Hallo Markus,
einige Anmerkungen von mir zu den FUZZY-Filmen. Der Komiker Al "Fuzzy" St. John spielte von 1940 bis 1951 in 79 Western die komische Nebenfigur der eigentlichen Hauptdarsteller. Es waren drei Serien, in denen er den "Fuzzy" verkörperte:
1940 - 1946 die BILLY THE KID- Serie, die Hauptrolle spielte zuerst Bob Steele, dann Larry "Buster" Crabbe.
1941 - 1943 die LONE-RIDER-Serie, Hauptdarsteller zuerst George Houston, dann Bob Livingston
1947 - 1951 eine Serie mit dem Hauptdarsteller Al "Lash" LaRue.
Die Filme hatten eine Länge von jeweils rd. 55- 60 Minuten.
Ab 1954 kamen diese Western dann in die deutschen Kinos. Wobei man schon bald den Sidekick Fuzzy zum Hauptdarsteller machte und dies auch in den deutschen Titeln zum Ausdruck brachte ("FUZZY UND...."). Da die ursprüngliche Länge von rd. 60 Minuten zu kurz war, wurden in den Regel zwei Filme zusammengefügt und so auf eine Lauflänge von 75 - 85 Minuten gebracht. Hier tat sich besonders der NWDF-Filmverleih und sein Chef Erich J.A. Pietrek hervor, der das "zusammenkleben" schon von den Laurel & Hardy-Filmen bestens kannte.
Das ZDF hat in seiner WESTERN VON GESTERN- Reihe die Filme natürlich auch teilweise erheblich gekürzt. Wobei bei den zweiteiligen Fassungen die ursprüngliche Länge noch einigermaßen beibehalten wurde.
Aus der ZDF-Reihe kann ich hier zwei Synchronbesetzungen posten (mehr liegt mir leider nicht vor):
FUZZY UND DIE LIEBESTOLLE OMA
Frontier Outlaws
Produktion: Producers Releasing Corporation, 1944
Dt. Fassung: Beta Technik, München
Billy Carson - BUSTER CRABBE - Michael Schwarzmaier
Fuzzy Q. Jones - AL ST. JOHN - Hans Jürgen Diedrich
Pat Clark - FRANCES GLADWIN - Constanze Engelbrecht
Ma Clark - MARIN SAIS - Marianne Wischmann
Barlow - CHARLES KING - Herbert Weicker
Sheriff - ED CASSIDY - Harry Kalenberg
Richter James Ryan - EMMETT LYNN - Manfred Lichtenfeld
Rusty Bradford - FRANK ELLIS - Gernot Duda
Taylor - JACK INGRAM - Werner Abrolat
FUZZY UND DIE CHRISTEL VON DER POST
Oath of Vegeance
Produktion: Producers Releasing Corporation, 1944
Dt. Fassung: Beta Technik, München
Teile dieses Films sind in den Kinofassungen von FUZZY LEBT GEFÄHRLICH (Dt. EA: 1955) und FUZZY, DER HELD DES WESTENS (Dt. EA: 1955) enthalten.
Billy Carson - BUSTER CRABBE - Michael Schwarzmaier
Fuzzy Q. Jones - AL ST. JOHN - Hans Jürgen Diedrich
Dale Kirby - MADY LAWRENCE - Kerstin de Ahna
Steve Kinney - JACK INGRAM - Horst Naumann
Vormann Mort - CHARLES KING - Gernot Duda
Dan Harper - KARL HACKETT - Manfred Lichtenfeld
Sheriff - HAL PRICE - Harry Kalenberg
Vormann Red - KERMIT MAYNARD - Michael Gahr
Auf der WESTERN-VON-GESTERN- DVD, die ich besitze, befindet sich auch ein Trailer aus den 1950er Jahren: Al St. John wird darin von Anton Reimer gesprochen und Al "Lash" LaRue von Christian Marschall.
Wenn ich nun die Inhaltsangabe der FUZZY-Boxen lese und insbesondere die Lauflänge, dann muß ich zu dem Schluß kommen, daß es sich um die Originalfassungen handelt und nicht um die deutschen Kinofassungen der 1950er/1960er Jahre. Ich habe da die Vermutung, das die Filme neu synchronisiert wurden...(es wäre natürlich schön, wenn ich mich da irre).
Gruß
Peter
http://www.deutsche-synchronsprecher.de