Black Mask Hak Hap Micheal, ein ehemaliger Testsubjekt eines geheimen Supersoldatenprojekts, lebt ein ruhiges Leben als Bibliothekar. Doch als seine ehemaligen Kameraden, die zu Verbrechern wurden, eine Mordserie starten, muss er als maskierter Held "Black Mask" eingreifen, um sie zu stoppen. (Text: Netzkino)
Figur Schauspieler Sprecher Tsui Chik / Black Mask Jet Li Nicolas Böll Inspector Shek Wai-Ho Lau Ching-wan Peter Reinhardt Tracy Lee Karen Mok Dascha Lehmann Yeuk-Lan Françoise Yip Diana Borgwardt Commander Hung Kuk Patrick Lung Hans-Jürgen Wolf King Kau Anthony Chau-Sang Wong Klaus Lochthove Jimmy Xiong Xin-xin Raimund Krone Ricky Tai Henry Fong Eberhard Prüter Polizeipräsident Chung King-fai Frank Ciazynski Lieutenant Moses Chan Olaf Reichmann Arzt im Operationssaal Lawrence Ah Mon ??? Assistenzarzt Hui Koan ??? Gangster Dion Lam Dirk Müller Tony ??? Alexander Doering Ray Fung ??? Reinhard Scheunemann Ron Lee ??? Michael Bauer Polizist ??? Christoph Banken
Dialogbuch: Martin Westphal Dialogregie: Martin Westphal
Als Vorlage hatte ich die Version, die bei Netzkino und Co. angeboten wird (87 Minuten). Diese scheint wohl eine internationale Version zu sein? Auf jeden Fall gibt es, wie oft bei solchen Filmen, mehrere Schnittfassungen. So hat der Streifen ein sehr knackiges Erzähltempo und ist teilweise etwas verwirrend. Aber trotzdem bekommt man einen soliden HK-Actionfilm, der gut unterhält.
Die deutsche Fassung ist für ihre Zeit auch sehr hochwertig, gerade da es "nur" eine VHS-Synchro ist. Trotzdem wirkten mir viele der Besetzungen etwas sehr zufällig. Sehr cool ist, wie zu erwarten, Böll, der durchaus auch ein Kandidat für eine Feststimme gewesen wäre. Reinhardt mochte ich auch sehr für Sean Lau, beide harmonieren super.
PS: Gibt es eigentlich in ganz Hongkong nur eine Bücherei?