Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 390 mal aufgerufen
 Allgemeines
CrimeFan

Gestern 09:53
Sprecher, die auffällig in Serien fehlen Zitat · antworten

Sehr spezielles Thema, aber vielleicht findet man ein paar Beispiele dafür. Das Thema bezieht sich auf Serien, die eine längere Laufzeit hatten, aber bestimmte Sprecher dennoch mit Abwesenheit glänzten, obwohl sie ansonsten auch bei vielen Serien zumindest mit einer oder mehreren Episodenrollen dabei waren.

CrimeFan

Gestern 09:53
#2 RE: Sprecher, die auffällig in Serien fehlen Zitat · antworten

Auf das Thema kam ich, weil mir mal aufgefallen ist, dass Bodo Wolf niemals eine Episodenrolle bei "Dr. House" hatte. Kann ggf. sein, dass es an der damaligen Programmierung mit Monk bei RTL lag? Aber auch Bernd Vollbrecht glänzt in 8 Staffeln mit einer auffälligen Abwesenheit.

Silenzio
Moderator

Gestern 09:57
#3 RE: Sprecher, die auffällig in Serien fehlen Zitat · antworten

Ich hab die Serie nie so wirklich verfolgt, aber "Dr. House" ist ja trotz sicher vielerlei Berliner Gästen immer noch eine Hamburger Synchro.

CrimeFan

Gestern 11:11
#4 RE: Sprecher, die auffällig in Serien fehlen Zitat · antworten

Aktiv eigentlich nur die ersten drei Staffeln, wobei auch dort schon immer mehr und mehr Berliner kamen. Ab Staffel 4 war es schon mehr eine Berliner Synchro, bis sie zu Staffel 6 den Standort völlig gewechselt haben.

AnimeGamer35

Gestern 17:38
#5 RE: Sprecher, die auffällig in Serien fehlen Zitat · antworten

Ich fand es beachtlich und auch schade, dass Thomas Reiner niemals in One Piece zu hören war, obwohl er in vielen anderen Münchner Anime Produktionen der 2000er öfter zu hören war und es auch einige Rollen gegeben hätte, auf die er gepasst hätte.

Nyan-Kun

Gestern 22:12
#6 RE: Sprecher, die auffällig in Serien fehlen Zitat · antworten

Ein sehr interessantes Thema.
Gibt im übrigen auch Sprecher, die mehr in Filmen besetzt wurden. Thomas Danneberg ist für mich auch so jemand den man kaum in Serien hörte bis auf vereinzelte Fälle. Da beziehe ich mich explizit auf die Zeit wo ich bewusster Serien geschaut habe. Also ab Ende der 90er Jahre. Wie es in seinen jüngeren Jahren war kann ich nicht wirklich was sagen.

Ansonsten ist es aufgrund der Spezialität des Themas nicht leicht da viele Beispiele zu finden im Bezug auf "Sprecher xy, welcher regelmäßiger in diversen Serien in Neben- oder Episodenrollen besetzt wurde, aber in der bestimmten Serie bewusst durch Abwesenheit glänzte".

VanToby
Forumsleiter

Gestern 22:55
#7 RE: Sprecher, die auffällig in Serien fehlen Zitat · antworten

Das Thema könnte auch in Richtung "Regisseure und ihre Teams" (oder so ähnlich) gehen.

Mir ist nämlich z.B. mal aufgefallen, dass ich von Leon Rainer keinen einzigen Einsatz bei einem bestimmten Synchronregisseur finde, dessen Namen ich hier jetzt nicht nenne - er also auch in keiner der Serien zu hören war, die von diesem allein verantwortet wurden.

SFC

Gestern 23:10
#8 RE: Sprecher, die auffällig in Serien fehlen Zitat · antworten

David Nathan habe ich schon ewig nicht mehr in einer Serie gehört. Um die Jahrtausendwende rum hat man ihn noch recht oft auf jungen Typen gehört, ein Highlight war sicherlich Spike in Buffy und Angel. Aber der macht sich ja auch im Kino mittlerweile rar und wenn Depp und Bale nichts machen, scheint er sich auch anderen Dingen zu widmen. Insofern fehlt er praktisch in allen längeren Serien der jüngeren Vergangenheit - und mMn auch schon zu Zeiten, wo er anderes noch gemacht hat. Walking Dead zum Beispiel, die ja zehn Jahre lief und kam er eigentlich mal in Supernatural vor? Das lief ja 15 Jahre und zu Beginn war er durchaus noch aktiv.

Nyan-Kun

Gestern 23:14
#9 RE: Sprecher, die auffällig in Serien fehlen Zitat · antworten

Nathan ist denke ich so eine der Leute, die Crimefan für den Thread wohl nicht mit einrechnet. Ansonsten könnte man auch Benjamin Völz, Andreas Fröhlich, Simon Jäger u.a. nennen.
Geht insofern also mehr um Leute, die schon noch regulär in längeren Serien besetzt werden, aber ausgerechnet in gewissen Serien mit auffallender Abwesenheit glänzen.

Ludo

Heute 00:30
#10 RE: Sprecher, die auffällig in Serien fehlen Zitat · antworten

Tatsächlich war das zunächst auch meine Lesart. Wollte schon mit Reiner Schöne, Elmar Wepper, Torsten Sense und Konsorten kommen, die einfach vergleichsweise (äußerst) selten in Seriensynchros vernommen wurden. Aber das ist offensichtlich nicht damit gemeint.

Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz