Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 2.255 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.661

25.11.2006 19:59
Wolken sind überall (1953/DF 1960) Zitat · antworten
WOLKEN SIND ÜBERALL
The Moon Is Blue, USA 1953
Regie: Otto Preminger
Dt. Fassung: Ultra Film Synchron, München/Berlin (1960) im Auftrag der United Artists
Dialogbuch: Karin Vielmetter
Dialogregie: Josef Wolf

Donald Gresham - WILLIAM HOLDEN - Paul Klinger
Patty O'Neill - MAGGIE McNAMARA - Gertrud Kückelmann
David Slater - DAVID NIVEN - Friedrich Schoenfelder
Cynthia Slater - DAWN ADDAMS - ???
Michael O'Neill - TOM TULLY - Ernst Konstantin
Taxifahrer - GREGORY RATOFF - Eric Jelde
Mann im Fernsehen - FORTUNIO BONANOVA - ???
Tourist - HARDY KRÜGER - Kurt E. Ludwig
Touristin - JOHANNA MATZ - (kein Dialog)
Fernsehstimme - (OTTO PREMINGER) (?) - Kurt E. Ludwig

Der Film wurde erst 1960 synchronisiert, weil Anfang 1954 zuerst mal die parallel gedrehte deutschsprachige Version mit dem Titel DIE JUNGFRAU AUF DEM DACH in die dt. Kinos kam. Bis auf die drei Hauptrollen (in der dt. Fassung waren es Hardy Krüger, Johanna Matz und Johannes Heesters) war Besetzung und Crew völlig identisch. Dawn Addams, Tom Tully, Gregory Ratoff und Fortunio Bonanova wurden also auch schon 1954 für die dt. Version synchronisiert. Infos dazu würden mich ebenso interessieren - den Stimmen nach zu urteilen wurde das damals in Österreich gemacht (die dt. Dialoge schrieb Carl Zuckmayer)!? Als Gag absolvierten Krüger und Matz in der US-Version einen Kurzauftritt als junges Paar in der Schluss-Szene.
John Connor



Beiträge: 4.883

25.11.2006 22:23
#2 RE: Wolken sind überall (1953/DF 1960) Zitat · antworten
Hmm, Maggie McNamara wird nicht von Sabine Eggerth gesprochen, die erkenne ich problemlos - ich habe da eher mit Getrud Kueckelmann geliebäugelt ...
Bei Tom Tully sag ich mal Ernst Konstantin, obwohl ich bestimmt auch hier daneben liege.

Grüße, Fehmi
Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.661

27.11.2006 15:33
#3 RE: Wolken sind überall (1953/DF 1960) Zitat · antworten
Danke Fehmi!

Kückelmann und Konstantin könnten beide passen, aber so richtig im Ohr hab ich die beiden noch nicht... Komisch auch, dass beide eher in München aktiv waren, ebenso wie Eric Jelde, im Vorspann steht zwar "Ultra Film, Berlin", aber Ultra hatte doch auch ein Studio in München, insofern...

Gruß
Stephan
kinofilmfan


Beiträge: 2.597

27.11.2006 20:47
#4 RE: Wolken sind überall (1953/DF 1960) Zitat · antworten

Hallo,

leider kann ich Gertrud Kückelmann weder bestätigen noch dementieren- sie könnte es gut sein, aber ihre Stimme habe ich auch nicht richtig "drauf". Bei Dawn Addams tippe ich völlig im Dunkeln.

Bei Ernst Konstantin kann das Fragezeichen weg, er war es. Und Hardy Krügers Satz wird von K.E. Ludwig gesprochen, der auch als OFF-Sprecher im TV zu hören ist.

Wenn Josef Wolf keinen Betriebsausflug mit seinen Münchner Sprechern nach West-Berlin gemacht hat, dann dürften die Synchronaufnahmen in der bayrischen Landeshauptstadt gemacht worden sein.


Zur deutschen Version DIE JUNGFRAU AUF DEM DACH:

Imdb oder auch das damalige Filmprogramm "DNF" nennen als Darsteller des "Michael O'Neill" (also Pattys Vater)Tom Tully. Aber der ist es nicht. Im Filmvorspann wird Sig Ruman erwähnt- der ist es. Und der gebürtige Hamburger Siegfried Rumann, der sich in Hollywood dann Sig Ruman nannte, spricht mit seiner eigenen Stimme (für mich klingt das nach O-Ton!).

Deutsche Version: Jopie Heesters und Sig Ruman


US-Version: David Niven und Tom Tully

Dawn Addams, Gregory Ratoff und auch William Holden sprechen dagegen eindeutig mit österreichischem (wiener) Zungenschlag. Ob Otto Preminger da die wenige Sätze in seiner alten Heimat bearbeiten ließ- keine Ahnung (andererseits könnte ich mir ja auch vorstellen, daß man das in Hollywood gemacht hat...aber alles von Österreichern???).

Gruß

Peter

http://www.deutsche-synchronsprecher.de

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.661

29.11.2006 01:17
#5 RE: Wolken sind überall (1953/DF 1960) Zitat · antworten

Hallo Peter,

dank Dir für die interessanten Infos. Ist schon ein Weilchen her, dass ich DIE JUNGFRAU AUF DEM DACH gesehen hab, deshalb war mir nicht bewusst, dass Sig Ruman hier Tom Tullys Rolle übernommen hat.

Ich werde von den beiden Damen mal Soundsamples machen. Vielleicht hilft das weiter...

Gruß
Stephan

Rolf Dubitzky


Beiträge: 292

30.11.2006 07:55
#6 RE: Wolken sind überall (1953/DF 1960) Zitat · antworten

Hallo,
Gertrud Kückelmann und Ernst Konstantin kann ich auch bestätigen. Für Kückelmann eine eher untypische Besetzung, denn die war ja immer für kaputte Charaktere zuständig. Sig Ruman ("Schulz!") war mir in der dt. Fassung gar nicht aufgefallen.
Gruß, Rolf

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.661

02.12.2006 15:13
#7 RE: Wolken sind überall (1953/DF 1960) Zitat · antworten
Danke Rolf!

Hier noch ein Soundsample von Dawn Addams: http://rapidshare.com/files/5727890/addams-k.wav.html
Ist mir glaube ich völlig unbekannt diese Stimme. Wer noch mehr hören will (Achtung: ist recht groß diese Datei): http://rapidshare.com/files/5737043/addams.wav.html

Und weil ich's schon vorbereitet hatte hier trotzdem noch Maggie McNamara (ist also Gertrud Kückelmann): http://rapidshare.com/files/5735769/mcnamara-k.wav.html

Gruß
Stephan
berti


Beiträge: 17.643

22.12.2007 21:16
#8 RE: Wolken sind überall (1953/DF 1960) Zitat · antworten

Zitat von Stephen
Komisch auch, dass beide eher in München aktiv waren, ebenso wie Eric Jelde, im Vorspann steht zwar "Ultra Film, Berlin", aber Ultra hatte doch auch ein Studio in München, insofern...



Irgendjemand (ich glaube, es war Stefan) hat mal erwähnt, dass Josef Wolf häufiger Münchner Sprecher bei Synchros einsetzte, deren Besetzung sonst überwiegend aus Berlinern bestand. In "Urteil von Nürnberg" hört man ja eine Mischung aus Berlinern (Marquis, Borchert, Kieling, Süssenguth) und Münchnern (Reiner, Bürks, Schwarzkopf).

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.661

21.03.2010 17:25
#9 RE: Wolken sind überall (1953/DF 1960) Zitat · antworten

Zitat von kinofilmfan
Dawn Addams, Gregory Ratoff und auch William Holden sprechen dagegen eindeutig mit österreichischem (wiener) Zungenschlag. Ob Otto Preminger da die wenige Sätze in seiner alten Heimat bearbeiten ließ- keine Ahnung (andererseits könnte ich mir ja auch vorstellen, daß man das in Hollywood gemacht hat...aber alles von Österreichern???).



Hab grade hier (http://www.tcm.com/tcmdb/title.jsp?stid=83928&category=Notes) gelesen, dass Preminger in "Die Jungfrau auf dem Dach" hochstpersönlich Gregory Ratoff synchronisiert hat. Muss ich mir bei Gelegenheit nochmal anhören... Wenn das korrekt ist, dann ist wohl davon auszugehen, dass Preminger hier auch selbst die Synchronregie erledigte. Leider keine Infos zu den deutschen Stimmen von Dawn Addams und William Holden.

Gruß
Stephan

Samedi



Beiträge: 16.869

19.10.2023 19:19
#10 RE: Wolken sind überall (1953/DF 1960) Zitat · antworten

War es damals eigentlich üblich, "Coca" statt "Cola" zu sagen?

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.883

19.10.2023 20:33
#11 RE: Wolken sind überall (1953/DF 1960) Zitat · antworten

Ja, durchaus. Gibt ein schönes Zitat aus dem Hörspiel „Das vierte Skalpell“ (1968) – aus dem Gedächtnis:

„Rum mit Coca oder Gin mit Zitrone?“
Coca mit Zitrone.“
„Dann werde ich Gin mit Rum trinken.“

Samedi



Beiträge: 16.869

19.10.2023 21:12
#12 RE: Wolken sind überall (1953/DF 1960) Zitat · antworten

Ist bekannt, wann sich das gedreht hat und warum?

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz