Reite auf dem rosa Pferd (Ride the Pink Horse) Regie: Robert Montgomery Erstaufführung: 16.01.1980 WDR Deutsche Bearbeitung: Bavaria Synchron (?) Dialogbuch: ? Dialogregie: ? Ein Mann, der den Mord an seinem Freund rächen will, kommt aus Chicago in eine kleine Stadt New Mexikos, wo gerade die alljährliche Fiesta gefeiert wird. Er geht zum Schein auf einen Handel mit dem Gangsterboß ein, gerät in eine Falle, wird aber von einem Indianermädchen gerettet. Trotz seiner Verletzung sucht er erneut Kontakt zu dem Gangster. Das scheint sein Ende zu sein...
Gagin (Robert Montgomery) Thomas Danneberg Pila (Wanda Hendrix) Irina Wanka Marjorie (Andrea King) Rita Engelmann Pancho (Thomas Gomez) Friedrich Schütter Hugo (Fred Clark) Herbert Weicker Bill Retz (Art Smith) Friedrich W. Bauschulte Mr. Edison (Grandon Rhodes) Niels Clausnitzer Jonathan (Richard Gaines) Reinhard Glemnitz Carla (Rita Conde) ? Maria (Iris Flores) ? Bellboy (Tito Renaldo) ? Locke (Edward Earle) Holger Hagen Barkeeper (Martin Garralaga) ? Mr. Blaine, Tourist (William Ruhl) ? Polizist (Paul Bryar) Michael Gahr Polizist (Lyle Latell) Ulf-Jürgen Söhmisch Handlanger (Jimmy Ames) Gernot Duda Handlanger (John Doucette) Willi Röbke
Sehr seltsamer Film, klar Film Noir, aber die ganze Inszenierung ist sehr holprig ausgefallen. Bei weitem nicht so schlimm wie "Die Dame im See", aber ähnlich. Robert Montgomery hätte sich vielleicht mal nur aufs Schauspiel konzentrieren sollen, als Regisseur finde ich ihn schlimm, als Schauspieler akzeptabel. Hmmm, und die Synchro... hmmm. Größtes Manko ist hier Thomas Danneberg, der leider null zu Robert Montgomery passt. Die anderen Sprecher sind ok und es ist überraschenderweise eine interessante Mischsynchro in den großen Rollen geworden. Schütter passt prächtig. Großes Rätsel bei der Sprecherin von Wanda Hendrix. Ich habe sie bestimmt schon mal gehört, aber der Akzent erschwert es nochmal.
Ich bin mir recht sicher, dass es Irina Wanka ist. Und bei einer solchen Mischsynchro und der Filmthematik würde ich zwischen Günther Sauer und John Pauls-Harding schwanken, da aber offenbar Sauer in keiner Rolle zu hören ist, tippe ich auf Letzteren.
Ah! Da könntest du recht haben. Ich kam und kam - nicht zuletzt durch den Akzent - nicht drauf, an wen mich die Sprecherin erinnerte. Irina Wanka ist echt ein guter Tipp. Und krass, so jung habe ich sie glaube ich noch nie gehört.
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #2Und bei einer solchen Mischsynchro und der Filmthematik würde ich zwischen Günther Sauer und John Pauls-Harding schwanken, da aber offenbar Sauer in keiner Rolle zu hören ist, tippe ich auf Letzteren.
Die Synchro dürfte vermutlich bei der Beta entstanden sein. Oder haben sich zu dieser Zeit noch andere Münchner Studios so großzügig beim Sprecherpool aus Berlin und (!) Hamburg bedient?
Genau deshalb kam ich auch auf Sauer oder Pauls-Harding - Beta bzw. Fernsehstudio Unterföhring wurden eher vom ZDF beauftragt und da wäre es dann eher Lothar Michael Schmitt.