Zitat von fortinbras im Beitrag #30In meiner gestrigen Schimpftirade habe ich übrigens Jack Nicholson vergessen, der ist auch so ein Experte für "Grimassenschneiderei ersetzt Schauspielkunst".
Aber ich nehme an, davon sind die Filme großzügig ausgenommen, in denen er von Hansjörg Felmy gesprochen wird?
Das Problem ist, daß auch diese Berserker so ihre guten Filme haben und auch Nicholson ein paar davon machte. Felmy veredelte ihn sehr und ließ ihn bodenständig wirken. Allerdings waren das auch Filme, in denen Nicholson selbst deutlich gemäßigter auftrat. Aber das wäre natürlich etwas für den Nicholson-Thread.
Zitat von berti im Beitrag #21Angeblich hat der verstorbene Michael Habeck Rod Steiger auch synchronisiert. Da die Filme aus seinen späteren Jahren relativ gut erschlossen sind und sich dort außerdem der Altersunterschied wohl bemerkbar gemacht hätte, käme dafür wohl nur ein erst Jahrzehnte später synchronisiertes Frühwerk in Frage. Welcher Film könnte das wohl gewesen sein?
Interessiert dich nach so langer Zeit noch eine Vermutung? Mit Sicherheit eine Verwechslung, da ich im Kopf auch immer davon ausgehe, Steiger hätte in "Seltsame Bettgenossen" den Mörder gespielt, obwohl das George Wendt war - und der wurde tatsächlich von Habeck synchronisiert. Würde mich nicht einmal wundern, wenn ich diese Vermutung aufgebracht hätte, da ich aus genau diesem Grund auch schon der Überzeugung war, ich hätte bei Columbo Steiger mit Habecks Stimme gehört.