umsonst legen sie auch Wert auf den Begriff "Synchronschauspieler", da sie ja dort in eine andere Rolle schlüpfen.

Halm ist auch ein sehr netter Zeitgenosse, ebenso Gudo Hoegel der gerne mal den einen oder anderen Scherz auf den Lippen hat.
Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 8.086

01.11.2006 22:32
#13 RE: Wie is das, wenn man den Sprecher persönlich kennt? Zitat · antworten

@d-udo: Na, da hast Du doch glatt Carin C. Tietze vergessen, die damals bei der Scala ja auch anwesend war, oder? ;-)


--------------------
"Es ist faszinierend, Molly... Die Liebe im Innern, die nimmt man mit."
(Ulrich Gressieker in "Ghost - Nachricht von Sam")

d-udo ( gelöscht )
Beiträge:

01.11.2006 22:42
#14 RE: Wie is das, wenn man den Sprecher persönlich kennt? Zitat · antworten

Oh Entschuldigung !
Die liebe Carin wollt ich natürlich nicht unterschlagen. Zum Verlieben die gute *blinzel*

Porgy



Beiträge: 1.036

16.11.2006 19:11
#15 RE: Wie is das, wenn man den Sprecher persönlich kennt? Zitat · antworten

Da ich in München wohne (auch in der Nähe der FFS), begegnen mir des öfteren Claudia Lössl und Gudo Hoegel.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz