Tuyas Hochzeit Túyǎ de hūnshì Seit ihr Mann bei einem Unfall beide Beine verloren hat, muss die mongolische Schafhirtin Tuya die harte Arbeit allein bewältigen. Täglich läuft sie 15 Kilometer durch die Steppe, um für ihre Familie das Wasser zu holen. Als sie eines Tages erschöpft zusammenbricht, beschließt sie, sich scheiden zu lassen und einen neuen Mann zu suchen. Da sie klug und schön ist, lassen die Bewerber nicht lange aus sich warten. Doch Tuya stellt eine außergewöhnliche Bedingung: Wer immer sie heiraten will, muss bereit sein, ihren alten Ehemann mit zu versorgen... (Text: StudioCanal)
Figur Schauspieler Sprecher Tuya Yu Nan Anna Grisebach Bao'lier (der alte Freund) Peng Hong-Xiang Viktor Neumann Ba'toer (der Ehemann) Batak Yi Olaf Reichmann Sen'ge (der Nachbar) Sen Ge ??? Zhaya (der Sohn) Mengke Zhaya ??? Schwägerin ??? Marianne Groß alter Mann ??? Hasso Zorn Freier ??? Dirk Müller Scheidungsanwalt ??? Frank Ciazynski Begleitung von Bao'lier ??? Bernhard Völger Pflegeheimleiterin ??? Andrea Aust Lao Lu ??? Karlo Hackenberger Arzt ??? ??? Herr Ma ??? Raimund Krone
Synchronfirma: Berliner Synchron GmbH Wenzel Lüdecke, Berlin Dialogregie: Dr. Beate Klöckner
Meine Filme spiegeln alle die soziale Realität Chinas wider. Ich drehe solche Filme, weil es wenige Filme gibt, die das Thema behandeln. -Wang Quan'an
Ich kann mich den Worten des Regisseurs nur anschließen: ein seltener Einblick in eine völlig unbekannte Kultur. Auch ein Film, der im heutigen China wahrscheinlich nicht mehr möglich wäre. Es ist aber schon erstaunlich, wie wenig Informationen man zu den Darstellern finden kann, bei einem Film von 2006.
Die Synchro ist ganz ausgezeichnet. Schön ruhig und fein gespielt. Insbesondere Anna Grisebach ist ganz fantastisch. Tolle Arbeit von Beate Klöckner und dem gesamten Team.
Die Seite ist hilfreich, aber bei dem Film ist das sehr speziell. Die angegebenen Schauspielernamen (auch im Abspann) sind eigentlich die Rollennamen der Darsteller. Ist alles etwas verwirrend. Die Namen selbst stammen wohl auch aus dem Mongolischen.
Sind eventuell Darsteller- und Rollennamen tatsächlich identisch? Das scheinen ja eher Laiendarsteller zu sein (nicht negativ gemeint), da kommt das häufiger vor.
Das kann natürlich auch sein. Bis auf Yu Nan, haben die anderen scheinbar auch nie wieder etwas gedreht. Ich habe die Darsteller als Spekulation eingetragen. Hier wäre eine offizielle Liste von der BSG etwas Feines.