Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 929 mal aufgerufen
 Darsteller
Mew Mew
Moderator

Beiträge: 15.444

30.12.2006 00:31
Der "Wenn zu wenig Stimmen auf zu viele Personen besetzt werden" Thread Zitat · antworten
Der "Wenn zu wenig Stimmen auf zu viele Personen besetzt werden" Thread

Hallo Ihr,

also der Titel dieses Forums klingt zwar etwas Merkwürdig,
aber ich kam auf diese Idee bei einem Gespräch mit Mooniz.

Und zwar kennt ihr ja sicherlich das Problem, dass einfach zu wenig Synchonsprecher
auf zu viele Schauspieler besetzt werden. Zumal es ja kein Problem wäre für Abwechslung zu sorgen,
da es wirklich genug geben würde, wenn man auch konsequnt überregional besetzten würde.

Dieser Thread soll dazu dienen, damit ihr entscheiden könnt, welcher Sprecher
welchen Schauspieler behalten sollte oder welche lieber anderweitig besetzt werden sollten.
Auch wenn ich weiß, dass es sowieso nicht eintreten wird, sollte dies ja nur nach den Wünschen der
Fans gehen

Finde das Thema nämlich ganz Interessant und Ihr ja evtl. auch

Hier mal als Beispiel 5 meiner Vorschläge:

Marie Bierstedt -> Kate Hudson, Kate Beckinsale, Kirsten Dunst und Anna Faris
(alles andere muss nicht sein)

Maria Koschny -> Lindsay Lohan und Mischa Barton
(der rest brauch auch nicht)

Manja Doering -> Reese Witherspoon, Alyson Hannigan und Kristen Bell
(Auf Natalie Portmanzwar auch ok, aber für mich kein muss)

Bettina Weiß -> Sandra Bullock, Rachel Weisz und Kathryn Morris
(alles andere ist nicht nötig)

Nana Spier -> Sara Michelle Gellar, Drew Barrymore, Christina Applegate und Claire Danes
(das alte Spiel, der Rest für mich unnötig)


Und wie schon so oft gilt das alte Sprichwort:
"Weniger ist mehr"




--------------------------------------------------

Melanie Hinze Vs. Holly Marie Combs
- Stars meets Voice -
Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 8.086

30.12.2006 00:46
#2 RE: Der "Wenn zu wenig Stimmen auf zu viele Personen besetzt werden" Thread Zitat · antworten

Mmh, also für mich persönlich MUSS Marie Bierstedt unbedingt auch noch für Alyson Hannigan ans Mikro! :-) Aber leider scheint das ja außerhalb von "Buffy" eine Wunschvorstellung zu sein...

--------------------
"Es ist faszinierend, Molly... Die Liebe im Innern, die nimmt man mit."
(Ulrich Gressieker in "Ghost - Nachricht von Sam")

AMK


Beiträge: 1.028

30.12.2006 08:00
#3 RE: Der "Wenn zu wenig Stimmen auf zu viele Personen besetzt werden" Thread Zitat · antworten

In Antwort auf:
Und zwar kennt ihr ja sicherlich das Problem, dass einfach zu wenig Synchonsprecher
auf zu viele Schauspieler besetzt werden.
Ich muss hier grundsätzlich widersprechen - weil ich befürchte, dass hier "Abwechslung" zum Selbstzweck-Programm erklärt werden soll. Die Besetzung eines Synchronsprechers sollte sich m. E. jedoch nicht danach richten, wie vielen anderen Schauspielern er seine Stimme leiht, sondern ob er (auch zum x-ten Schauspieler) passt: gut passt, "perfekt" passt bzw. als "erste Wahl" passt. "Abwechslung" ergibt sich zwangsläufig, wenn mehrere Darsteller, die ein und denselben deutschen "Festsprecher" haben, gemeinsam auftreten; dann ist die Zeit für gute "Alternativen" und "zweite Wahlen". Für falsch halte ich jedenfalls beide Extreme: das unbedingte Festhalten an einem "Standardsprecher" - der in irgendeiner Serie, die in irgendeiner Stadt synchronisiert wurde, zum Einsatz kam -, zu dem es bessere Alternativen gäbe, als auch das Diktat "Abwechslung unabhängig davon, ob ein schon viele sprechender Sprecher erste Wahl wäre". Was - bzgl. der "Erste-Wahl"-Besetzung - manchmal zu wünschen wäre (und zu mehr akustischer "Vielfalt" infolge neuer "Durchmischung" führen würde), ist mehr "Überregionalität" bei der Sprecherbesetzung; Ansätze dazu gibt es ja, aber irgendwo sind halt wohl auch die ökonomischen Grenzen der Synchron"kunst" ...

Gruß - Andreas

Mew Mew
Moderator

Beiträge: 15.444

30.12.2006 13:01
#4 RE: Der "Wenn zu wenig Stimmen auf zu viele Personen besetzt werden" Thread Zitat · antworten

Oh mann,....
das sollte doch nur mal ein Spaß Thread werden, wo
jeder sagen kann welche Stimmen für Ihn auf welche
Schauspieler besetzt werden sollen und welche im Prinzip
"überflüssig" wären
Naja wenn ihr so denkt, dann hätte ich den Thread wohl am besten gar nicht aufgemacht....
--------------------------------------------------

Melanie Hinze Vs. Holly Marie Combs
- Stars meets Voice -

Schlitzi


Beiträge: 1.773

30.12.2006 15:17
#5 RE: Der "Wenn zu wenig Stimmen auf zu viele Personen besetzt werden" Thread Zitat · antworten

Zu Marie Bierstedt würde ich noch Kristin Kreuk dazuzählen.


mooniz



Beiträge: 7.091

30.12.2006 16:04
#6 RE: Der "Wenn zu wenig Stimmen auf zu viele Personen besetzt werden" Thread Zitat · antworten

In Antwort auf:
Naja wenn ihr so denkt, dann hätte ich den Thread wohl am besten gar nicht aufgemacht....

naja, so abwegig ist das alles gar nicht.
wenn es zuviel ist dann ist es zuviel!
ich habe echt keine lust einen synchronsprecher auf zig darsteller zu hören, auch wenn er passen mag.
meine priorität liegt ganz klar auf kontinuität! auch überregional!

bei Marie Bierstedt bin ich eher für -> Kirsten Dunst, Kate Beckinsale, Samaire Armstrong und Kristin Kreuk

und bei Maria Koschny -> Mischa Barton, Cote de Pablo, Angela Goethals
ich hasse lindsey lohan, sie soll nicht so eine tolle stimme haben!

grüße
ralf
________

http://www.kirsten-dunst.org / http://www.kirsten-dunst.eu
http://www.marieantoinette.de / http://www.spider-man3.de

("weniger lesen, mehr fernsehen!" - klaus-dieter klebsch in 'dr. house')

AMK


Beiträge: 1.028

30.12.2006 16:18
#7 RE: Der "Wenn zu wenig Stimmen auf zu viele Personen besetzt werden" Thread Zitat · antworten

In Antwort auf:
das sollte doch nur mal ein Spaß Thread werden, wo
jeder sagen kann welche Stimmen für Ihn auf welche
Schauspieler besetzt werden sollen und welche im Prinzip
"überflüssig" wären
Nicht traurig sein ... Besetzungs- und Nichtbesetzungswünsche habe ich auch - allerdings unabhängig von "zu wenig Stimmen auf zu viele Personen". Zum Beispiel Daniela Hoffmann: "Runter" von Julia Roberts und "rauf" auf Catherine Zeta-Jones!

Gruß - Andreas

Samedi



Beiträge: 16.518

02.01.2007 15:39
#8 RE: Der "Wenn zu wenig Stimmen auf zu viele Personen besetzt werden" Thread Zitat · antworten

Zitat von Mew Mew Boy 16

[b]Manja Doering -> Reese Witherspoon, Alyson Hannigan und Kristen Bell

(Auf Natalie Portmanzwar auch ok, aber für mich kein muss)




Da muss ich widersprechen. Ich finde auf Eva Green passt Manja Doering perfekt!
__________________________________________________

Namen sind was für Grabsteine

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

02.01.2007 16:34
#9 RE: Der "Wenn zu wenig Stimmen auf zu viele Personen besetzt werden" Thread Zitat · antworten

Hehe...

Das is ja genau das, was ich letztens im "Scoop"-Thread habe anklingen lassen.
Da war mein Beispiel:

Thomas Vogt -> Clive Owen, Colin Firth, Aaron Eckhart, Laurence Fishburne, Bruce Greenwood, Jonathan Frakes

Ich verteidige im übrigen ohne das geringste Erbarmen meine Theorie von maximal drei "konsequent in größeren Rollen" aktiven Schauspielern pro Synchronsprecher als Stamm. Irgendwo muss und kann eine Grenze sein, im Interesse der Vielfalt...
Auf Kate Beckinsale würde ich daher Judith Brandt besetzen, die zwar gewöhnungsbedürftig und nicht so überaus auf "jung", aber irgendwie sehr attraktiv und reif wirkte..., wenn man's so sagen will. Und das hatte für Kate Beckinsale durchaus was.
Bei Nana Spier würde ich Christian Applegate "kürzen".

----------------------------
Kürzelerklärung:
[In Reihe] : Der Schauspieler wirkte in einer Reihe von Folgen innerhalb einer Serie oder eines Mehrteilers mit relativ langer Laufzeit und unbekannter Folgenanzahl mit. Der Schauspieler trat auffallend wiederkehrend in Erscheinung, also besonders, wenn er mehrmals in derselben Rolle auftrat oder ausgesprochen oft in verschiedenen Rollen.
[Serie]: Der Schauspieler wirkte in einer oder wenigen Folgen einer Serie mit.
----------------------------
"Kurzes Haar ist nichts für einen Mann."
Heinz Drache für Charlton Heston in "Der letzte der harten Männer"

Synchron-King


Beiträge: 511

03.01.2007 01:13
#10 RE: Der "Wenn zu wenig Stimmen auf zu viele Personen besetzt werden" Thread Zitat · antworten

In Antwort auf:
Bei Nana Spier würde ich Christian Applegate "kürzen".


Wo sich ja Claudia Lössl wohl in 11 Staffeln MWC auch etabliert haben sollte. Da fand ich die Besetzung von Nana Spier eh schon immer pure Arroganz Berlins, unbedingt eine Berliner Sprecherin zu etablieren. Gleiches empfinde ich für Drew Barrymore, wo ich Nana Spier ebenfalls überflüssig finde.

Obwohl ich allgemein Nana Spier gerne höre, aber diese "Pendants", wo zwei Sprecher aus zwei Städten sich Schauspieler/innen teilen, kann ich nicht ab. Das betrifft auch John Goodman - da gehört sich einfach Hartmut Neugebauer und Punkt.

Commander



Beiträge: 2.300

03.01.2007 09:17
#11 RE: Der "Wenn zu wenig Stimmen auf zu viele Personen besetzt werden" Thread Zitat · antworten

In Antwort auf:
Mmh, also für mich persönlich MUSS Marie Bierstedt unbedingt auch noch für Alyson Hannigan ans Mikro! :-) Aber leider scheint das ja außerhalb von "Buffy" eine Wunschvorstellung zu sein...



Da schließe ich mich direkt an, dafür muss für mich aber Manja Döring auf Natalie Portman.

In Antwort auf:
Obwohl ich allgemein Nana Spier gerne höre, aber diese "Pendants", wo zwei Sprecher aus zwei Städten sich Schauspieler/innen teilen, kann ich nicht ab. Das betrifft auch John Goodman - da gehört sich einfach Hartmut Neugebauer und Punkt.



Na ja, es ist zwar immer schöner, wenn es einen überregionalen Stammsprecher gibt (Christina Applegate/Claudia Lössl muss für mich auch sein) aber wenn sich nur 2 Sprecher einen Schauspieler teilen (deren Stimmen auch relativ ähnlich klingen), finde ich das okay.
Schlimmer finde ich aber so ein Hickhack, wo sich drei oder vier Sprecher einen Schauspieler teilen und man sich fast in jedem Film an eine neue Stimme gewöhnen muss.


Samedi



Beiträge: 16.518

04.01.2007 11:36
#12 RE: Der "Wenn zu wenig Stimmen auf zu viele Personen besetzt werden" Thread Zitat · antworten

Hier noch so ein Fall:

Christian Brückner -> Robert DeNiro, Warren Beatty, Martin Sheen
Ich hör Brückner zwar immer gern, aber in Hannibal hätte man Harvey Keitel mit Peter Matic besetzen müssen. Und auf Depardieu passt Brückner meiner Meinung nach überhaupt nicht.
__________________________________________________

Namen sind was für Grabsteine

Detlef


Beiträge: 428

04.01.2007 12:50
#13 RE: Der "Wenn zu wenig Stimmen auf zu viele Personen besetzt werden" Thread Zitat · antworten

Drei Besetzung zählt ihr schon als viel?! Wat is denn mit:

Frank Glaubrecht --> Jeremy Irons, Pierce Brosnan, Kevin Costner, Al Pacino
Thomas Danneberg --> Arnold Schwarzenegger, Silvester Stallone, John Travollta, John Glease, Terence Hill (okay letzterer macht nix? mehr?)
Tobias Meister --> Prad Pitt, Peter McNichol, Kiefer Sutherland

^^
Scheint das die dreier-Besetzungen an der Tagesordnung sind. Was wiederum wohl auch daran liegt, wie gut die Sprecher sind und wie schnell sie verfügbar sind?!



Meine Homepages:
http://www.hoernews.de
http://www.gateguide.de

mooniz



Beiträge: 7.091

04.01.2007 18:37
#14 RE: Der "Wenn zu wenig Stimmen auf zu viele Personen besetzt werden" Thread Zitat · antworten
Detlef Bierstedt -> George Clooney, Jonathan Frakes, Chi McBride, Jason Alexander
(auf Bill Pullman kann ich verzichten)
er paßt nicht immer auf untersetzte, massige typen,
aktuelles beispiel James Avery in 'the closer'! paßt absolut nicht!

Tobias Meister -> Kiefer Sutherland, Gary Sinise, Peter MacNicol, Sean Penn, Tim Robbins
(auf Brad Pitt und Jack Black kann ich verzichten)
der vorteil bei ihm ist, daß er jeden schauspieler anders spricht,
dennoch ist es wirklich zuviel.

Ulrike Stürzbecher -> Ellen Pompeo, Kimberly Williams-Paisley, Reiko Aylesworth, Kate Winslet
(auf Jennifer Aniston und Patricia Arquette kann ich verzichten. bei aniston sollte
auf jeden fall wieder Nadja Reichardt zum einsatz kommen)

das problem bei allen ist ganz klar, daß sie viel zuviel machen!

grüße
ralf
________

http://www.kirsten-dunst.org / http://www.kirsten-dunst.eu
http://www.marieantoinette.de / http://www.spider-man3.de

("weniger lesen, mehr fernsehen!" - klaus-dieter klebsch in 'dr. house')
Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

07.02.2007 21:49
#15 RE: Der "Wenn zu wenig Stimmen auf zu viele Personen besetzt werden" Thread Zitat · antworten
Der Thread ergänzt sich im übrigen perfekt mit "Wie würdet ihr besetzen, wenn...", Mew_Mew_Boy. An der Reihe hatteste dich ja auch schon mal beteiligt.

----------------------------
Kürzelerklärung:
[In Reihe] : Der Schauspieler wirkte in einer Reihe von Folgen innerhalb einer Serie oder eines Mehrteilers mit relativ langer Laufzeit und unbekannter Folgenanzahl mit. Der Schauspieler trat auffallend wiederkehrend in Erscheinung, also besonders, wenn er mehrmals in derselben Rolle auftrat oder ausgesprochen oft in verschiedenen Rollen.
[Serie]: Der Schauspieler wirkte in einer oder wenigen Folgen einer Serie mit.
----------------------------
"Einspruch abgelehnt."
Ernst Wilhelm Borchert für Henry Fonda in "Die fünf Vogelfreien"
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz