Dass hier Heinz Freitag 100% feststehen würde, habe ich allerdings nirgendwo gelesen. CrimeFan schrieb voriges Jahr lediglich "wohl", das ist für mich keinesfalls sicher. Und die Synchro sieht für mich jetzt so Freitag-typisch nicht aus. Damitz wäre jetzt auch nur ein weiteres Indiz und keinesfalls das einzige Indiz, was jetzt auf die Magma schließen könnte. So sehr bei der Magma war Damitz eigentlich auch nicht zu hören. Da waren Interopa, BSG, DS, Arena auch schon noch dabei. Wie gesagt: Spier, Völz, Krause und Co., auch Bilz oder Grothusen klingt durchaus nach Magma, auch eben Godenschweger (war in "Leaving Las Vegas") dabei und jetzt Markus Hoffmann (auch in "Mord ohne Spuren" oder in einer großen Rolle in "Air Force" dabei). Ich bestehe keinesfalls auf die Magma, aber bei der Besetzung kam ich als allererstes auf sie und auch tatsächlich gar nicht wegen dem falschen Damitz.
Was Piesk angeht: der war noch bis 1999/2000 tätig, was den Serienbereich angeht. Filmbereich 1996 ok. Aber im Synchron im Allgemeinen doch ein paar Jahre länger.
Ich weiß es mittlerweile zu 100 %. Die 2. Synchro ist von Freitag (wurde mir auch bestätigt). Gerade bei Condrus kann man sich ab Mitte der 90er fast immer sicher sein, dass Heinz Freitag in der Regie war. Mir fallen nur zwei asiatische Filme ein, bei denen das nicht der Fall war. Dazu kommt die typische Projektart und besonders seine Leute in den Rollen. Condrus, Gauß, Evers und Co.
Leider "nur" eine Liste mit seinen chinesischen Filmen. Da sind Projekte von allen möglichen Studios dabei. Ich habe mir kürzlich für den Titel nochmal eine extra Bestätigung eingeholt, aber mehr als die Regie wusste er auch nicht.