My Royal Nemesis (Originaltitel: 멋진 신세계) ist eine südkoreanische Serie, die aus der Feder von Kang Hyun-joo stammt und von Han Tae-seob inszeniert wurde. In Südkorea findet die Premiere der Serie am 8. Mai 2026 auf SBS statt. Im deutschsprachigen Raum erfolgt die Erstveröffentlichung der Serie am selben Tag durch Netflix.
Handlung: Die Serie erzählt die Geschichte von Kang Dan-sim, die zur Zeit der Joseon-Dynastie als intrigante Hofschurkin bekannt ist. Mit scharfem Verstand und ausgeprägtem Manipulationstalent steigt sie aus eigener Kraft zur Konkubine höchsten Ranges auf. Als gefürchtete Femme fatale und Inbegriff des Bösen wird sie schließlich zum Tod durch Gift verurteilt. Doch ihr Schicksal endet nicht mit ihrem Tod: Ihre Seele erwacht in der Gegenwart im Körper der wenig bekannten Schauspielerin Shin Seo-ri, die als Kleindarstellerin in einem Historiendrama mitwirkt. In dieser ihr fremden Zeit übernimmt Kang Dan-sim zunehmend die Kontrolle über Seo-ris Leben und findet sich mit ihrer unberechenbaren Art rasch in der modernen Welt zurecht. Im Verlauf der Handlung begegnet sie Cha Se-gye, dem skrupellosen Erben eines mächtigen Großkonzerns. Zwischen ihm und Kang Dan-sim entwickelt sich eine spannungsgeladene Beziehung, geprägt von Machtkämpfen und Konfrontationen sowie von gleichzeitiger Anziehung und Abneigung. Während Kang Dan-sim versucht, sich in der ihr fremden Gegenwart zurechtzufinden, erkennt sie in dieser unerwarteten Wendung eine zweite Chance, ihrem einst besiegelten Schicksal zu entkommen und ihr Leben neu zu gestalten. (Text: Wikipedia.org)
Der Teaser zur Serie im koreanischen O-Ton:
Informationen zu den Darsteller-, Rollen- und Sprechernamen sowie zur Bearbeitung der Synchronisation:
Synchronfirma: VSI Synchron GmbH, Berlin Dialogbuch: ? Dialogregie: Maximilian Hoffmann
Rolle Schauspieler*innen Synchronschauspieler*innen
Kang Dan-sim / Shin Seo-ri Lim Ji-yeon Marieke Oeffinger Cha Se-gye Huh Nam-jun Ricardo Richter Choi Moon-do Jang Seung-jo - Yoon Ji-hyo Lee Se-hee -
Die Dialoge im Teaser haben mir zugesagt und passen zu den Figuren sowie zum Kontext. Mit Maximilian Hoffmann sitzt auch die richtige Person in der Regie.
„My Royal Nemesis“ ist das erste lizenzierte K-Drama bei Netflix, das einen deutschen Same-Day-Dub erhält. Vom 8. Mai 2026 bis zum 20. Juni 2026 wird jeden Freitag und Samstag jeweils eine neue Episode veröffentlicht.
Und apropos Same-Day-Dub: Die verfügbaren Audiooptionen bei „My Royal Nemesis“ bestätigen meine Vermutung, dass ursprünglich auch für das vor wenigen Tagen gestartete K-Drama „Sold Out on You“ – ebenfalls eine SBS-Serie – eine deutsche Synchronfassung geplant war, die aus unbekannten Gründen nicht umgesetzt werden konnte. Für die Sprachen Arabisch, Französisch, Castellano und Italienisch war bereits „Sold Out on You“ der erste Same-Day-Dub eines lizenzierten K-Dramas; beide Serien sind zudem auch auf Englisch, ES-419 und PT-BR verfügbar.
Ich bin gespannt, ob wir bei hoffentlich eintretendem Erfolg künftig weitere deutsche Synchronfassungen von lizenzierten K-Dramen auf Netflix erhalten. Ich würde es mir sehr wünschen. Zumindest „Sold Out on You“ ist aktuell sehr erfolgreich, jedoch nicht in der DACH-Region – wohl aufgrund der fehlenden Synchronfassung.