Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.000 mal aufgerufen
 Allgemeines
Lei Li


Beiträge: 378

01.12.2006 20:10
Benno von Cramm und oder Berno von Cramm Zitat · antworten

Hallo, eine Frage an alle:
Sind Benno von Cramm und Berno von Cramm die selbe Person ?

Ich kenne zu Beispiel die Serie "Mein Onkrl vom Mars" und da sprach Benno von Cramm für
Bill Bixby

Würde mich über Aufklärung durch die Experten freuen.

Rainer (Lei Li)

AMK


Beiträge: 1.028

01.12.2006 20:19
#2 RE: Benno von Cramm und oder Berno von Cramm Zitat · antworten

Mein bescheidenes Halbwissen ist da sicher nicht entscheidend ... aber ich vermute mal, "Benno von Cramm" ist genauso ein Schreibfehler wie "Erich Vaessen", "Stefan Schwarz" und was es noch so alles gibt - z. B. "Mein Onkrl vom Mars" (Zitat Rainer).

Gruß - Andreas

Lei Li


Beiträge: 378

01.12.2006 20:50
#3 RE: Benno von Cramm und oder Berno von Cramm Zitat · antworten

Zitat von AMK
Mein bescheidenes Halbwissen ist da sicher nicht entscheidend ... aber ich vermute mal, "Benno von Cramm" ist genauso ein Schreibfehler wie "Erich Vaessen", "Stefan Schwarz" und was es noch so alles gibt - z. B. "Mein Onkrl vom Mars" (Zitat Rainer).
Gruß - Andreas


Wenn dann aber eher umgekehrt.

Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 8.092

01.12.2006 21:26
#4 RE: Benno von Cramm und oder Berno von Cramm Zitat · antworten

Die richtige Schreibweise lautet Berno von Cramm. Dieser spielte damals den Offizier bei "Es muss nicht immer Kaviar" sein, den Du an anderer Stelle angesprochen hast. Benno von Cramm ist in der Tat ein Schreibfehler; wie der entstanden ist, frag' ich mich auch.

--------------------
"Es ist faszinierend, Molly... Die Liebe im Innern, die nimmt man mit."
(Ulrich Gressieker in "Ghost - Nachricht von Sam")

Lei Li


Beiträge: 378

01.12.2006 21:32
#5 RE: Benno von Cramm und oder Berno von Cramm Zitat · antworten

Ja super, dann meinen Christoph und ich den gleichen Sprecher.

Vielen Dank
Rainer

Martin


Beiträge: 281

03.12.2006 14:05
#6 RE: Benno von Cramm und oder Berno von Cramm Zitat · antworten
Zitat von synchrofreak81
Benno von Cramm ist in der Tat ein Schreibfehler; wie der entstanden ist, frag\' ich mich auch.

Dürfte wohl mit "lesepsychologischen" Gründen zusammen hängen, sprich: Da der Name "Benno" im Vergleich zu "Berno" wohl eher als die gängigere Variante eingestuft wird, läuft man unter Umständen speziell bei flüchtigem Lesen Gefahr, den Namen irrtümlich als "Benno" wahrzunehmen, selbst wenn er richtig als "Berno" geschrieben wurde.

Wäre zumindest meine Vermutung. Es ist aber nicht etwa so, dass ich ebenfalls fast in diese "Berno / Benno"-Falle getappt wäre. .

Gruß
Martin
Pete


Beiträge: 2.799

17.10.2007 18:07
#7 RE: Benno von Cramm und oder Berno von Cramm Zitat · antworten
Ja, den Namen Berno hatte ich zuvor wirklich auch noch nie zuvor gehört! Muß tatsächlich sehr selten sein.

Und du kannst dich noch erinnern, dass er Bill Bixby bei "Mein Onkel vom Mars" sprach? Die letzte Ausstrahlung ist ja nun auch schon 30 Jahre her! Im Privatfernsehen lief die Serie bedauerlicherweise leider nie!

Kann mir Berno von Cramm zudem gar nicht so gut auf Bix Bixby vorstellen. Gruß, Pete!
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz