Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 2.879 mal aufgerufen
 Synchronschaffende
DubberDuckDuck


Beiträge: 952

13.12.2006 12:47
Peter Ehret Zitat · antworten

Weiß einer von Euch, warum sich Peter Ehret, der u. a. "Mork vom Ork" sprach, umbrachte?

DubberDuckDuck


Beiträge: 952

13.12.2006 15:01
#2 RE: Peter Ehret -- Selbstmord Zitat · antworten

Also eine fast schon "klassisch" zu nennende Suizidvariante. Sehr schade. Vermutlich wäre er einer der Größeren der Branche geworden.
Danke für die Info, Ekkehardt.

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.680

13.12.2006 15:05
#3 RE: Peter Ehret -- Selbstmord Zitat · antworten

Ich arte ungern in Löschaktionen aus, aber ich denke nicht, dass dieses Forum der geeignete Ort für solche Diskussionen ist.

Gruß,
Tobias
--
"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."

DubberDuckDuck


Beiträge: 952

13.12.2006 15:49
#4 RE: Peter Ehret -- Selbstmord Zitat · antworten
Eine sachliche Frage, eine sachliche Antwort. Was soll das also?
Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

13.12.2006 16:16
#5 RE: Peter Ehret -- Selbstmord Zitat · antworten

Suizid ist halt immer nen heikles Thema.......................................................................... da meint der ein oder andere eben Stillschweigen bewahren zu müssen. Ich frage mich nur immer, warum der Mensch sich selber die Möglichkeit der verbalen Aufarbeitung von Problemen und schlimmen Ereignissen verbieten sollte, wo er doch dazu fähig ist und daraus Positives entwickeln könnte.

Wenn sich aber sogar ein Kollege und/oder "Insider" wie Ekkehardt dazu äußert, freiwillig und hier im Forum, dann finde ich den Einwand auch erst recht übertrieben.

However: Getratsche über sowas ist in der Tat mies und wenn der Beitrag als solches verstanden worden sein sollte, ist der Einwand völlig OK, Fakt ist aber auch, dass es dann ein Missverständnis war.

----------------------------
Kürzelerklärung:
[In Reihe] : Der Schauspieler wirkte in einer Reihe von Folgen innerhalb einer Serie oder eines Mehrteilers mit relativ langer Laufzeit und unbekannter Folgenanzahl mit. Der Schauspieler trat auffallend wiederkehrend in Erscheinung, also besonders, wenn er mehrmals in derselben Rolle auftrat oder ausgesprochen oft in verschiedenen Rollen.
[Serie]: Der Schauspieler wirkte in einer oder wenigen Folgen einer Serie mit.
----------------------------
"Guten Morgen, Mr Briggs."
Klaus Miedel in "Kobra, übernehmen Sie!" - Staffel 1

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.680

13.12.2006 16:19
#6 RE: Peter Ehret -- Selbstmord Zitat · antworten
Es ist ein persönliches Thema, das außer Peter Ehret selbst niemand beantworten könnte, ohne seine Würde zu verletzen.

Nur, weil man über eine Sache diskutieren oder spekulieren kann, bedeutet das nicht, dass man es auch öffentlich muss. Ich will es niemandem verbieten und grundsätzlich unterbinden (oder gar in der Vergangenheit Geschriebenes auslöschen, als wäre es nie dagewesen), da das keinen Deut besser wäre, ich appelliere lediglich an den Anstand.

Natürlich kann ich dabei nicht den Anspruch erheben, verstanden zu werden.

Gruß,
Tobias
--
"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."
Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

13.12.2006 16:19
#7 RE: Peter Ehret -- Selbstmord Zitat · antworten
PS: Ich weiß wovon ich rede, denn mein Lieblingsschauspieler ist Frank Wolff...

Ich denke man kann zumindest versuchen, sich von außen so gut als möglich zu nähern. Das Bewusstsein, dass man selbst nicht drinsteckt sollte immer da sein, wenn man über jemanden redet. Explizit mit einem Suizidfall sollte das eigentlich nicht mal was zu tun haben und dementsprechend da auch nicht übertrieben werden, meines Erachtens.

Sich mit dem bitteren Ende eines ertragreichen Lebens auseinanderzusetzen zieht, für meine Begriffe, nicht das Andenken eines Menschen in den Dreck. Nur weil einer Selbstmord beging, kann er ja trotzdem Großes geleistet haben und darum geht es für ihn und seine Mitmenschen. Der Selbstmord ist dagegen nur eine Art "Moment".
Dessen Ursachen zu ergründen kann für die Analyse der Lebzeit eines Menschen allerdings bedeutsam sein und somit auch für die Betrachtung des Lebens bzw. Lebenswerkes des Menschen. Von daher halte ich die Fragen nach dem Warum für mehr als legitim.

----------------------------
Kürzelerklärung:
[In Reihe] : Der Schauspieler wirkte in einer Reihe von Folgen innerhalb einer Serie oder eines Mehrteilers mit relativ langer Laufzeit und unbekannter Folgenanzahl mit. Der Schauspieler trat auffallend wiederkehrend in Erscheinung, also besonders, wenn er mehrmals in derselben Rolle auftrat oder ausgesprochen oft in verschiedenen Rollen.
[Serie]: Der Schauspieler wirkte in einer oder wenigen Folgen einer Serie mit.
----------------------------
"Guten Morgen, Mr Briggs."
Klaus Miedel in "Kobra, übernehmen Sie!" - Staffel 1
DubberDuckDuck


Beiträge: 952

13.12.2006 16:28
#8 RE: Peter Ehret -- Selbstmord Zitat · antworten

Wieder mal grandios formuliert, Mücke.

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.680

13.12.2006 16:44
#9 RE: Peter Ehret -- Selbstmord Zitat · antworten
Es geht mir hier gar nicht unbedingt um das Thema Suizid, sondern um die Tatsache, dass die "Gründe", die hier genannt wurden, persönlich sind. Genauso könnte man auch erörtern, warum die Ehe der Synchronsprecher X und Y in die Brüche gegangen ist - nur gehört es einfach nicht hierher.

Ich halte es für falsch, solche Fragen generell zu unterdrücken, als wolle man bspw. das Phänomen Suizid leugnen, aber für genauso falsch, solch ein Thema allgemein an einem personalisiertem Beispiel angehen zu wollen, bei dem unüberschaubar ist, wie sehr die an der Diskussion beteiligten Leute die jeweilige Person tatsächlich kannten.

Wenn allgemeiner Diskussionsbedarf besteht, soll von mir aus ein Off-Topic-Thread aufgemacht werden, aber dann sollen Beispiele, so sie der Diskussion dienlich sind, doch anonymisiert eingebracht werden. Zwar dürften viele eh an den Hinweisen erkennen können, um wen es geht, aber so ist es immer noch feinfühliger als einfach simplifizierend zu fragen, warum Sprecher Z sich das Leben nahm.

Gruß,
Tobias
--
"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."
DubberDuckDuck


Beiträge: 952

13.12.2006 16:47
#10 RE: Peter Ehret -- Selbstmord Zitat · antworten

Die Frage ist nicht simplifizierend, sondern essentiell. Das ist ziemlich gravierender Unterschied. Und man kann sie auch nur mit höchst unzulässiger Banalisierung mit Eheklatsch-Gerüchten vergleichen. Da ist doch etwas mehr Ernst geboten.

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.680

13.12.2006 17:00
#11 RE: Peter Ehret -- Selbstmord Zitat · antworten
Die Frage ist nicht simplifizierend, sondern essentiell.

Aber die Art, wie du sie stellst, ist simplifizierend.

Und man kann sie auch nur mit höchst unzulässiger Banalisierung mit Eheklatsch-Gerüchten vergleichen. Da ist doch etwas mehr Ernst geboten.

Ganz recht. Und da man mit der Verbreitung von Eheklatsch-Gerüchten, oder um mal ein anderes, an anderer Stelle im Forum schon angeschnittenes Thema zu nennen, die Erwähnung starker Depressionen bestimmter Sprecher, vorsichtig sein sollte, gilt dies erst recht für die Gründe, die eine ganz bestimmte Person zur Selbsttötung veranlassten: Es geht uns Außenstehende - und das ist hier ein nicht unbeachtlicher Anteil der angemeldeten Mitglieder oder einfach Mitlesenden - einfach nichts an.

Gruß,
Tobias
--
"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."
DubberDuckDuck


Beiträge: 952

13.12.2006 17:10
#12 RE: Peter Ehret -- Selbstmord Zitat · antworten

Äpfel und Birnen.

Scooby Doo


Beiträge: 2.235

02.04.2011 22:44
#13 RE: Peter Ehret -- Selbstmord Zitat · antworten

Ich krame mal diesen ollen Thread mal wieder aus.
Da ich gerade mitbekam, dass Ehret in Freitag der 13. eine der letzten Lücken schließt, würde ich gern mal mehr über diesen Mann erfahren. Leider bereits früh aus dem Leben geschieden.
War er in München auch am Theater tätig oder ausschließlich als Synchronschauspieler? Bilder scheinen ja leider auch nicht zu existieren, oder?

Ich danke für jegliche Hilfe und Infos.



Liebe Grüße,

Nico

Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

02.04.2011 23:33
#14 RE: Peter Ehret -- Selbstmord Zitat · antworten

Interessant finde ich, dass ich eingangs offenbar mit mir selbst diskutiere. Danke für das dahingehende Editieren. Wäre schön, wenn man hier beim Editieren die Höflichkeit besäße, Höflichkeit zu besitzen.

birgit zamulo


Beiträge: 1

11.04.2013 19:16
#15 RE: Peter Ehret -- Selbstmord Zitat · antworten

ja, er hat zum Beispiel am "Modernen Theater"/Uta Emmer/
Kroetz-Uraufführungen gespielt, am Residenztheater,
in Bochum unter Zadek ein Stück gespielt.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz