Die schwarzen Reiter von Dakota (Bugles in the Afternoon) Regie: Roy Rowland Erstaufführung: 08.10.1954 (Verleih: Warner)/12.02.1992 PRO 7 Deutsche Bearbeitung: (sehr wahrscheinlich) Deutscher Fernsehfunk Studio für Synchronisation Dialogbuch: ? Dialogregie: ?
Kern Shafter (Ray Milland) Joachim Siebenschuh Josephine Russell (Helena Carter) Andrea Aust Capt. Edward Garnett (Hugh Marlowe) Klaus-Dieter Klebsch Donovan (Forrest Tucker) Bert Franzke Capt. Myles Moylan (Barton MacLane) Gerhard Paul Lt. Algernon Smith (George Reeves) Werner Ziebig Sgt. Hines (James Millican) Eckhard Bilz May (Gertrude Michael) Sample Bannack Bill (Stuart Randall) Klaus Bergatt Tinney (William 'Bill' Phillips) Rainer Büttner Lt. Cooke (Hugh Beaumont) Dieter Bellmann Mrs. Carson (Virginia Brissac) Gertraud Klawitter General Custer (Sheb Wooley) Jürgen Mai General Terry (Charles Evans) ? Indianer (Pepe Hern) Kristof-Mathias Lau Captain Benteen (Walter Coy) Dieter Korthals Bill (John Doucette) ? Mr. Russell (Richard Kipling) ? Stage Passenger (John Halloran) Franz Viehmann Dr. Potter (Robert Malcolm) Franz Viehmann
Weitere Stimmen: Hans Oldenbürger, Michael Narloch, Günter Drescher, Hans-Joachim Leschnitz, Gerald Schaale, Klaus-Peter Hoppe
Überraschenderweise mit einer DDR-Neusynchro vom Adlershofer Studio mit einer ganz und gar typischen Besetzung aus der Zeit. Ob die alte Synchro noch existiert wage ich fast zu bezweifeln, wenn auf DVD die Neusynchro veröffentlicht wurde.
Hoppla, ich hätte jetzt eher mit RTL (2) gerechnet, da es ganz nach einer Auftragsproduktion für private Sender aussieht, wenn der Film im DFF nicht mehr gezeigt wurde. Und da war das adlershofer Studio eher für die RTL-Gruppe zuständig, während die DEFA eher die Auftragsproduktionen für die Kirch-Gruppe ablieferte (zumindest meinem Eindruck nach).
Ah, sehr gut. Kabel 1 hat nach meinen Eindruck später viel bei TV+Synchron machen lassen (so sieht die Arbeit noch nicht aus, Klebsch klingt noch recht jung) und früher durchaus auch beim Deutschen Fernsehfunk Studio für Synchronisation. "Verschollen zwischen fremden Welten" wäre ein Beispiel.