Maria, Tochter ihres Sohnes Maria, figlia del suo figlio Die Mutter-Sohn-Beziehung zwischen Maria und Jesus als ebenso persönliche wie zeitlose Geschichte, deren Konflikte immer wieder vom tiefen Glauben an Gott aufgefangen werden. Im Vordergrund steht die Figur der Maria, die zunehmend die Kontrolle über ihren Sohn verliert und sich aus Sorge über sein Schicksal verzehrt, jedoch die Kraft hat, die ihr zugedachte Rolle auszufüllen. Im Gegensatz zur intensiven Liebe zu ihrem Sohn steht Marias Verhältnis zu Josef, mit dem sie nur eine freundschaftliche Beziehung verbindet. (Text: Filmdienst)
Figur Schauspieler Sprecher Maria von Nazareth Yaël Abecassis Arianne Borbach Joseph von Nazareth Nancho Novo Jan Spitzer Jesus Nicholas Rogers Torsten Michaelis Clopas Carlo Cartier K. Dieter Klebsch Maria (Frau von Clopas) Ana Fernández Bettina Weiß Elizabeth Caterina Vertova Regine Albrecht Maria Magdalene Ángela Molina Viola Sauer Jesus (12) Gianmarco Giovi ??? Herodes ??? Udo Schenk Mariamne I. ??? Monica Bielenstein Pontius Pilatus ??? Hans-Werner Bussinger Claudia Procula ??? Marina Krogull Jacob ??? Bernd Vollbrecht Erzengel Gabriel ??? Christian Rode Johannes ??? Thomas Nero Wolff Andreas ??? Rainer Fritzsche Simon Petrus ??? Tobias Kluckert Jesusjünger #1 ??? Stefan Krause Jesusjünger #2 ??? Michael Bauer Jesusjünger #3 ??? Bernhard Völger Mann im Tempel #1 ??? Gerhard Paul Mann im Tempel #2 ??? Horst Lampe Mann im Tempel #3 ??? Klaus Jepsen Anna ??? Sonja Deutsch Botschafter ??? Werner Ehrlicher Prediger ??? Tobias Kluckert aufgebrachter Mann ??? Stefan Gossler Rabi ??? Raimund Krone Hebräer ??? Hans Teuscher Kasper ??? Bernd Vollbrecht Melchior ??? ??? Balthasar ??? Horst Lampe Ungläubiger ??? Bernd Schramm Weinhändler ??? Thomas Hailer Verkäufer ??? Karl-Heinz Grewe
Von diesem Film scheint es mehrere Schnittfassungen zu geben. Die deutsche Version, die damals im BR lief, hat eine Laufzeit von 125 Minuten. Daneben scheint es noch zwei weitere Fassungen zu geben, die 145 Minuten beziehungsweise 176 Minuten lang sind. Die mir vorliegende BR-Ausstrahlung wirkt an manchen Stellen schon ziemlich zerhackstückelt, auch wenn das Grundkonzept dennoch funktioniert.
Der Streifen ist grundsätzlich eine solide Umsetzung, gerade für TV-Verhältnisse relativ aufwendig. Wie akkurat die Umsetzung ist, kann ich nicht beurteilen. Allerdings kann ich den Faktor Nicholas Rogers nicht einfach ignorieren. Wer kam bitte auf die Idee, ihn als Jesus zu casten? Zum Glück kommt er erst zur Hälfte des Films. Er liefert hier wieder einen Hauch von nichts ab, auch wenn sich sein übliches Overacting diesmal in Grenzen hält.
Ich entschuldige mich für die vielen Fragezeichen, leider ist die Aufzeichnung zu dem Film wieder sehr schlecht, selbst in italienischen Datenbanken. Und dass jede zweite Frau Maria heißt, macht die Recherche nicht leichter.
Die deutsche Fassung war lange verschollen, ist aber zum Glück vor Kurzem wieder aufgetaucht. Sie ist sehr hochwertig, auch wenn sich Sprecher einige Male wiederholen. Das Studio würde mich interessieren, hat nicht meist Johannisthal die Bibelverfilmungen gemacht? Michaelis für Rogers ist spielerisch schon eine Aufwertung, allerdings kann er auch nichts retten. Ich persönlich kann mit der Besetzung nicht viel anfangen. Rogers geht wirklich nur mit Wunder(n). Ansonsten hat mir Spitzer hier sehr gefallen, sein Spiel passt wunderbar zu der gesamten Thematik.
Anna -> bekannt, komme wegen der gedämpften Stimme nicht drauf Balthasar -> Horst Lampe stimmt Botschafter -> Werner Ehrlicher Claudia Procula -> Marina Krogull Erzengel Gabriel -> Christian Rode Kasper -> Bernd Vollbrecht stimmt Mann im Tempel #1 -> Gerhard Paul Maria (Frau von Clopas) -> Bettina Weiß Maria Magdalene. -> Viola Sauer Maria von Nazareth -> Arianne Borbach stimmt Mariamne I. -> Monica Bielenstein Prediger -> Uwe Jellinek Simon Petrus -> Tobias Kluckert
Anna: Sonja Deutsch Claudia Procula: Marina Krogull Erzengel Gabriel: Christian Rode Kasper: Bernd Vollbrecht Mann im Tempel 1: Gerhard Paul (?) Maria (Frau von Clopas): Bettina Weiß Maria Magdalene: Viola Sauer Maria von Nazareth: Arianne Borbach Marianne I.: Monica Bielenstein Simon Petrus: Tobias Kluckert
Ich habe mich nochmal durch die 3 Stunden Fassung geklickt, die als 2. Teiler ausgestrahlt wurde. Es sind viele Szenen mit Joseph geschnitten und einiges an Handlung. Leider wurden diese Szenen vermutlich auch nie synchronisiert.
Ja, das stimmt wohl. Da halte ich die Deutsche Synchron fast am wahrscheinlichsten. Auch Paul, Lampe, Vollbrecht, Klebsch wurden da häufig besetzt. Bussinger sowieso.
Die Deutsche Synchron Film war es nicht. Dann hätte ich eine Besetzungsliste bekommen. Dieser Film ist für mich auch neu zum Erfassen in die Datenbank.
Wo hat der BR damals seine Filme synchronisieren lassen? RC Production GmbH könnte ich mir neben Johannisthal noch vorstellen. Die BSG und Interopra (auch Studio der Öffis) würde ich aufgrund der doch mehreren Sprecherwiederholungen ausschließen.
Leider kann man überhaupt nicht nachvollziehen, wie oft der Film lief. Es gibt, abgesehen von der Erstauswertung, überhaupt keine Informationen zu Ausstrahlungen.