Once Upon a Time in China (HK/China 1991) O: Wong Fei Hung Regie: Tsui Hark HK-Kinostart: 15.08.1991 VÖ (1. Synchro): 22.12.1992, Highlight Video Deutsche Bearbeitung: ?, Hamburg Dialogbuch: ? Dialogregie: ? VÖ (2. Synchro): ? Deutsche Bearbeitung: ?, Berlin Dialogbuch: ? Dialogregie: ? VÖ (3. Synchro): 13.06.2003, Laser Paradise Deutsche Bearbeitung: Metz-Neun Synchron Studio- und Verlags GmbH Dialogbuch: ? Dialogregie: ? VÖ (4. Synchro): 06.11.2010, RTL2 Deutsche Bearbeitung: Splendid Synchron GmbH, Köln Dialogbuch: ? Dialogregie: ?
1. Synchro:2. Synchro:3. Synchro:4. Synchro:
Wong Fei Hung (Jet Li) Thomas Karallus Torsten Sense Renier Baaken Simon Jäger Tante Yee/13. Tante* (Rosamund Kwan) ? Bettina Spier Ingrid Metz-Neun Britt Gülland Leung Foon (Yuen Biao) Nicolas König Benjamin Völz Florian Hoffmann Simon T. Roden Wing (Ken Cheung) Douglas Welbat Detlef Bierstedt Michael Deckner Fabian Körner So (Jacky Cheung) Boris Tessmann Stefan Krause Wolff von Lindenau Markus Haase Ling Wu Gai (Yuen Kam Fei) Christian Stark Simon Jäger Heiko Grauel Tobias Diakow Mr. Jackson (Jonathan Isgar) Manfred Reddemann Ronald Nitschke Aart Veder Maximilian Hilbrand Meister Yim Yen Dong (Yan Yee Kwan) Franz Rudnick Helmut Gauß Aart Veder Gregor Höppner Bruder Tong (Anführer der Zhao-Gang) (Chiu Jian Guo) Gerhart Hinze Udo Schenk ? Philipp Schepmann Der Kommandeur (Wong Chi Yeung) Marco Kröger Oliver Rohrbeck ? Jan van Weyde Reverend (Colin George) ? Lothar Blumhagen Aart Veder Hans-Gerd Kilbinger General Wickens (Mark King) ? Till Hagen ? Andreas Meese Kriegsherr Lao (Lau Shun) Szene geschnitten Rüdiger Evers Aart Veder Jürg Löw Onkel (Wu Ma) Rolf Jahncke Klaus Jepsen ? ? Tiger (Steve Tartalia) ? Christoph Piesk ? Fritz Rott Meister Wu (Yuen Chang Jen) Christian Ahrens Frank-Otto Schenk ? Volker Wolf Theaterleiter (Leung Gam San) Jörg Gillner Wolfgang Condrus ? Hans Bayer Mitglied der Zhao-Gang (Sham Chin Bo) ? Uwe Büschken ? ? Beamter im Gefängnis (Yuen Shun Yee) ? Eckard Bilz ? Karlheinz Tafel Wirt (?) Klaus Nietz Wilfried Herbst ? Renier Baaken Sklave (?) Hartmut Rüting Karl Schulz ? Josef Tratnik Werbe-Mann (?) ? Eberhard Prüter ? Daniel Werner Mitglied der Zhao-Gang (?) Thomas Schüler Jan Spitzer ? ? Joanna (?) ? Anja Godenschweger ? Milena Karas Der alte Yu (?) ? ? ? ? Der noble Ho/Der Vornehme Herr (?) Jens Wawrczeck Szene geschnitten ? ? Untergebener von Kriegsherr Lao (?) Szene geschnitten Bernhard Völger ? ? Polizist (?) ? Matthias Klages ? Michael-Che Koch Ober im Restaurant (?) Szene geschnitten ? ? ? Weißer Kellner (?) ? ? ? Michael-Che Koch Bordellwirtin (?) Angelika Wockert ? ? ? Prostituierte (?) kein Text Sabine Winterfeldt ? Fabienne Hesse Weibliche Bedienung im Lokal (?) ? Szene geschnitten ? ? Kunde im Lokal (?) Michael Bideller Szene geschnitten ? ? Kundin im Lokal (?) ? Szene geschnitten ? ? Schauspieler (?) Holger Potzern Szene geschnitten ? ? Wachmann auf dem Sklavenschiff (?) ? Uwe Jellinek ? Jochen Langner Gangmitglied auf dem Sklavenschiff (?) ? Jonas Ziegler ? ? Beamter in Wong Fei Hungs Schule (?) ? ? ? Martin Bross Arbeiter auf dem Schiff (?) Szene geschnittenSzene geschnitten ? Markus Klauk Bürger (?) ? ? ? Thomas Krause 1. Schüler von Wong Fei Hung (?) ? ? ? Ben Steinhoff 2. Schüler von Wong Fei Hung (?) ? ? ? Michael-Che Koch 1. Bekannter des alten Yu (?) ? Andreas Grothusen ? Jochen Langner 2. Bekannter des alten Yu (?) ? ? Michael Deckner Renier Baaken 1. Wachmann, der das Feuer eröffnet (?) Szene geschnitten Claus-Peter Damitz ? ? 2. Wachmann, der das Feuer eröffnet (?) Szene geschnitten Uwe Jellinek ? ?
* > War in der ersten Synchro noch eine Cousine. Tante ist jedoch die korrekte Bezeichnung.
Die zweite Synchro die im TV unter dem Titel "Die schwarzen Tiger von Hongkong" lief ist von den vier Synchros die beste. Torsten Sense hat perfekt auf Jet Li gepasst, und auch die anderen Rollen waren passend besetzt.
Danke schonmal fürs reinhören. Eventuell werde ich auch noch die Fortsetzungen hier posten.
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Synchro 1 - Bandenmitglied, Bruder Tong, General Wickens & Magistrat.mp3
Synchro 1 - Cousine Yee.mp3
Synchro 1 - Diverse Stimmen 2.mp3
Synchro 1 - Diverse Stimmen.mp3
Synchro 1 - Kellner, General Wickens & Tongs Gefolgsmänner.mp3
Synchro 1 - Kunde, Kundin, Bedienung & Bordellwirtin.mp3
Synchro 1 - Meister Wu.mp3
Synchro 1 - Polizist.mp3
Synchro 1 - Reverend.mp3
Synchro 1 - Schauspieler.mp3
Synchro 1 - Sklave.mp3
Synchro 1 - Tiger.mp3
Synchro 1 - Wachmann, Theaterleiter & Wing.mp3
Synchro 1 - Werbe-Mann.mp3
Synchro 1 - Wing & Schüler.mp3
Synchro 1 - Bandenmitglied, Bruder Tong, General Wickens & Magistrat.mp3 -> "Hört mich an! Nur vor Respekt....": Gerhart Hinze; "Wong Fei Hung, Sie haben General Wickens von den britischen Streitkräften": Marco Kröger Synchro 1 - Wachmann, Theaterleiter & Wing.mp3 -> Wing: Douglas Welbat (oder Thomas Schüler?)
Synchro 2 - Wachmänner.mp3 -> "Territorium der Vereinigten Staaten": Roland Frey (?) Synchro 2 - Meister Wu.mp3 -> Frank-Otto Schenk
Synchro 4 - Diverse Stimmen 1: "Was redest du da für ein dummes Zeug" Jochen Langner, "Du meinst da drüben" Renier Baaken, "How do you do" Milena Karas?? Synchro 4 - Diverse Stimmen 2: "Excuse me, wir sind hier mit" Markus Haase, "Dann schlage ich vor wir lassen es dabei" Jan van Weyde Synchro 4 - Bürger, Prostituierte, Kunde, Bedienung, Bordellwirtin: "Soll ich die Typen fortjagen lassen" Fabienne Hesse Synchro 4 - Der vornehme Herr & Beamter: "Hier wird alles beschlagnahmt" Martin Bross Synchro 4 - General Wickens: Andreas Meese Synchro 4 - Hasenzahn, Leung Foon & Gai: Markus Haase, Simon Roden stimmt, Tobias Diakow stimmt Synchro 4 - Polizisten, Bürger, Wachmänner, Mr Jackson & Seeleute: "Ich bin hier geboren" Thomas Krause, "Ich weiß natürlich..." Maximilian Hilbrand, "Da ist irgendwas schweres ins Wasser gefallen" Jochen Langner
Zitat von VanToby im Beitrag #10Synchro 2 - Gangmitglied.mp3 -> Michael Telloke
Höre ich da nicht raus, dann eher noch Jan Spitzer.*
Synchro 3 - Hasenfuß & Leung Foon.mp3 -> Hasenfuß könnte Peter Heusch sein Synchro 3 - Diverse Stimmen 1.mp3 -> "Tut mir Leid, tut mir Leid. He, alter Yu!": Michael Deckner Synchro 3 - Diverse Stimmen 3.mp3 -> "Können wir Chinesen nicht auf eigenen Füßen stehen?": Michael Deckner
*EDIT: Mist, damit dürfte der Zweitaccount aufgeflogen sein