Die Rückkehr des Sandokan Il Ritorno di Sandokan 4-tlg. ital. Abenteuerfilm nach dem Buch von Emilio Salgari (Il Ritorno di Sandokan; 1996).Der Pirat Sandokan (Kabir Bedi) will sich an den Engländern rächen, die seine Angehörigen auf dem Gewissen haben. Die junge britische Journalistin Dora Parker (Mandala Tayde) möchte über Sandokan berichten und freundet sich mit ihm an.Typischer Feiertagsvierteiler, der gerne über Ostern gezeigt wurde. Kabir Bedi hatte die gleiche Rolle bereits 20 Jahre zuvor in Sandokan – der Tiger von Malaysia gespielt. (aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier)
Nr deutscher Titel Originaltitel Veröffentlichung 1. Teil 1 - 06.10.1996/11.04.1998 2. Teil 2 - 13.10.1996/12.04.1998 3. Teil 3 - 20.10.1996/13.04.1998 4. Teil 4 - 27.10.1996/19.04.1998
Ab voraussichtlich nächster Woche gibt es das letzte Freitag-Projekt der italienischen Flut Ende der 90er. Die Nachfolgeserie von „Sandokan – Der Tiger von Malaysia“. Glücklicherweise wieder mit Joachim Kemmer für Kabir Bedi.
Sandokan, der einzige Überlebende einer indischen Fürstenfamilie, beschließt, Seeräuber zu werden und sich an jenen Engländern zu rächen, die seine Angehörigen töteten. Als die britische Journalistin Dora Parker mit ihrem Begleiter James nach Indien reist, um über den legendären Freibeuter zu schreiben, wird sie Zeuge, wie der indische Aristokrat Raska und ein intriganter englischer Kolonialherr Sandokan jede Chance zur Versöhnung mit den Engländern vereiteln wollen … (Text: Kabel 1)
Original-TV-Premiere: So. 06.10.1996 Deutsche TV-Premiere: Sa. 11.04.1998 Sat.1
Figur Schauspieler Sprecher Sandokan Kabir Bedi Joachim Kemmer Dora Parker Mandala Tayde Nana Spier Radscha Raska Mathieu Carrière Mathieu Carrière Maharani Surama Romina Power Katja Nottke Yáñez De Gomera Fabio Testi Jürgen Kluckert James Guilford Tobias Hoesl Tobias Hoesl Yamira Randi Ingerman Judy Winter Baba Vittoria Belvedere Dorette Hugo Andre de Gomera Lorenzo Crespi Charles Rettinghaus Yogi Azim Franco Nero Hermann Ebeling Alfred Higgins Clive Riche Lutz Mackensy
Kalu Rajiv Menon Dietmar Wunder Morrison Andrea Girolami Matthias Klages Gorak Ravi Khote Michael Telloke Safar Shiv Nanda Gerhard Paul Sir Burton Sergio Nicolai Eric Vaessen Davis Claudio Pacifico Andreas Fröhlich Kadek Arjun Sajnani Klaus Jepsen Fergusson Richard Lane Smith Gerd Holtenau Frau auf der Party #1 ??? Constanze Harpen Frau auf der Party #2 ??? ??? Wache am Tor ??? Tim Moeseritz Wache mit Schlüssel ??? Klaus Bergatt Palastdiener ??? Raimund Krone
Anmerkung: Joachim Kemmer kehrte nach 20 Jahren als Sandokan zurück, den er schon in "Der Tiger von Malaysia" sprach Lorenzo Crespi wurde auch in "Die falsche Prinzessin" von Charles Rettinghaus synchronisiert
Von all den italienischen Werken bisher ist das die beste Synchro! Eine sehr hochwertige Qualität für Feiertagsnachmittag-Unterhaltung. Besonders toll, dass man wieder Joachim Kemmer engagiert hat. Auch wenn ich die original Serie nie gesehen habe, fühlte sich die Besetzung sofort vertraut an. Mandala Tayde spricht sich hier nicht selbst, sondern wird durch Nana Spier fremdsynchronisiert. Spier macht einen tollen Job und kann sich deutlich mehr zurückhalten als bei ihren Einsätzen auf Anna Falchi. Die Selbstsynchros von Mathieu Carrière und Tobias Hoesl finde ich ganz in Ordnung. Bei Hoesl sitzt nicht jeder Take zu 100 %, aber er fällt nicht weiter auf. Da hat Kretschmann die Latte der Peinlichkeit aber auch sehr hoch gelegt. Wo wir bei Peinlichkeit sind: Lorenzo Crespi fällt hier nicht ganz so negativ auf wie noch bei der Prinzessin, und Rettinghaus wirkt hier wesentlich besser auf ihn. Sehr viel Spaß hat mir Lutz Mackensy gemacht, der einen wundervoll überspitzten Engländer geben darf.
Er spielt so eine Art Wahrsager-Rolle, da finde ich, dass Hermann Ebeling schon klar geht. Wirkt vielleicht ein Stück zu alt.
Mit dem Blick in die SK sehe ich gerade, dass er ihn bereits 1997 in "Prinzessin Amina – Das Geheimnis einer Liebe“ gesprochen hat, was ebenfalls bei Johannisthal bearbeitet wurde.
Bei dem Gesicht, dass Testi macht, hätte ich mir Ebeling fast eher für ihn und Kluckert für Nero vorstellen können ... aber ja, so als Papa Kelly mag's schon eher hinkommen.