Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 805 mal aufgerufen
 Spielfilmklassiker
Pete


Beiträge: 2.799

22.02.2007 20:14
Einesteils der Liebe wegen- Dänemark 1958 Zitat · antworten

Hallo!

Von dem Film bzw. Dreiteiler gibt es ja auf jeden Fall eine DEFA-Synchronisation. Ich weiß, dass 1963 aber auch im ZDF was davon gesendet wurde. Theoretisch müsste doch der Westen einen anderen eigenen Titel verwendet haben. Ich kann aber auf meinem Filmlexikon auf Diskette keinen entdecken. Ich rechne auch nicht damit, dass zu der Zeit im westdeutschen TV oder Kino schon eine DEFA-Synchro lief. Was meint ihr? Gruß, Pete!

Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 10.873

23.02.2007 11:24
#2 RE: Einesteils der Liebe wegen- Dänemark 1958 Zitat · antworten

Im Kino schon eher (Präzedenzfälle sind einige tschechische Filme wie "Baron Münchhausen", bevor die ARD zu Neu-Synchros überging, um den weitere 15 Jahre später wieder auf DEFA-Fassungen zurückzugreifen).
Pferdefuß dieses Gedanken ist allerdings, daß der erste Teil früher in der BRD gelaufen sein soll als in der DDR. Ich vermute, daß der Titel in die DDR übernommen, aber aus lizenzrechtlichen Gründen eine neue Synchronisation erstellt wurde - der Jean-Marais-Film "Der Gejagte" hieß schließlich auch im Untertitel "Ritter der Nacht", so wie in der BRD. Man darf nicht vergessen, daß damals die Grenzen noch etwas durchlässiger waren.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß im ZDF ausnahmsweise die DEFA-Fassung der Teile 2 und 3 ausgestrahlt wurde, denn das ZDF war damals noch ganz frisch und hatte ganz sicher nicht den Etat noch die verfügbare Zeit, eine Neu-Synchro zu erstellen - diese Angewohnheit kam, glaube ich, erst um 1970 auf.

Gruß
Stefan

Pete


Beiträge: 2.799

23.02.2007 21:45
#3 RE: Einesteils der Liebe wegen- Dänemark 1958 Zitat · antworten

Hallo! Auf meinem Filmlexikon auf Diskette steht nur ein Termin 1963 im ZDF. Es kann ja auch sein, dass die BRD-Fassung im Kino zusammengekürzt wurde und eben diese auch im im Zweiten lief. Bei den ersten beiden Olsenbanden-Filmen war es ja in Westdeutschland ebenso- ich meine das mit dem Zusammenschneiden. Danke für deine Antwort! Gruß, Pete!

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lie... also, wir finden Synchron ganz in Ordnung.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor