Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 3.848 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
ronnymiller ( gelöscht )
Beiträge:

22.02.2007 22:49
Running Man Neusynchro? Zitat · antworten

Hallo.

In der OFDB hab ich gerade gelesen, dass es von The Running Man offenbar zwei Synchros gibt - bei der 3. Auflage der Laserparadise DVD soll die Erstsynchro noch drauf sein - ansonsten nur die "Neusynchro"....

Weiß jemand näheres, wo liegen die Unterschiede der beiden Fassungen?

Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.711

22.02.2007 23:59
#2 RE: Running Man Neusynchro? Zitat · antworten

Naja, der Unterschied liegt bei den Sprechern. Bis auf Thomas Danneberg hat die - wesentlich billigere - Neusynchro ein völlig andere Besetzung. Auch die Dialoge unterscheiden sich stellenweise stark.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

23.02.2007 19:52
#3 RE: Running Man Neusynchro? Zitat · antworten

Wirklich eine NEU-Synchro? Ich kenne nämlich die Variante, daß es sich um eine Vorab-Synchro handelt, die (aus Zeitgründen sehr hastig und billig) für Flugzeug-Kinos und dergleichen erstellt wurde. Ganz logisch scheint mir das auch nicht, aber noch unlogischer ist für mich eine zweite Synchro, da das Original ja bereits in stereo gewesen sein dürfte und wohl auch nicht zu sehr gekürzt war. Präzedenzfall wäre für mich "The Boys From Brazil", von dem sich jetzt herausgestellt hat, daß die gekürzte Kinofassung die zweite Synchro war, da vorher für eine Videoausgabe bereits eine angefertigt wurde, die zwar ungekürzt ist, aber von gruseliger Qualität.
Lässt sich denn über die Sprecherbesetzung von "Running-Man"-Billig was sagen, anhand dessen man feststellen könnte, wie weit sie ungefähr zeitlich auseinander liegen?

Gruß
Stefan

Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.711

23.02.2007 20:13
#4 RE: Running Man Neusynchro? Zitat · antworten

Die Neusynchro von RUNNING MAN hatte rechtliche Gründe.
Das Ramsch-Label Madison hatte damals die VHS-Rechte für verschiedene Stephen-King-Verfilmungen erworben, meistens im Director's Cut - RUNNING MAN war einer davon.
Nun hatte man zwar die Rechte für die Filme, aber nicht für die Synchros. Also lies man für die Filme für das Label typische Synchros anfertigen (das dürfte so Anfang der 90er gewesen sein). Diese Madison-Synchros waren immer sehr kostengünstig erstellt (k. A. wo die überhaupt gemacht wurden) und hatten immer einen Pool von Sprechern, die im Film dann mehrere Rollen sprechen. Joachim Pukaß war fast immer dabei, er sprach in der RUNNING MAN-Neusynchro den Shawmaster Richard Dawson.

Weitere Filme, die damals davon betroffen waren, sind z. B. CUJO und CREEPSHOW.

ronnymiller ( gelöscht )
Beiträge:

23.02.2007 22:45
#5 RE: Running Man Neusynchro? Zitat · antworten

Also gibt es heutzutage nur noch die "Ramsch" Synchro. Da ich die Originalsynchro hier nicht kenne, kann ich natürlich keinen Vergleich anstellen. Die Neusynchro ist jedenfalls durchaus OK - was man von der furchtbar geschnittenen derzeit erhältlichen DVD nicht sagen kann. Die alte DVD von Laserparadise die ich besitze, ist zwar uncut - aber von gruseliger Bildqualität. Die schräge Bildstellung lässt fast vermuten, dass es sich hier um einen vom Kino abgefilmten Transfer handelt...Gruselig. Wirklich. Unter aller Sau. Aber dafür die einzig erhältliche Uncut Fassung - in der 3. Auflage sogar mit der Altsynchro aus dem Kino - aber diese DVD ist nicht mehr ohne weiteres zu erwerben. Bleibt zu hoffen, dass mal irgendwann von der gelungenen US Special Edition eine deutsche DVD erscheint - am besten mit beiden Synchronfassungen (was natürlich wohl so nicht vorkommen wird).

Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 8.086

24.02.2007 00:24
#6 RE: Running Man Neusynchro? Zitat · antworten

Diese besagte Billig-Synchro von "Running Man" (die ich auch noch in meiner Sammlung habe, von der ich aber mächtig enttäuscht war) entstand bei der METZ-NEUN SYNCHRON in Offenbach.

DubberDuckDuck


Beiträge: 952

25.02.2007 22:10
#7 RE: Running Man Neusynchro? Zitat · antworten

Hat die US-Special-Edition ein brauchbares Bild? Pro 7 zeigt unlängst eine Version, bei der ich kurz überlegte, ob meine Kinder an den Farbreglern gedreht haben ...

ronnymiller ( gelöscht )
Beiträge:

27.02.2007 21:22
#8 RE: Running Man Neusynchro? Zitat · antworten

DIE US Special Edition ist Top. Mir ein Rätsel, warum es davon noch keine deutsche DVD gibt.

Mozart


Beiträge: 1

12.03.2007 09:22
#9 RE: Running Man Neusynchro? Zitat · antworten

Hallo,
wie erkenne ich denn die 3. Auflage der DVD mit Original-Syncro?
Gibt es einen Hinweis auf dem Cover? Habe in diversen Auktionshäusern
bereits zweimal daneben gegriffen...Hat jemand eine Idee, wo man diese 3. Auflage
noch bekommt?

Voiceman


Beiträge: 62

23.09.2008 08:03
#10 RE: Running Man Neusynchro? Zitat · antworten

Das würde mich auch interessieren. Ich habe auch kürzlich eine Running Man-DVD von Laser Paradise erworben und war total geschockt, dass außer Danneberg (der übrigens in dieser Neusynchro auch nicht sonderlich begeistert rüberkommt) keine Originalstimme aus der Kinoversion vorhanden ist

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz