Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 1.985 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

08.02.2007 23:08
DIE GLASMENAGERIE (USA 1950/DF 1960) Zitat · antworten

Vor kurzem hat der ZDF Theaterkanal diesen Film nach langer Zeit erstmals wieder im Fernsehen gezeigt. Einige Angaben zur deutschen Fassung sind widersprüchlich. Das Filmhandbuch vom 04.10.1952 registriert die FSK-Prüfung für den 26.03.1952 für den Verleih Warner und gibt ausdrücklich Original mit Untertiteln an. Das "Lex. des Int. Films" nennt als Verleih ebanfalls Warner und datiert den Start ohne genauere Angabe lediglich auf das Jahr 1953. Die gesendete Synchronisation wird meiner Einschätzung nach auch um 1953 entstanden sein. Da eine deutsche Kinokopie mit deutschen Titeln gesendet wurde, ergibt sich als Verleiher nun plötzlich Fox. Warum also der Umweg über OmU (hätte 1952 einem Film kaum gute Marktchancen gegeben) und die zwei Verleiher Warner und Fox ?

Ich tippe darauf, daß Warner den Film zur Auswertung im OmU hat prüfen lassen (warum ?), dann aber von einem Kinostart abgesehen hat und die Fox darauf den Streifen übernahm und synchronisieren ließ. Dafür spricht auch das Synchronstudio Elite Film. Da die Fox die bereits vorhandene Warner-Freigabe benutzt hat, taucht der Film dann im folgenden im Filmhandbuch nicht mehr auf.

Die Sprecherausbeute ist leider nicht allzu üppig, die weibliche Hauptrolle fehlt leider, bei Konrad Wagner bin ich mir wieder mal nicht sicher und auch "Mrs. King" kann ich nicht zuordnen.




DIE GLASMENAGERIE

(The Glass Menagerie)

USA 1950

Erst-Verleih Centfox, Frankfurt/Main
Deutsche Erstaufführung ??.??.1953


Deutsche Bearbeitung Elite Film Franz Schröder, Berlin-Dahlem (1960)
Dialogregie
Deutsches Buch


Laura Wingfield Jane Wyman
Jim O'Connor Kirk Douglas Erik Schumann
Amanda Wingfield Gertrude Lawrence Alice Treff
Tom Wingfield Arthur Kennedy Paul Edwin Roth
Mendoza Ralph Sanford Konrad Wagner (?)
Sekretärin Ann Tyrrell
Mr. Claydon Ransom John Compton Gerd Duwner
Lehrerin Schreibmaschinenkurs Gertrude Graner
Eddie Chris Alcaide
Mädchen Perdita Chandler
Mrs Miller Sarah Edwards
Anrufer James Horne jr.
Miss Porter Louise Lorimer
Richard Sean McClory
Anrufer Marshall Romer
Mrs King ?? Gertrud Spalke
c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

05.09.2008 22:04
#2 RE: DIE GLASMENAGERIE (USA 1950/DF 1953) Zitat · antworten

Das Rätsel ist gelöst: die Fox reichte den Film am 07.07.1960 in Synchronfassung bei der Filmbewertungsstelle ein und erhielt für den Film das Prädikat "wertvoll". Der Kinostart dieser Wiederaufführung erfolgte dann am 11.07.1960. Bei der FSK wurde der Film nicht erneut geprüft, sondern man verwendete weiterhin die Freigabe vom 26.03.1952. Die Synchronisation stammt also von 1960; die Sprecherin von Jane Wyman ist leider noch immer nicht identifiziert.
Edigrieg



Beiträge: 3.030

06.09.2008 02:48
#3 RE: DIE GLASMENAGERIE (USA 1950/DF 1953) Zitat · antworten

So mache er doch Hörproben!

kinofilmfan


Beiträge: 2.577

07.04.2015 08:47
#4 RE: DIE GLASMENAGERIE (USA 1950/DF 1953) Zitat · antworten

Für mich ist Ilse Pagé die Stimme Jane Wymans.

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

07.04.2015 15:38
#5 RE: DIE GLASMENAGERIE (USA 1950/DF 1953) Zitat · antworten

Mit Tennessee Williams konnte man in Europa in den frühen 50ern nicht wirklich punkten, selbst wenn "Endstation Sehnsucht" ein passabler Erfolg war. Das Interesse an Tennessee Williams vor allem im deutschsprachigen Raum setzte erst gegen Ende der Dekade ein, als "Die Katze auf dem heissen Blechdach" fulminante Bühnenerfolge verbuchen konnte und auch der Film hierzulande kommerziell sehr erfolgreich war. Dasselbe galt für "Plötzlich im letzten Sommer", warum also nicht auf der Welle mitschwimmen und "Die Glasmenagerie" doch noch ins Kino bringen?

Ich kenne den Film nur im Original, er ist sehr atmosphärisch und zeigt Kirk Douglas mal von einer ganz anderen Seite, wenngleich ich dieser Besetzung sehr ambivalent gegenüber stehe.Erik Schumann stelle ich mir ganz passend vor, das wäre natürlich auch eine Paraderolle für Hansjörg Felmy gewesen. Nicht nur im Synchronstudio.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz